LernXP: Der LernXplorer Podcast

In diesem Podcast möchte ich Erfahrungen zu Lernthemen im Unternehmenskontext sammeln und verfügbar machen. Fragen die bearbeitet werden: Wie kann selbstorganisiertes Lernen gefördert werden? Wie kann die Lernkultur verbessert werden? Welche Methoden helfen Lernenden?

https://lernxp.de

subscribe
share






episode 14: Online-Trainings - nur ein Hype? 5 Thesen über die Zukunft von Online-Trainings


„Wir sind in einer Phase, in der sich die Spreu vom Weizen trennt – am Anfang [der Pandemie] waren viele begeistert, dass man überhaupt etwas anbieten konnte, aber es gab auch unheimlich schlechte Angebote.“

In der 14. Folge des LernXP Podcasts diskutiere ich mit Oliver Schmidt, selbständiger Trainer und Teamentwickler, 5 Thesen über die Zukunft von Online-Trainings. Diese Thesen nutze er bei seiner Barcampsession als provokante Diskussionsanreger während des Traincamp Online 2021, welches am 17. Juni 2021 stattfand. In Breakoutgruppen wurden diese Thesen von den Teilnehmer*innen Diskutiert um verschiedene Sichtweisen zu reflektieren, wie es mit Online-Trainings weiter gehen wird oder ob sie doch nur ein Hype waren. Da die Session meine Perspektive zu dem Thema deutlich erweitert hat, wollte ich euch Hörer*innen die Möglichkeit geben eine ähnliche Erfahrung zu machen.

Bei der Podcastfolge versuchen wir sowohl unsere eigenen Perspektiven als auch die Sichtweisen der  Sessionteilnehmer*innen mit einfließen zu lassen.

Zitat:

„Die Dinge ändern sich nicht – wir ändern uns.“ („Things do not change, we change.“)

Henry David Thoreau

Ein großartiges Zitat, das mich auch in meiner Arbeit prägt und leitet. Im Kontext lebenslanges Lernen, dass wir auch die aktiven Gestalter unserer Wirklichkeit und unseres Lernens sind. Wir müssen uns mit den Herausforderungen unseres Lebens auseinandersetzen. … Das drumherum ändert sich nicht, sondern wir müssen aktiv sein.

Persönlicher Lernansatz
  • Autodidaktisch, Nutzung von Büchern, Podcasts, Hörbüchern bei Themen, die mich interessieren und um mein Wissen zu erweitern
  • Bei Themen, bei denen ich einen anderen Zugang benötige, bin ich auch ein guter Fortbildungsteilnehmer um etwas kompaktes aufbereitet zu bekommen.
  • Lernen durch den Austausch und Feedback bei der Arbeit im Tandem mit anderen Trainern und Trainerinnen
  • Lernen von den Teilnehmenden
Links:
  • Oliver Schmidt bei LinkedIn und Trainguru
  • Artikel als Nachlese zum Triancamp in der Training Aktuell
  • Links zu den 5 Thesen zur Diskussion bei LinkedIn:
    1. Online-Trainings waren ein Hype! Wer kann wird wieder auf Präsenz setzen.
    2. Im Winter ja, im Sommer nein. Online-Trainings werden zu einem Saison Produkt!
    3. Ein Nachholeffekt in Präsenz wird zunächst kaum Platz für Online-Trainings lassen!
    4. Viele gute Online-Konzepte wandern mit sinkender Inzidenz in die Schublade!
    5. Online-Trainings bleiben nur für bestimmte Bereiche spannend!
Buchempfehlung
  • „Fit für Online-Meetings – Virtuelle Treffen erfolgreich planen und durchführen mit dem KAViA-Prinzip“ von Siegrfried Bütefisch und Ulrike Möller

Der Beitrag LX014 Online-Trainings - nur ein Hype? 5 Thesen über die Zukunft von Online-Trainings erschien zuerst auf LernXP: Der LernXplorer.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 22, 2021  1h5m