Change & Perspective – Nachhaltigkeit neu gedacht

Change & Perspective - Dein Podcast für positive Nachhaltigkeit, sozialen Wandel und mehr Bewusstsein in deinem Leben. Hier steht vor allem der Faktor Mensch im Zentrum. Nachhaltigkeit kann nur durch Veränderung erreicht werden und Veränderung geschieht durch Menschen. Lerne in diesem Podcast, warum deine Intention und dein Verhalten gerne weit auseinander liegen. Erfahre wie du zwischen Optimismus und Realismus navigierst oder wie jeder von uns gesellschaftlich etwas verändern kann. Es erwarten dich spannende Einblicke, Tipps und Gespräche über Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und Psychologie von und mit Kathrin David.

https://changeandperspective.de

subscribe
share





Brauchen wir mehr Empathie?


#078 – Vorteile, Nachteile und Mythen rund um Empathie und Mitgefühl. Gerade in der Nachhaltigkeit und wenn es darum geht, in der Gesellschaft zu verändern wird Empathie als große Chance gesehen. Aber was ist Empathie eigentlich und wie ist der Unterschied zum Mitgefühl. In dieser Folge spreche ich über emotionale und kognitive Empathie und kläre, warum beide unterschiedlich funktionieren und auf unser Handeln und Erleben wirken.

Ich führe sowohl Vorteile als auch Nachteile an und kläre die Frage, warum Empathie wie ein Spotlight wirkt und Radikalisierung zwischen Gruppen sogar verstärken kann. Es geht außerdem um empathischen Stress, was Empathie beeinflusst oder begünstigt und wie wir das für die nachhaltige Veränderung nutzen können.

Solltest du eine konkrete Frage an mich haben oder einen Themenwunsch, schreib mir sehr gerne an podcast@giveandgrow.world.

Schaue gerne bei Instagram https://www.instagram.com/kathrin__david/  vorbei für weitere Einblicke in meine Reise als Gründer und Hintergründe zu den Podcast Themen. Mehr Infos, ausführliche Beiträge und alle Shownotes findest du auf der neuen Website https://changeandperspective.de. 

Wenn dir die Folge gefallen hat lass mir gerne einen Kommentar oder eine Bewertung bei iTunes da. Das würde mich riesig freuen und meiner Arbeit helfen. Abonniere den Podcast für noch mehr positive Inspiration und nachhaltig neu gedachte Themen.

Alle weiteren Links und Quellen auf der Website. Empathy, sympathy and compassion in healthcare: Is there a problem? Is there a difference? Does it matter?
Studie zu Empathy and compassion
@Herzkater
Spekturm Artikel - Empathie lässt und unklug entscheiden
Rudger Bregman – Humankind
Jamil Zaki - The War for Kindness: Building Empathy in a Fractured World


share







 2021-08-30  21m