RUND UMS ECK – Der Koblenz Podcast

Ein Podcast zu Themen rund um Koblenz und Umgebung. Alexandra Klöckner, Manolito Röhr und Stephan Mahlow sprechen mit Menschen, die Koblenz und die Region prägen und bereichern. Mit Künstlern und Unternehmern, Vorständen und Politikern, Prominenten und Originalen. Aber auch mit Menschen von nebenan, Menschen wie du und ich, die eine spannende Geschichte zu erzählen haben.

https://anchor.fm/rund-ums-eck

subscribe
share





episode 57: Matthias Nester zu Gast bei Stephan Mahlow


Am 1. September 2021 ist Matthias Nester zehn Jahre Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Koblenz. Er trägt Verantwortung für 870 Mitarbeiter, die Sparkasse Koblenz ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Ende Oktober wird er 60 Jahre alt. Ein guter Anlass, um einmal Bilanz zu ziehen. Genau genommen Zwischenbilanz, denn eines stellt Matthias Nester gegen Ende des Gesprächs klar: Auch wenn sich immer mal wieder ein Headhunter meldet, will er auch die kommenden Berufsjahre an der Spitze der Sparkasse verbringen.

Kurz vor seinem 50. Lebensjahr ist gebürtige Nürnberger der Liebe wegen ins Rheinland gezogen und wurde, wie er betont, sehr herzlich aufgenommen. Woran der Karneval einen gehörigen Anteil hat. Aber auch seine damalige Lebensgefährtin und heutige Ehefrau: Sie hatte ihm für die Autofahrten von Nürnberg nach Koblenz CDs mit Karnevalsliedern gebrannt. Und die Aufgabe lautete: Auswendig lernen!

Frauen soll man bekanntlich nicht widersprechen, also paukte Matthias Nester folgsam Schunkellieder. Und sammelte so bei manchem rheinischen Karnevalisten Sympathiepunkte als textsicherer Fastnachtssänger mit rollendem R. Bei seinen Mitarbeitern wiederum kam gut an, dass er vor einigen Jahren sogenannte Brezel-Runden einführte. Was es damit auf sich hat und wo er die Sparkasse Koblenz in zehn Jahren sieht, das alles erzählt er im Podcast.


share







 2021-08-21  1h10m