Buchgefühl - reden und lesen

Zum Lächeln, zum Weinen, zum Nachdenken, zum Aktivwerden? - Dieser Podcast zieht ins Buch: mit O-Tönen und Gespräch mit dem Autor und der Autorin, mit einem Ausschnitt aus dem Text, gelesen von Schauspielern und Schauspielerinnen. Und mit ein bisschen Musik. Oft Roman; manchmal Sachbuch, immer eine Empfehlung.

https://www.br.de/mediathek/podcast/lesungen/536

subscribe
share






Klaus Mann: Vergittertes Fenster (2/2)


In seiner Novelle "Vergittertes Fenster" beschreibt Klaus Mann die letzten Stunden von Ludwig II. auf Schloss Berg. Der eingesperrte König lässt sein Leben Revue passieren, macht sich Vorwürfe, selbstquälerisch harrt der einst vergötterte Adonis vor seinem Jugendbild, macht für seine Misere Schuldige aus: seine Minister, die jungen, unwilligen Untertanen, die Wissenschaft. Er sehnt sich nach seiner geliebten Cousine Sisi. Ludwigs Leben: kein Märchen, sondern eine Opera tragica. Der kostenlose Podcast ist bis 24. August 2022 verfügbar. Im Rahmen der Bayerischen Landesausstellung 2021 "Götterdämmerung II"


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 24, 2021  52m