Geldbewusst

Du kannst mit dem Geldbewusst Podcast Deine finanzielle Einnahmen- und Ausgabensituation verbessern. Wie das geht? In dem Du intelligente Strategien und Methoden für einen bewussten Umgang mit Geld kennenlernst und diese anwendest. Neue Gedanken und Handlungsweisen im Umgang mit Geld helfen Dir dabei, Deine finanzielle Situation zu verstehen und eigenverantwortlich zu handeln. Du definierst Geld und finanziellem Erfolg völlig neu und passend auf Deine persönliche Situation. Und Du bist in der Lage, mit dienlichen Geldangewohnheiten Deinen Kontostand positiv zu beeinflussen.

https://geldbewusst.wordpress.com

subscribe
share






Folge 239 - Ich bin zu alt, um mich um meine Finanzen zu kümmern


Neulich hatte ich wieder ein Erlebnis. Ich hörte nebenbei eine Unterhaltung zwischen zwei älteren Herrschaften mit. Und dann sagte die eine Person zur Anderen: “Ich bin zu alt, um mich um meine Finanzen zu kümmern. Das macht jetzt Herr Sowieso von der Sparkasse für mich.” 
Das ist für mich eine ganz gefährliche Kiste, wenn jemand die Verantwortung für seine finanzielle Situation an jemand fremdes abgibt. Merke Dir daher bitte: Du bist niemals zu alt, um dich um deine Geldangelegenheiten zu kümmern. Alles andere bringt Verluste. Denn wer nicht über seine finanzielle Situation im Bilde ist, verliert Geld, verhindert Vermögensaufbau und beraubt sich seiner Souveränität.  
Otto von Bismarck vollbrachte seine größte Leistung im Alter von über 70 Jahren.  Der italienische Maler Tizian arbeitete bis zu seinem Tod im Alter von 99 Jahren.  Johann Wolfgang Goethe vollendete sein Werk Faust II im Alter von 82 Jahren. 
Und du sagst mir, du wärst zu alt, dich um deine Finanzen zu kümmern. Das kann nicht dein Ernst sein. Übrigens kannst Du nur zu spät sein, wenn Du Dir den Gedanken erlaubst, zu spät zu sein.  
Alles ist besser als sich nicht zu kümmern. Geld will sich gut behütet fühlen und sinnvoll eingesetzt werden. Fange heute damit an, aus der Lethargie auszubrechen. Mache den ersten Schritt und erstelle eine Übersicht aller Einnahmen und aller wiederkehrenden Ausgaben, also Strom, Wasser, Versicherung etc. Dann berechne bitte die Differenz aus Einnahmen und wiederkehrenden Ausgaben. Diese Differenz ist dein Spielraum, dein Leben in finanzieller Hinsicht zu gestalten. Bedenke bitte: Geld ist und bleibt ein Leben lang ein wichtiger Baustein, um Gesundheit, Ernährung, Wohlbefinden u.v.m. zu ermöglichen.  
Also kümmere dich um deine Finanzen. Egal wie alt du bist. Du bist weder zu jung noch zu alt noch was auch immer. Im Privaten ist Geld Chefsache von jedem einzelnen.  
Beantworte jetzt die Frage, was du in dieser Woche jeden Tag dazu beitragen kannst, um Dir Geld-Wissen anzueignen, mehr über deine finanzielle Lebenssituation zu erfahren und deine Ausgaben um 1 Euro pro Tag zu reduzieren. 
Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Woche.  
Vielleicht willst ja auch du finanziell unabhängig werden? Wenn ja, dann schreibe mir deine Gründe an geldbewusst@mail.de. In der nächsten Folge stelle ich dann eine Auswahl Eurer Gründe vor. Vielen Dank schonmal fürs Mitmachen. 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 26, 2021  3m