Der AWO-Podcast: Deutschland, Du kannst das!

In unserem Podcast sprechen vor allem Menschen, die die fachliche Praxis im sozialen Bereich kennen, deren Stimmen in großen Talkshows aber oft ungehört bleiben: Erfahrene Fachkräfte aus den AWO-Einrichtungen vor Ort - von der Pflege über die Jugendhilfe bis zur Suchtberatung und mehr. Wir wollen wissen: Was braucht es für eine faire und soziale Gesellschaft? Was fordern soziale Einrichtungen von der Politik? Welche Perspektiven darf eine gute Sozialpolitik nicht vergessen?

https://www.awo.org/

subscribe
share






Digitalisierung


Gast: Peter Honecker

„Die“ Digitalisierung ist in aller Munde. Über die große Bedeutung notwendiger Digitalisierungsprozesse wird allenthalben diskutiert. Häufig gerät dabei aus dem Blick, dass eine sozial gerechte Digitalisierung nur dann funktionieren kann, wenn möglichst viele Menschen Zugänge zu digitalen Medien haben und diese auch nutzen können. Peter Honecker von der AWO in Ochsenfurt berichtet davon, wie und warum er im März 2001 das Internetcafé in Ochsenfurt" eröffnet hat. Ziel war und ist es, älteren Menschen und Menschen mit Behinderung die Nutzung von Computern/Laptops, Tablets oder Smartphones Barriere arm zu vermitteln. Mit Trainer*innen werden den Besuchenden Fragen beantwortet und an ihren Geräten Lösungen für mögliche Probleme aufgezeigt. Für Fortgeschrittene zeigt Honecker einmal in der Woche, wie zum Beispiel eigene Druckerzeugnisse oder ein Fotobuch hergestellt werden können.

AWObtw21 #DuKannstDas


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 27, 2021  27m