Der Finanzwesir rockt - Der etwas andere Podcast über Geld und finanzielle Bildung

Hallo, wir sind Daniel, ein Ex-Berliner, und Albert, ein Rheinländer, der zumindest eine Patentante in Berlin hat. Wir haben festgestellt, dass zumindest der erste Teil des Hauptstadt-Mottos "Arm aber sexy" für uns nur begrenzten Charme hat. Deshalb haben wir beschlossen, uns selbst um unser Geld zu kümmern. Dabei sind wir mehr als einmal auf die Nase gefallen, aber jetzt haben wir unsere Finanzen ganz gut im Griff. Über diesen Weg sprechen wir im Podcast. Was hat sich bewährt, was nicht. Welche Klippen gilt es zu umschiffen. Unser Versprechen: Wir plaudern nett über das Thema Finanzen. Du wirst eine Menge lernen, aber es wird auch lustig.

https://www.finanzwesir.com/blog/kategorien/podcast

subscribe
share






Folge 1: Vermögensbildung, aber richtig


Sparen, Konsum, Vermögen bilden - wie hängt das zusammen?

Diese Woche begeben wir uns ins Bermudadreieck Sparen, Konsum, Vermögen bilden. Wir fragen: Was ist Vermögen, warum sollte man überhaupt welches haben und wo bekommt man es her?
Wir versuchen zu verstehen: Ist ein Auto ein Vermögensgegenstand und kann man Vermögen bilden, indem man die Null-Prozent-Finanzierung einschlägiger Media- und Möbelmärkte in Anspruch nimmt?
Außerdem befreien wir uns aus den Fängen der weißen Gebührenschlange.

Im Themenblock "Finanzbegriff der Woche" sprechen wir über das Konto. Welche Kontoarten gibt es und wie setzt man sie sinnvollerweise ein?

Links zum Thema der Woche
  • So entspannt vermehrst Du Dein Geld.
  • Lohnarbeit: Klumpenrisiko und versiegende Quelle.
  • Warum Ihr Banker Ihnen keine Renditebringer verkaufen wird.
  • Kennen Sie den Vermögensvernichter Nummer eins?
Finanzbegriff

Welche Kontoarten gibt es?

Buchempfehlung

Der Aktien- und Börsenführerschein: Aktien statt Sparbuch - die Lizenz zum Geldanlegen* von Beate Sander.

Wenn dir unser Podcast gefällt, würden wir uns über eine Bewertung oder einen Kommentar freuen.

(*)Affiliate-Link: Das Buch wird für dich nicht teurer, aber wir erhalten eine kleine Provision.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 31, 2015  31m