Große Frage, kleine Pause

Wie lang bleibt uns, um den Klimawandel zu stoppen? Macht Geld glücklich? Wie verhindert man einen Terroranschlag? Der fluter-Podcast stellt große Fragen – und gibt Antworten, die in eine Kaffeepause passen.

https://www.bpb.de

subscribe
share






Was ist Familie? – Pause mit Anne Waak


Folge 4 – Große Frage, kleine Pause

Familie? Heißt für viele, ganz klassisch: Mutter, Vater, Kinder. Es geht aber auch völlig anders, sagt Anne Waak. In der neuen Folge des fluter-Podcasts erklärt die Autorin, warum das heimelige Thema Familie politisch umkämpft ist, wer als milchverwandt gilt und warum sie mit einem Kind lebt, das nicht ihres ist.

Was hör ich da? 2:04 Minuten: Kaum im Gespräch angekommen starten wir gleich mit dem Finale: Was ist Familie? 3:33: Wie es zum Ideal der Kleinfamilie kam 6:58: Wer profitiert von der Kleinfamilie und – vor allem – wer nicht? 10:11: Milchverwandtschaft? Besuchs-Ehe? Wo Familie ganz anders verstanden und gelebt wird 12:47: Warum Familie ein Politikum ist 14:20: Was wir aus der Folge mitnehmen

Habt ihr große Fragen für die kleine fluter-Pause? Schreibt uns bei Instagram oder an post@fluter.de.

+++ fluter ist das Jugendmagazin der Bundeszentrale für politische Bildung. Mehr auf fluter.de. +++


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 22, 2021  15m