FM4 Philosophie und Pizza

Wir sind uns nicht sicher, ob Pizza die Welt retten kann - aber mit einem Stück Margherita in der Hand kann man zumindest gut über die Welt reden. Nina Hochrainer und Daniel Grabner laden deshalb Philosophinnen und Philosophen zum gemeinsamen Essen und Diskutieren ein. Zwischen Salami und Artischocken wird an aktuellen und gesellschaftsrelevanten Fragen geknabbert. Endgültige Antworten gibt’s nicht immer, extra Käse dafür schon.

https://radiothek.orf.at/podcasts/fm4/fm4-philosophie-und-pizza

subscribe
share






Entschuldigen mit Lisz Hirn


Im Privaten entschuldigt man sich fast täglich – wenn man zu spät kommt, etwas Unbedachtes sagt, einen Fehler macht. Aber kann man sich überhaupt selbst entschuldigen – oder muss man um Entschuldigung bitten? Im politischen Kontext waren Entschuldigungen jahrhundertelang nicht Usus – sind öffentliche Entschuldigungen eine Besonderheit demokratischer Gesellschaften und welchen Einfluss haben sie tatsächlich auf den politischen Versöhnungsprozess?Was bedeutet das Konzept der kollektiven Schuld – und kann eine Entschuldigung eine Schuld gut machen? Daniel Grabner und Nina Hochrainer sprechen darüber mit der Philosophien Lisz Hirn. Dazu gibt’s Pizza Capricciosa.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 25, 2021  31m