Klimabericht

Der Klima-Podcast des SPIEGEL. Für alle, die keine Lust auf Krise haben. Regina Steffens erzählt von den Menschen, die jetzt handeln. Jeden Dienstag neu. Hinweise und Fragen gerne an klimabericht@spiegel.de.

https://www.spiegel.de/thema/klimabericht-podcast/

subscribe
share






Wie klimafreundlich sind Tesla und andere E-Autos?


Im letzten Jahr kam es zu einem regelrechten Elektroauto-Boom: Bald schon fahren eine halbe Millionen E-Autos auf deutschen Straßen. Ein Problem: Die Infrastruktur für Ladesäulen; in den Metropolen gibt es immer noch viel zu wenige. Eine freie Säule zu finden wird so zum Glücks- und Geduldsspiel. Hinzu kommt: Strom als Kraftstoff ist nicht unumstritten und die Herstellung von E-Fahrzeugen ist mit einem enormen Energieaufwand verbunden. Sollten wir nicht besser auf Verbrenner setzen, die mit alternativen Kraftstoffen, sogenannten E-Fuels, fahren? Wie klimafreundlich sind E-Autos wirklich? Warum ist das Ladesäulennetz so schlecht ausgebaut?

Wie uns die Mobilitätswende gelingen wird, darüber sprechen Sebastian Spallek und Kurt Stukenberg in dieser Folge von »Klimabericht« mit Ulf Schulte vom E-Ladehersteller allego und Manfred Aigner vom Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.

Alle SPIEGEL Podcasts finden Sie hier.

Mehr Hintergründe zum Thema erhalten Sie bei SPIEGEL+. Jetzt für nur € 1,- für die ersten vier Wochen testen unter spiegel.de/abonnieren

Informationen zu unserer Datenschutzerklärung.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 31, 2021  38m