medipod

medipod – Medizin zum Hören, seit 2019! Alles über Krankheitsbilder, Verhütung und unsere Arbeit in den Gesundheitsberufen. Wir sind ein Team aus Medizinstudierenden, Ärzt:innen, Journalist:innen und Krankenpfleger:innen. Mit viel Herzblut machen wir neben Studium und Beruf diesen Podcast. Seit Oktober 2022 arbeiten wir außerdem an einem Faktencheck für Medizinpodcasts. Zu finden hier: lumedio.de

https://www.lumedio.de

subscribe
share






episode 60: #60 medipod | Leben mit Schizophrenie


Einblicke von Betroffenen

Schizophrenie ist heute behandelbar! Und viele Betroffene können inzwischen den Großteil ihres Lebens selbstständig bewältigen. Doch sie sind dabei häufig auf Unterstützung angewiesen.

Wir wollen uns heute anschauen, wie das Leben mit Schizophrenie aussieht: Wie fühlen sich Betroffene? Was erleben sie? Und wie können wir ihnen noch besser helfen?

Wir hoffen, dass wir euch mit dieser Folge helfen können, schizophrenen Menschen im Alltag offener zu begegnen und sie zu unterstützen. Teilt die Folge gerne mit Freund:innen und Bekannten!

In Folge 1 haben wir uns das Krankheitsbild im Detail angesehen. Hört da gerne rein, wenn ihr das noch nicht gemacht habt!

Moderation: Lukas Kohlenbach und Celina Dallmann

Weiterführende Links zur Sendung:

Guideline für einen guten Umgang mit Menschen mit einer Psychose - Mental Health First Aid

Löst Cannabis eine Psychose aus? - Quarks.de

Einfluss von Cannabis auf das jugendliche Gehirn - Wissenschaft im Brennpunkt

.

.

.

Mehr über unsere Podcasts, unseren Instagram-Channel und unser Impressum findet ihr hier: www.lumedio.de

Jingle: Lucas Hennicke sowie https://soundcloud.com/mbbofficial/happy

Logo: Klara Kintrup


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 21, 2021  29m