Gefährliches Halbwissen

Gefährliches Halbwissen ist ein Bremer Podcast von und mit Niklas, Mihaela, Pascal und Kevin. Wir reden einmal im Monat über ein Thema und was uns bewegt hat.

https://halbwissen-podcast.de

subscribe
share






episode 128: Lesen für Fortgeschrittene [transcript]


In dieser Folge reden wir wir über das Thema Lesen. Wie stehen wir dazu? Was hat es mit uns gemacht? Wie hat es uns beeinflusst und wie lesen wir eigentlich heute?

Worüber haben wir geredet?

Bitte seid nicht böse, dass die Links fehlen, aber es ist einfach zu viel.

  • Picknick am Wegesrand
  • Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten
  • Nietzsche
  • Im Westen nichts Neues
  • Darm mit Charme
  • Fear Street
  • Stephen King
  • Animorphs
  • Kommissar Kugelblitz
  • Was ist was?
  • David der Klabauter
  • Lustiges Taschenbuch
  • Sherlock Holmes
  • Harry Potter
  • Gänsehaut
  • His Dark Materials
  • Herr der Ringe
  • Löcher
  • Franz Kafka – Die Verwandlung
  • Albert Camus – Der Fremde
  • Vom Winde Verweht
  • Hermann Hesse
  • Anton Chekhov
  • Douglas Adams
  • Lovecraft
  • Walter Moers
  • Marx – Das Kapital
  • Sebastian Fitzek
  • Gillian Flynn
  • Jujutsu Kaisen
  • Trisolaris Trilogie
  • Die Wandelnde Erde
  • Digital Minimalism
  • Busy Doing Nothing
  • Komm, ich erzähl dir eine Geschichte von Jorge Bucay
  • Ready Player One
  • Battle Royal
  • Hunger Games
  • Herr der Fliegen
  • Momo
  • Dune
  • The Secret History von Donna Tartt
  • Land in Sicht von Ilona Hartmann
  • Pocket
  • Blinkist
  • The Subtle Art of Not Giving a F*ck by Mark Manson
  • Das große Magic-Cleaning-Buch von Marie Kondo
  • Dussmann in Berlin
  • Medimops

Wenn du uns unterstützen möchtest, findest du alle Möglichkeiten dazu auf unserer Spenden-Seite. Natürlich kannst du auch Mitglied bei Steady werden!
Hast du Bock auf Community? Dann besuche uns bei Discord oder in unserer Telegram Gruppe. Wir bauen uns übrigens auch gerade eine Karriere auf Twitch auf!
Für einen Blick hinter die Kulissen sind wir auf Instagram zu finden.

Eine Bewertung bei iTunes würde uns übrigens riesig freuen!

  • Niklas
    • Instagram
    • Xing
    • Webseite
    • Mastodon
    • Twitter
  • Kevin
    • Twitter
  • Mihaela
    • Instagram
    • Twitter
  • Pascal
    • Soundcloud
    • Youtube
    • Spotify


share








 2021-08-31  2h12m
 
 
00:20  Niklas
Hallo und herzlich willkommen zur 128 ste Folge vom gefährlichen Halbwissen heute mit dabei Kevin Pascal.
00:26  Kevin
Ring Ring.
00:35  Niklas
Wollen mit mir Niklas Geseier in.
00:41
Damit schon eine Stunde vor Gespräche aufgenommen. Wenn in dieses Vorgespräch hören wollte ein Werft einfach ein bisschen Münzen in den Klingen Kasten rein, dann bekommt es so tolle Sachen mit, wie Michael damals mit der Maus auf der Republika abgestürzt ist und andere tolle Sachen.
00:54  Kevin
Wissen Punkt Sie loslässt Spenden.
00:57  Mihaela
Und ich red relativ früh rede schon über meine brüste weitestgehend entferntesten seine das heißt ja aber die vor also das vorgespräch wirklich lustig würde.
01:02  Pascal
Oh, stimmt, Stimmt, es geht auch ein bisschen um Fußball, falls Sie das Volk.
01:12  Mihaela
Hätte ich das nicht selber mit aufgenommen, hätte ich dafür zwei € gezahlt.
01:15  Kevin
Ich bin zwar nochmals vor Euro, ich bezahl sogar sechs € noch mal uns nochmal hören zu können drei Mal.
01:20  Mihaela
Voll gut, mann weil ich gerade schon im Bubble auf hab hallo ich moderiere heute die folge, denn ich hab das thema vorgeschlagen und ich würde gerne über bücher slawisch lesen sprechen,
01:37
das soll es nicht so ganz werden wie die filme folge, die ich ja auch vorgeschlagen hatte, wo wir über einzelne Filme reden, sondern,
01:45
eher über lesen als über thema und ob wir lesen, warum wir vielleicht nicht lesen,
01:54
was bücher für uns sind auch kurz darauf eingehen welche bücher falls es sie gibt, besonders für uns sind oder waren oder welche Bücher uns zum lesen gebracht haben, welche Bücher uns vielleicht sogar vom Lesen,
02:10
zerstört haben und deswegen nie wieder wir das geschriebene Wort Gespräch lesen haben,
02:17
darüber möchte ich heute mit meinen kumpanen hier reden.
02:20  Niklas
Ich freu mich drauf, ich glaub, wir haben so zwei Lager hier Kastanien.
02:23  Mihaela
Ich kann ich da die erste frage ich merk schon eher.
02:27  Pascal
Wie auch mit dir, aber ich dachte, ich muss das gar nicht noch mal sagen, weil du weißt es ja natürlich.
02:32  Kevin
Doch nur lustig.
02:35  Mihaela
Ok
02:39
Ich seh schon völlig überforderung ich fang mal mit kevin an der eben nämlich kurz weggeschaut haben.
02:49  Kevin
Ich kann lesen,
02:52
wirklich, ich bin mir ganz sicher.
02:52  Mihaela
Genau du kannst lesen, wenn du beispielsweise hörst liest oder ich hab ein buch gelesen oder was ist dein erster Gedanke.
03:04  Kevin
Warum spielst du dich so auf? Das ist mein erster Gedanke.
03:10
Ganz häufig passt also die Schwierigkeit, in der dieser Aussage ist, dass es ganz häufig passiert, um sich selbst halt als unfassbar smart und cool darzustellen war Man hat den Fokus darauf lenkt,
03:21
dass man da was gelesen hat, und eigentlich ist es halt eine Selbstverständlichkeit, dass halt irgendwie Bücher konsumiert werden, aber dieses,
03:28
Jahr habe ich letztes Buch dieses, dieses Aufdringliche erzählen wollen, das genauso wie diese ganzen selbst ernannten Filmen und Serien,
03:38
Cori fehlen da draußen, die meinen Popkultur mit dem Löffel gefressen zu haben heutzutage noch um die Ecke kommen und muss im beste Audio 88, man hier zu sagen,
03:49
diesen Geheimtipp vorstellen wollen, der aber halt einfach schon 300 Grammys gewonnen hat. So und.
03:56  Mihaela
Also ist, das sie ganz Subtext habt redest du mich hier gerade oder was ist es?
03:56  Pascal
Junge, was ist denn bei dir los?
03:59  Kevin
Nein.
03:59  Niklas
Wir müssen die ganze Folge einfach auf Kevin, jetzt mal eben wer hat dir wehgetan und wo?
04:03  Mihaela
Nein, das Ding ist bevor. Genau das ist nämlich meine Frage, denn vielleicht ist es etwas, was du so verstehst aus einer Abwehrhaltung vielleicht polizist du da was?
04:10  Pascal
Ja.
04:11  Kevin
Ja, ich bin dumm. Er liest sehr viel so SMS Werbung und SOS.
04:16  Pascal
Aber guckt doch auch mal mit. Michael fragte Was denkst du, wenn jemand sagt, das habe ich darunter gelesen und du stellst sie direkt vor, wie das jemand auf dringt. Es kann auch sein, dass sich Leute unterhalten und jemand sagt Ja, ich habe auch mal Buch gelesen, da kam das dann das drin vor. Falls man zum Beispiel weiß, dass die andere Person auch gern liest du das?
04:28  Kevin
Das ist eine andere Situation, das ist eine andere Situation.
04:33
Das war also so, wie ich das jetzt die Frage wahrgenommen habe, ist also ohne Kontext einfach so hier ich habe letzten Buch gelesen übrigens, und so auf dem.
04:40  Mihaela
Ist es, was anderes für dich ist, wenn jemand sagt Ich hab letztens in Serie gesehen und da hat jemand eine Katze gestreichelt.
04:47  Kevin
Es könnte alles bisschen auf den Kontext glaube ich darauf an, wenn es unsere normalen Gesprächs denn es ist ja normal, weil man muss halt irgendwo hier Informationen oder sonst irgendwas aufnehmen, aber wenn das halt so,
04:58
ungefragt ohne Kontext einfach so aus wie man raus, bloß weil es unbedingt mitteilen möchte, dann ist es das gleiche,
05:05
geht mir einkaufen, sag.
05:07  Mihaela
Okay, interessant, Pascal, hast du das auch so?
05:11  Pascal
Nein,
05:14
ich bin der ausgeglichen als nein also,
05:19
den Gedanken der nicht tatsächlich immer hab ist auch könnte ich auch mal wieder machen, jedes mal das ding ist ich hab den halt bestimmt schaffen so 15 jahre und ist es nicht wirklich viel passiert so, also ich habe zwischendurch dann also,
05:33
wenn ich jetzt bei 15 jahren bleibt moment wo ich dann noch zur Schule gegangen anfang hier sagen wer wird die letzten zehn habe ich,
05:41
reed rock ein buch gelesen so das heißt ich bin eben nicht so die lese maus, aber ich find lesen an sich cool,
05:49
ich bin irgendwie irgendwann aus zum keine ahnung aus diesem rhythmus gefallen wo man das einfach macht habe noch nicht mal gemacht und verbringe meine zeit an so ein bisschen anders und da kommen bestimmt auch noch drauf.
06:01
Also ich kunst ich konsumiert trotzdem noch super viel und sorgt auch viel wissen auf, aber irgendwie dann in anderen formaten solle also dass ich mich nicht hinsetzen und da,
06:11
Buch lese, aber ich habe nicht das also für mich ist das jetzt nichts überheblich ist oder so ich denk halt immer, dass das cool finde, dass Leute das machen,
06:20
eigentlich auch mal wieder machen müsste, manchmal denke ich, müsste und manchmal denken könnte.
06:24  Mihaela
Niklas, Wir sind gut bis Paris und ich weiß bei dir, dass du auch ein, wie man auf Englisch sagen würde Er wird wieder birst. Trotzdem kannst du ja sagen, wenn andere Leute über Lesen sprechen was denkst du dir?
06:40  Niklas
Das ist ein bisschen witzig, weil sie das ewige Wiener das ist tatsächlich auch etwas, wofür ich mich dieses Jahr ist mich selbst hingebracht hat wieder, aber da kann man nach einem drüber reden, aber wenn jemand zu mir sagt Ich hab folgende Sachen gelesen,
06:55
gibt er einmal nicht so sehr fast drauf. Also dass zum Beispiel irgendjemand Buch gut findet, heißt für mich nicht unbedingt gleich das ist, dass ich automatisch die Meinung bin.
07:05
Witzigerweise habe ich noch nicht mitbekommen, dass ich immer nicht so viel auf die Meinung auf die Buch Meinung anderer Leute wie gäbe, also nur weil es eine andere Person gelesen hat, heißt es nicht unbedingt die Person des beispielsweise scheiße fand, heißt es nicht, dass ich das jetzt unbedingt auch Scheiße finden muss,
07:21
das versuche ich gerade zu ergründen, warum ich das so habe.
07:25
Wenn jetzt jemand sagt Ich habe Buch gelesen oder so was dann nicht. In den meisten Fällen versuche ich irgendwie erstmal zu rauszufinden, warum die Person das gut gefunden hat und ob, ob das irgendwas machen für mich ist, aber ist für mich nicht so ein Ding.
07:41  Pascal
Ich würde jetzt voll gern, Also bitte, du musst die Frage natürlich auch noch beantworten, aber ich will gleich eine 2.
07:45
mit darzustellen, weil ich ja von dir weiß, welchen aufmerksame Podcast Hörer wenn ihr,
07:50
das so bei Film das hast, wenn jemand dir was, also wenn jemand dir mehr empfiehlt als Schau dir mal den Film an so also, wenn jemand sagt das gut bisher eigentlich schon raus, so und wie ist das bei Büchern?
08:04  Mihaela
Genauso. Ich möchte auch mal ist eigentlich nicht so viel wissen über die Handlungen, wenn mir jemand sagt, es geht so grob in diese Richtung,
08:11
das Genre sage ich jetzt mal oder so grob, die Grund Prämisse des Buches, dann ja, aber ich ließ nicht meinen klappentext so das ist für mich schon automatisch, ich will es nicht wissen, ich würde einfach reingeworfen werden und gut ist.
08:26
Und wenn mir Leute erzählen, dass sie ein Buch lesen oder gerade was am Lesen sind oder regelmäßig lesen,
08:34
ist es bei mir mal so gemischt, weil auf der einen Seite habe ich das ähnlich wie bei Pascal, das ich mir so denke ich kann auch mal wieder lesen ließ viel zu wenig,
08:43
drei Milliarden Millionen Bücher, sowohl digital als auch physisch nicht mehr so doll, aber überwiegend digital ich alles noch mal lesen,
08:52
andererseits freue ich mich dann auch, wenn ich so von allen Leuten höre, dass sie lesen, weil ich frag da meistens ja cool bis nicht zu den gerade so das siehst du denn sonst so und für mich ist seit lesen,
09:07
gefühlt immer so schwieriger, was so Aufmerksamkeit halten und so ein Scheiß angeht.
09:16
Deswegen ist manchmal so lesen so Hip Hop Mist für mich, manchmal macht mich das traurig, wenn ich höre, dass andere Leute lesen können und manchmal denke ich mir so nein, ist auch grad gelesen, wenn ich geil ja.
09:32
Könnt ihr euch an das letzte Buch erinnern, das sie gelesen habt?
09:36  Niklas
Ja klar.
09:36  Kevin
Das, was nicht das mir empfohlen hat, in dem sei frei sechs Stunden Marathon noch deutsch mit dem Picknick am Seitenrand des Universums.
09:41  Niklas
Da habe ich nämlich auch nicht dran gedacht.
09:47
Picknick am Wegesrand genau.
09:49  Kevin
Genau das ist super.
09:52  Pascal
Das Universum ist.
09:55  Kevin
Der passieren freakige Dinge. Deswegen ist ich kann mir halt nahmen die mein Name mein größtes Problem ist mit Namen merken von allem und wenn ich ein wort richtig habe es okay.
10:03  Mihaela
Auch einmal in einem Stream in einem inneren Dings Stream.
10:09  Pascal
Stimmt Twitter Stream.
10:10  Kevin
Ich habe mehrere tritt Streams Sachen gelesen, weil ich finde, dass lesen total großartig ist ich find nur dieses,
10:19
das mein ich halt eben es kommt auf den Kontext drauf ein so wenn man seit über irgendwelche Dinge und haben das genauso wie mit Musik mit mit allem was man irgendwie konsumieren kann, so und es sei Kontexte gibt warum man darüber reden okay, cool, aber dieses so,
10:32
referendum in deine DMS leiden mit Herr, ich habe dieses buch gelesen ist okay, cool, beruhige dich so.
10:40  Pascal
Das macht doch auch niemand, oder?
10:42  Kevin
Ich meine im realen Leben in einem normalen Gespräch das Renommee Dinslaken Pfeiffer nur Metapher so,
10:48
für einfach so, sich dazu in der Kneipe am Tisch setzen so ja, ich habe übrigens gestern den neuen beendet, es wird total ja toll cool junge null so niemand hat gerade nach einer Buchrezension gefragt.
11:03
Irgendwie weiß ich von Zeit.
11:06  Niklas
Aber selbst was das gleiche wie mit Film.
11:07  Kevin
Es ist es ist es ist einfach so. Nein ich glaube das Problem ist halt einfach, dass das,
11:13
oder für mich ist das das Bücherlesen heutzutage als als immer noch etwas sehr sehr tolles und sehr elitäres und und sehr sehr,
11:24
ich bin besser, weil ich lese hingestellt wird und Leute sich dann darüber halt versuchen besser darzustellen oder sonst irgendwas und ich anders halt nicht,
11:36
für mich ist es halt einfach eine ganz normale Handlung, die man halt so tut, wo man halt nicht einfach man braucht es sowie renten über sein riesengroßes Auto reden.
11:45
So keine Ahnung das cool mit dem Statussymbol wahl und das irgendwie mit Büchern das ist mir jetzt ne für dich nicht.
11:54  Mihaela
Ich weiß, aber was du meinst sind die andere es auch so, also Gruppe versteht ihr. Was kann man meint mit Soja bücher lesen wird immer noch was das als was elitäres gesehen?
12:02  Niklas
Ihr witzigerweise ist das glaube ich, wirklich so, aber ich weiß nicht, woher das kommen, weil die Unterhaltung hatte ich auch schon mal, wo ich mir auch,
12:11
von mir dann halt auch gesagt wurde gehalten und du liest ja so viel, also so ein bisschen vorwurfsvoll quasi presto ich mir eigentlich nicht so als jemand.
12:20
Ich glaube nicht, dass ich jetzt einfach jemanden ungefragt in meinem Buch in Rucksack stecke und sage Das liest du jetzt bitte mal,
12:28
aber ich glaube, dass sich Leute ganz schnell mal angegriffen fühlen, wenn sie weniger lesen als jemand anders,
12:34
wenn sie aber das geht ja schon los mit Ich mein beschäftigt sich nicht damit und und ließ beispielsweise weniger Nachrichten also wenn man, wenn man nicht irgendwie alle zwei Tage auf die Tagesschau guckt,
12:45
man dann mehr informiert ist in Anführungszeichen, was auch immer das bedeutet als eine andere Person, dass sich eine andere Personen, manchmal auch etwas,
12:52
ja, was ich nicht anders fühlt oder du bist jetzt was besseres, weil du hast mehr von der Welt gesehen, ich weiß es nicht.
12:59  Pascal
Ich hab das also ich glaube auch, dass es immer noch irgendwie sowas elitäres ist, es hat vielleicht auch dafür kenne ich mich aber auch zu wenig aus.
13:07
Es hat ja auch was mit geld zu tun bücher kosten geld so das heißt wenn man und wie viel liest oder so, dann muss man sich das ja auch leisten können.
13:14
Aus geht natürlich auch bibliotheken und so, aber ob da so der zugang für alle da ist weiß ich auch nicht, es ist schon irgendwie immer so was weiß ich auch nicht, es hat direkt was mit, also was elitäres und auch irgendwie bildung schwingt immer mit, was ja auch gar nicht der fall sein muss.
13:29
Leer, aber es ist irgendwie noch so, das hängt da auch automatisch mit dran.
13:33  Mihaela
Ich weiß, dass in der, wenn man aufwächst in der Schule wird ja gesagt, zu ihr müsst mehr Bücher lesen, die Bücher lesen, Bücher lesen, Bücher lesen, Bücher lesen.
13:42
Wir haben jetzt alle noch quasi Generation vor, alles zu allem wissen dito Video oder zu allem gibt es 13 Wikipedia Einträge und Zusammenfassungen.
13:52
Und so also wir sind so knapp davor würde ich sagen was so schule generationen angehen, das heißt man kam oftmals nicht so ganz ums lesen herum über diesen wurde als immer etwas wichtiges und Heiliges angesehen.
14:06
Wenn man viel gelesen hat, weil man ja besonders schlau und ich weiß bis heute nicht warum ist diese korrelation gibt also weil,
14:18
warum ist man nicht besonders schlau, wenn man viele serien gesehen hat oder du kannst ja auch Scheiß Bücher lesen oder,
14:26
Groschenromane, das macht sich ja nicht schlauer.
14:29  Kevin
Also dumm gesagt, das ist jetzt auch so bei den haaren herbeigezogen, aber lesen und schreiben war eine ganze zeit lagen nur gewissen klassen vorbehalten,
14:41
bis der pöbel irgendwann dazu gekommen ist, auch mal schriftsprache verstehen zu dürfen alle sie müssen gedauert und es kann sein, dass es bis heute eventuell noch etwas rein ragt.
14:55
Und ich mein wir sind das Land der Dichter und Denker und das glauben wir auch immer noch alle, gerade die Lehrer innen da draußen versuchen das immer noch zu erzählen und da kommt halt auch dieses Ding hier so lesen ist Bildung ist Macht und,
15:10
wie du schon sagst du kannst halt auch nur Konsalik Bücher lesen oder halt irgendwelche Winnetou Geschichten oder sonst irgend was da passierte genau gar nix, außer dass du halt wahnsinnig viel sprach über deine Augen aufnimmt,
15:23
du brauchst aber nicht nur sachbücher rein pauken, um das größte Gehirn auf diesem Planeten zu bekommen irgendwo dazwischen liegt sicherlich der Schlüssel oder einfach ließ das, worauf du Bock hast oder wenn du Bock hast, Groschenromane zu fetzen, so baller die Reihen,
15:37
das ist die das was du sagst.
15:40
Es wird er von klein auf erzählt. Wer mehr liest, ist mehr besser ist mehr gut ist mehr klüger aber das ist halt gerade in so einer multimedialen Welt, in der wir heutzutage sind wurde dir alles per youtube reinfahren kannst und mitmachen kannst unsere,
15:53
eigentlich nicht mehr der fall, aber ich glaube so aus der überlieferung heraus genauso wie tageszeitung lesen ist schlauer als tagesschau gucken ist schlauer als tagesschau abgucken,
16:03
es alt auch für elefant, wobei man sagen muss das natürlich in so einem großen Medien wie einer Zeitung sich,
16:12
länger und ausgiebiger Zeit genommen wird um über ein thema zu referieren, das immer noch was anderes als Tagesschau mit Länge.
16:21  Pascal
Was das was der noch dazu kommt ist, dass die Sachen in der Masse früher auch gar nicht gab.
16:27
Also da hat das früher nicht überall möglichkeit irgendwie dein Wissen herzuziehen.
16:31
So du kannst auch heute wir schon weiter, du kannst den ganzen Tag youtube reinziehen oder podcast hören, du lernst mindest genauso viel, wenn nicht mehr so, das heißt diese Bildungs Ding allein auf lesen bezogen das,
16:40
gar nicht mehr, aber es gab seit damals nicht mehr, da war es halt so fernsehen war ja auch noch schlecht so guck nicht so viel fernsehen, lies mal was so und internet auch noch schlecht so und das hat sich halt einmal komplett gedreht.
16:51  Kevin
Witzig, so diese ganz generelle Verteufelung über neue Medien. Also,
16:55
früher als die tageszeitung anstatt gekommen ist der Darm auch alle,
16:58
alle sind durchgedreht, weil halt leute in bussen und zügen und so auf einer tageszeitung gelesen haben offen weg zur arbeit und da wird auch in in die zeitung und so geschrieben das ist der droht der menschlichen unterhaltung und hast du nicht gesehen.
17:10
Unsere eltern generation hat sich dann über die wurden dann mit fernsehen sozialisiert, wo deren eltern gesagt haben so fernsehen, das ist das ende,
17:18
der menschheit und dann kam das internet und dann wurde uns gesagt internet ist das ende der mir also diese angst vor neuen medien was die anrichten und wie schlimm das alles ist und wie wie sehr uns das verdirbt.
17:30
Das gleiche wie jetzt mit den handys gibt den kindern bloß keine tablets und handys das ist das ende der menschheit so zeit,
17:41
und trotzdem sagen wir noch aber ich glaube das was sehr wahres dran was hast du gerade gesagt hat, so dass es wirklich keine andere Art Informationsbeschaffung gab oder der Dieben Informationsbeschaffung wie Bücher,
17:52
das ist halt so mit dem Aufkommen des Internets und wir tun alle diese Bücher dieses Internet hat sich das halt gedreht, aber fern Fernsehen war halt,
18:00
mit dem aufmachen für Private, dann auf einmal wieder alles für Elefant davor als nur die öffentlich rechtlichen da mal was hat auch nur Informationen, also Tageszeitungen in in bewegten Bildern.
18:11  Niklas
Aber nichtsdestotrotz bin irgendwie jemanden sagen familie ich mal mehr über unseren Thema, dann,
18:16
habe ich, glaube ich, auch von euch zum Beispiel auch gehört, dass man dann sich dies und jenes Buchhaltungs holt, also was zum Beispiel das was Deutsche nicht über Rassismus hören wollen oder beispielsweise oder Ja, klar, aber,
18:30
ich glaube, dass das trotzdem immer noch für richtig Informationen ganz tief von einer Person, die jetzt mal ganz doll nachgedacht hat und was machen wollte dazu, das sei immer noch ein Buch heraus fällt.
18:42  Kevin
Das ist halt das, was ich meinte mit mit, mit der Tageszeitung. Das sind beides Medien, für die du dir extrem viel Zeit nehmen kannst, um sie halt fertig zu stellen.
18:51
Auch für Film eine Serie wird wahnsinnig viel Zeit investiert, aber du musst überlegen, das halt auch Leute einfach scheiße auf Seiten kacken und das einfach auf die billigste Art und Weise raushauen.
19:03
Wenn man hier an an Sarrazin denkt und dem Müll, den er den geistigen den fünfte und steht deshalb in dem Buch sind Leute so einem Puste, sagt das,
19:16
das ist halt falsch,
19:19
einfach falsch.
19:20  Niklas
Ja stimmt.
19:22  Mihaela
Das heißt im Grunde Namen haben die Autor innen auch mehr Zeit, sich mit Quatsch zu befassen und das dann drucken zu lassen und auch für Bäume sterben zu lassen.
19:32  Kevin
Es haftet dann halt so, dass er das Problem gerade auch bei solchen Dünnpfiff hafte dem dann die, die,
19:39
der der Ruf eines Buchs, der der richtigen Bildung, des des waren sozusagen an und auch so diese ganzen Querdenker die publizieren ja auch alle Bücher und E books und so und das Problem ist dem haftet ja auch aufgrund des Formats des Buchs,
19:54
wenn es einfach eine lose Block Sammlung wäre, dann sind das halt sehr verrückte Ideen von jemandem im Internet, aber wenn das schon jemand druckt, dann muss er aber ganz Tolles sein, so guck mal was im Buchdruck kostet bei in der Druckerei alter.
20:07  Niklas
Gefühl jede Professor in die meinem Buch geschrieben hat und das daneben eigenen Kurs muss sich Studenten das dann kaufen?
20:14
Es hatte ich in der Uni auch Ich glaube, selbst meine Kunstlehrerin an einer Schule hat auch selbst mein Buch rausgebracht, wo sie einander nahe gelegt hat, ihr eigenes Buch zu kaufen und nicht das, was.
20:25  Kevin
Aber es sollte sich so krank negativ es gibt mir eine vollkommen falsch richtig finde lesen großartig und Bücher großer ich finde alle Medien in denen Dinge passieren großartig Bücher sind was total Tolles, es geht mir nur, ich habe nun ganz Grund großes Problem mit dem allgemeinen Umgang damit.
20:42  Mihaela
Also zum einen ist ja tatsächlich, was du zu Beginn meinte es Alphabetisierung also das Leute lesen oder mehr Zugang zu Bildung hatten und Lesen und Schreiben gelernt haben.
20:53
Später wahrscheinlich mit das halt, das ist ja auch schon so Cas lange her so man denke so bis dahin sind ja 70 andere Medien rausgekommen.
20:58  Kevin
Ja, aber überleg mal so Bremen Norder sagen bis heute ja, aber, so Brem Norder sagen bis heute wir fahren in die Stadt, wenn sie nach Bremen fahren, obwohl Bremen Nord 17, 16, 1500 irgendwas dazu geholt wurde und das sind einfach so über 500 Jahren.
21:12
Trotzdem bleibt diese Vokabeln im Volksmund das sind so, das bleibt einfach das sind, das sind so festgeschriebene Regeln, die ändern sie sich einfach nicht. Das ist schwierig.
21:24  Mihaela
Für durch dümmer, weil wir weniger lässt List.
21:26  Pascal
Null. Ich hatte in meinem jugendlichen Jahren oder an meinen jungen erwachsenen Jahren,
21:33
habe ich aber genau das gedacht, was wir eben so jetzt was wir herauskristallisiert haben, nämlich ich muss paar schlaue Bücher lesen, alle machen das haben wir ich losgegangen hat, mir so nie zu gekauft und so fang an den zu lesen sich so,
21:46
dumm ist das alles so, der schreibt doch einfacher wenn ich irgendwelchen satz 5 mal lesen muss um ihn zu verstehen und dann kommt erst der nächste und ich hab so zwei seiten erst durch drei so dass viel zu anstrengend ich gar keinen bock drauf ich glaub das jetzt.
21:57  Mihaela
Nick ja auch krasse antisemitischer.
21:59  Pascal
Ja genau, aber viele jahre ist das her.
22:02
So nennt man sagt ok gelbes Reclam Buch nietzsche okay, wie heißt das Ding mit über gut und böse?
22:09
Genau so also sprach zarathustra oder so auch angefangen was ist das?
22:15
Und das haben wir genau das Ding, aber heute würde ich sagen auf keins ten also,
22:19
das hört sich immer so dumm an, aber ich weiß relativ viel und ich habe all dieses Wissen nicht aus Büchern Fischer so das heißt ich zehn komma auch wenn ich mir so eine dumme Nord Doku Renzi wo irgendwie keine Ahnung, wo es um Azubis im Asphalt Bau geht.
22:34
Dadurch weiß sie jetzt einfach, dass sein Gerät gibt, das heißt die Spritzenhaus.
22:38
Das ist das sehr süß. Irgendwann wird mich über Frage und ich weiß nicht aus dem Buch, sondern aus den dort du bist so wird es ein sehr dummes Beispiel, aber ihr wisst was ich meine.
22:49
Man sagt er die ganze zeit wissen auf und man braucht dafür aber kein buch mehr, sondern oder keine Ahnung wer die podcast dann so das liebe ich halt aus dem grund, weil ich glaube ich nebenbei noch was anderes machen kann und ich glaube nicht, dass es so viel mit,
23:01
man muss mehr sachen machen zu tun hat sondern einfach weil ich das genieße quasi,
23:07
die möglichkeit zu haben irgendwas zu lernen, während ich was anderes mache.
23:10
Ist doch krass, das ist zweieinhalb. Also beste ist er immer noch wissens podcast beim aufräumen oder so egal ist es.
23:18  Kevin
Ich fühl mich nicht dümmer, weil ich weniger lese für mich ganz generell einfach dumm, weil ich weiß, dass ich quasi nichts weiß,
23:28
bis bis hin, hochtrabend gesagt, aber mit mir mir mir ist mir sehr bewusst, dass die Menge an Wissen, die da draußen existiert, niemals in diesem Kopf reinkommen könnte.
23:30  Pascal
Hier.
23:39  Kevin
Nämlich hat das mit, was am Straßenrand liegt und ich vielleicht brauche und das war es also.
23:44  Pascal
Ja du bist halt was man auch sagen manche bis heute auch einfach ein kleiner schnack also bis zum beispiel das das ist jetzt gerade der Kevin, der sagt ja moderieren kann ja eigentlich jeder. Also ich kann jetzt irgendwie das fünfjährige Nachbarskind fragen.
23:56
Es kann das genauso gut wie ich so ich bin nichts Besonderes so, das gibt,
24:00
wir sind in die Richtung, weil du weißt ja auch super viel, weil du auch Einfachen vergingen, Nord, bis der Halt seine Gebiete hat, und natürlich kann kein Mensch alles wissen, und du liegst aber doch für dich selber fest, was du wissen willst, was nicht Ich, mein Kommando findet jede Woche ein anderes Thema.
24:14
Nach zwei Tagen weißt du alles darüber, auch wenn das vielleicht gar nicht brauchst, aber du findest sicher dann so ein und dann kannst du mir irgendwas erzählen über keine Ahnung die neuen Innovationen im Ketten Fahrrädern oder so.
24:27  Kevin
Das ist das das, was ich meine Ich sammel halt so Zeug auf Wegesrand über alle möglichen Arten und weisen ein über Gespräche mit Menschen, die mehr wissen als ich oder über über YouTube oder über Poli oder über irgendwas,
24:41
und ich finde Lesen tue ich sowieso eher so Blödsinn, Romane,
24:48
die mir gar nichts beibringen, oder die, die mal ein interessantes Konzept vielleicht von der Welt haben, aber,
24:54
ich habe auch Dingens hier, also Marx unseren Scheiß reingefahren, sehr cool sein, aber genau das, was halt besaß, so sagt es ist die Blütezeit Einsatz 12 mal, und dann liest du das, weil du glaubst, du musst es lesen,
25:09
und am Ende bist du halt so Ich hatte einfach die Scheiß Zusammenfassung bei, wird Peter lesen können.
25:14  Pascal
Versehe überspannt findest was du gerade gesagt hast, also bisher geht es die ganze zeit nur um wissen lesen um zu wissen und weil du sagtest eben ja nicht gestern so was er,
25:23
unnötiges Büro waren oder so aber das das ist ja auch falsch so, weil das selbst wenn es jetzt nicht wenn du danach nicht weiß wie du keine ahnung,
25:31
mit zwei büroklammern und motor baus dann hasst er trotzdem was gelernt also deine fantasierte etwas gelernt das sich mit sachen auseinander gesetzt weil der automat darüber nachdenkt, vielleicht das so gut wie andere emotionen gehabt oder so das heißt das kurbelt her,
25:45
unterbewusst oder auch teils bewusst auch super führen.
25:48  Kevin
Klar und also gerade auch in so Roman Geschichten. Gerade dieses eins Fiction dinger, die Niklas mir irgendwie in diesem 37 Stunden langen Twitter Dingen irgendwie beigebracht hat.
25:57
Da sind halt interessante welt konzept und gedanken und hass sind also da passieren allerhand oder aus man sohn mein all time favorit Buchhalter im im westen nichts neues so es hat das glaube ich mit abstand krasseste was man lesen sollte,
26:12
ohne dieses buch wäre ich nicht so,
26:16
anti gewalt anti krieg anti menschen hören sich auf dumme so wie mit also du lenz hat auch über romane etwas, weil sie dir genauso wie filme und serien sie entführen dich halt in eine welt,
26:30
und wenn das irgendwo in der Realität stattfindet oder oder das so Anhaltspunkte dran sind, dann nimmst du da etwas von mit und machst dir gedanken über Dinge deswegen so mit zehn, 11, 12, 13 14 im wie im Westen nichts Neues lesen und Zivildienst danach machen.
26:44
So das erdet dich schon ganz krass sowas wie momo als jemand der einfach Workaholic ist zu lesen zerstört dein Leben aller.
26:53  Mihaela
Niklas wollte auch nur auf die Frage antworten, ob du dich dumm fühlst, weil du nicht liest, oder oder ob du dich jemals dumm gefühlt hast, weil du nicht.
26:58  Pascal
Da waren wir.
27:05  Niklas
Dass ich nicht lesen kann ich einen nicht von mir behaupten, aber ich würde gerne einfach nochmal Gedankengang hier reinwerfen, den ich neulich hatte das geht es bis auf das was pascal sagte ich hatte mir neulich die das meeting auf von der Serie loki angeguckt.
27:19
Gibt es eine szene, wo erzählt wird, dass Tom mittelsten der loki spielt britischer schauspieler glaube ich ist auf jeden fall auch dafür bekannt ist, habe ich handelte oder so gespielt zu haben.
27:31
Da gibt es diese szene wo die beiden erzählen oder man wird erzählt, dass er und wilson das erste mal trifft und nicht so genau weiß, was also ohne wilson ist, also ein ganz anderer typ,
27:41
ganz hat ganz andere sachen gespielt und das erste was du mittels händels umwälzen fragte, ob er denn auch schon mal haben mitgespielt hätte.
27:51
Ist an sich erstmal lustig wenn man sich das so wenn man das so hört, weil h also und wilson und der macht der unterkommt hat dieser gedanke der macht er nur so lustige sachen der ist ja der kann ja gar nicht so schlau sein weil weißt du überhaupt wer handelt ist also das ist genau dieser Gedanke,
28:04
nur die schlauen, belesenen Menschen,
28:07
sind überhaupt in der Lage, so was wir haben das Gelesene gespielt zu haben und jemand wie Wilson, der ist ja dumm, der der weiß ja gar nicht was das ist und wird es auch nie gespielt haben und das ist so eine Sache, wo ich erst dachte, es wird sich aber auf zweiten Gedanken dachte ich,
28:21
das ist schon merkwürdig, dass man nur aufgrund dessen, was man gelesen oder gespielt oder gesehen hat, auf jemanden schließt und dann,
28:28
ja das irgendwie als lustig findet das jemand und Wilson fragt, ob du schon mal haben mitgespielt hat und deswegen finde ich das,
28:33
ganz schön überheblich und von daher würde ich fast schon Kevin wieder zustimmen, das ist halt manche Leute gibt, die sich da echt ganz schön was draus machen, dass sie vielleicht mal in einem Jahr ein Buch gelesen haben, was im Spiegel Bestseller Nummer eins war.
28:44  Kevin
Da war doch auch Alarm im Darm, oder wie das hieß.
28:49  Mihaela
Damit Schaden habe. Ich glaube lachen da wendig, ist immer noch der bessere Titel.
28:50  Pascal
Ich.
28:54
Stunts.
28:59  Kevin
Spiegel besser man hör auf.
29:01  Pascal
Aber du hast jetzt immer noch nicht so richtig auf die Frage geantwortet, Also das einfach nur Beispiel erzählt, das heißt du persönlich, die genau, die Frage war ja wird er, wenn du nicht liest?
29:04  Kevin
Das stimmt, ich würde mich auf,
29:10
nicht dumm, weil du weil und da würd ich jetzt bei dir nochmal das extra OP obendrauf legen, du dir für dieses Jahr vorgenommen hast dieses Bridge Reader oder wir das vorhin genannt hat etwa.
29:22  Mihaela
Er wird wieder ein begeisterter Leser.
29:23  Kevin
Er wird wieder auf die Stirn zum Backen.
29:27  Niklas
Ja.
29:32
Die frage mich.
29:33  Mihaela
Fühlt sich dumm, weil ich gelesen oder warum hast du dir gedacht, ich will jetzt mehr lesen.
29:38  Niklas
Einfach, weil ich gemerkt habe, dass ich als ich hab als Kind und ich habe sehr viel gelesen und es gab für mich es gibt zu diese Ende der 20 er Ende meiner 20 er Zeit, wo ich einfach nicht wirklich gelesen hab, vielleicht mein Buch oder sowas,
29:50
und das ich, das ein Schaden von habe, weil nicht weil ich wissen, dass sowas dadurch nicht bekommen, sondern bei mir,
29:57
diese andere art von Geschichten erzählen die was im Kopf passiert, wenn du so ein Roman beispielsweise liest du diese selber ausmalen sie selber auch wortbildung machen sich selber, also dieses ich finde das ist ein eine andere art,
30:10
das was sie eine andere personen dieses hat auf ein anderes medium ist ja per definition so eine andere personen bringt gedanken zu dir in den kopf rein und es ist so ein einen fast,
30:21
es ist fast wie so gedankenübertragung gefühlt es geht so direkt in den kopf und es passieren sachen bei dir im kopf und du machst es so ein bisschen zu deinem eigenen auch wenn es eine andere person für dich eigentlich schon gebaut hat.
30:33
Also wenn ich jetzt ganz klassischen Herr der Ringe nehmen. Also das am Ende.
30:38
Ich denke mir gut vorstellen, dass so ein legolas bevor er von dingens kirchen gespielt wurde, das.
30:45
Alle legolas anders im kopf auf einmal hatten und dann alle die später dann nach dem herr der ringe im film gesehen haben jetzt legolas zu sehen wir dann im film aussieht aber so wird es auch mit anderen büchern sein.
30:57
Du baust du halt immer so eine eigene geschichte und das finde ich so schön daran und das habe ich vermisst und das zweite ist ich habe auch sagt michael gelesen.
31:04
Ich glaube einfach, dass manche Themen tatsächlich nicht durch podcast Blocks oder so im seltenen Fall transportiert werden können.
31:12
Ich kann auch sehr gut Blocks empfehlen, die ich gerne immer noch lesen, aber die würde ich jetzt nicht als Buch zu finden und andersrum auch nicht.
31:22  Kevin
Elektrotechnik mit Schaltpläne oder so ist schon schwierig, als Podcast das richtig.
31:28  Pascal
Und.
31:29  Mihaela
Ich muss sagen die gewählt hat das als Polkas wahrscheinlich auch schwierig.
31:33  Niklas
Die schönsten Seiten des Diercke Weltatlas.
31:34  Kevin
Diercke Weltatlas als Chance.
31:36  Mihaela
Ja
31:36  Pascal
Bohr auch sowas gibt es schon Seife oder oder so. Leute die Leute, die Schachzüge vorlesen mir Springer auf F drei bevor lesen als anderes, also was die tief.
31:40  Kevin
Gibt es als CD Rom auf jeden Fall.
31:44  Mihaela
Schach Bücher gibt es ja so ist er self. Es gibt es gibt ja auch Gedanken Schaffen wir es.
31:49  Kevin
Ja klar, das schaffe.
31:56  Niklas
Aber ich glaube mich mir die Frage zu stellen warum ich jetzt wieder so viele Bücher lese ist einfach ich glaube teilweise weil Ich's mal gewohnt war und weil ich,
32:06
diesen diesen diesen dieses diesen Staat auf meint wenn man wie nennt man es auf deutsch keine ahnung, ich bin so gelesen ich geschrieben dass ich,
32:15
dass sich das nur so nur das habe ich, aber für mich ist, dass ich hab dieses das Lesen an sich habe ich vermisst und was so was ist, mir gibt und deswegen mache ich das einfach jetzt wieder mehr.
32:25  Kevin
Fühlst du dich denn dumm, wenn du weniger ließ?
32:28  Mihaela
Voll und scheiß auch immer noch. Für mich ist es so tief in mir ist es so tief verwurzelt, dass lesen gleich schlau,
32:38
obwohl ich natürlich objektiv weiß das ist kompletter quatsch, ist allein die tatsache,
32:44
die meisten von uns lesen jeden tag tausende von wörtern hunderte von mindestens hunderte meistens eher allein.
32:49  Kevin
Motor und SMS.
32:54  Mihaela
Chat ist und du liest die ganze zeit mailverkehr dann hast du liest immer irgendwelche Kack artikel oder julies irgendwas im internet so, also,
33:05
da ist einfach so viel, was wir an geschriebenen Wörtern jeden Tag konsumieren das heißt,
33:10
per see lesen wir alle schon enorm viel sowie wesenheit keine Bücher von den keine physischen an vielleicht dann Blog Einträge oder so irgendwelche Artikel von Zeitschriften die dann aber auch nein.
33:26
Sich ließ man ja viel, aber trotzdem ist für mich immer noch so verankert so wenn ich nicht lese, bin ich dumm, weil wenn ich lese, wenn ich schlau, weil ich mir das als Kind auch so beigebracht,
33:39
wenn man so also einmal durch die Schule natürlich, dass man lesen soll, damit man schlauer wird.
33:46
Mein Vater hat immer wieder gesagt, also manchmal Stiefvater, immer wieder gesagt, den Satz Lesen bildet lesen, bildet bin selber noch nie mit einem Buch in der Hand gesehen gesagt Lesen bildet,
34:00
das ist, so dieser, dieser Spruch, der mir so auf ewig im Kopf bleibt lesen bildet.
34:05
Es ist auch so. Ich habe dann auch als Kind und Teenager sehr viel gelesen, und,
34:12
meine Eltern haben immer gedacht Man, unser Kind ist so schlau, Die liest die ganze Zeit, die Liste ganz viele Bücher, die leite sich aus der Bücherei und die nächste ganzen Bücher.
34:22
Es war vier Street oder irgendwann Ich habe auch Steven King unseren Schritt gelesen auf euch. Viel zu jung war Fünfeck Einmal wollte die mir die katholische Stadtbücherei sehr umgänglich ausleihen von Frechen,
34:37
sechs Nein.
34:40  Kevin
Gibt. Es.
34:43  Mihaela
Und ja, und meine, wie gesagt, für meine Eltern war ich noch mal schlau, weil ich gelesen habe, also nicht nur deswegen, aber für die war es ein Zeichen So je mehr Bücher das Kind in der Hand hat es so schlauer wird es dann.
34:59  Kevin
Sei auch ein offenes Geheimnis aus, aus welchen sozio ökonomischen Bereichen wir so Kindheits mäßig kommen.
35:08
Also ich glaube, dass das dieser Glaube Lesen bildet in den Kasten, in dem wir groß geworden sind, halt schon auch er noch erzählt wird.
35:19  Pascal
Selbst das ist, das ist für mich ist es einfach etwas anderes als ihr soll es mal besser haben als wir, deswegen macht es anders, so ihre Ihr seid jetzt die die die lesen soll.
35:24  Kevin
Der.
35:28
Ich hab so viel gelesen als Kind aller Bücherei, jeden Tag 100 neue Bücher im Korb und ab nach Hause.
35:35  Mihaela
Ich habe ganze beschult, Tausenden unserer Bibliothek Bücherei, die auf dem Schulhof war, verbracht.
35:40  Kevin
Klar hattet ihr an der Schule eine Bücherei?
35:43  Mihaela
Klar.
35:44  Niklas
Ich habe ich würde gerne mal kurz zu dem schon themen, also wenn ich schon aber ich habe auch viel gelesen, aber ich hatte mir auch Ergebnisse müssen aufgeschrieben, was ich beispielsweise gelesen hat als Kind was man halt liest, womit man ja aber kindern irgendwie was das ist halt nichts,
35:58
das ist nicht dafür, dass kinder irgendwie das lernen, also hier zum beispiel sowas zum beispiel ich habe zum beispiel kennt. Der kennt die kommissar kugelblitz.
36:02  Mihaela
Conny geht zum Zahnarzt.
36:08
Ja,
36:11
Kevin, was immer leiser.
36:11  Niklas
Das ist das ist unsinn das ist unseren so ein kommissar der halt irgendwie so fälle lösen. Da hat man mal so ein rotes papier mit dem man dann immer die auflösung dann irgendwie hat oder was ich wo wo ihr neulich auch schon drüber gelacht hat was ich euch erzählt habe.
36:25
Ich habe ich beispielsweise die Roman serie Nemos gelesen.
36:29
Wo hat sich kinder und jugendliche in Tiere verwandeln?
36:32
So kam das ist halt, ich weiß nicht was ich ich hab nichts daraus gelernt,
36:37
aber es ist sondern ja gut, ich habe ja okay, das ist das einzige was ich glaube ich mal, das sind schlauer satz ist nicht einmal über Twitter glaub ich gelesen hab ist wenn jemand ein Wort nicht richtig aussprechen kann, aber es auf jeden Fall.
36:38  Mihaela
Worte Wortschatz.
36:52  Niklas
Irgendwie weiß, dann heißt dann soll man nicht lachen, weil das heißt die Person hat es gelesen.
36:58  Mihaela
Er hat lesend gelernt, nicht gehört.
36:58  Niklas
Ist das auch wieder, sondern.
37:03  Pascal
Soll ja ähnlich lachen Was ich spannend finde hat keiner von euch so was ist was Bücher gelesen oder so sagen wir die habe ich und da Gab's, das war auch bei der, gab sie zu jedem Thema gabs irgendwas, das war auch so. Deckel konnten.
37:16  Kevin
Oder auch David, der Klabautermann so, das hab ich halt in Kindergarten und Grundschule gefressen, aber das war etwas was nur mit neuen Natur.
37:23  Mihaela
Liebes, sodass sich nur Horror Bücher gelesen habe Horror und Größe, Bücher für Kinder, dann irgendwann Krimis.
37:29  Kevin
Ich hab irgendwann mal diesen diesen fetten es Roman, der so 6000 Seiten hat von meinem Vater gefunden und so angefangen und auf 30, 40 Seiten als Kind einfach gruselig beiseite geschoben nie wieder angefangen.
37:41  Mihaela
Ich hab mir das reingefahren, nachdem ich eine andere Bücherei fachangestellte mir das dann ausgeliehen hat.
37:47  Niklas
Oder der Hand. Wir können ja.
37:52  Mihaela
Ich war noch eine lustige geschichte erzählt bezüglich eltern denken man schlau, wenn man liest,
38:00
einen moment wo meine eltern dachten, ich wäre sehr in jetzt einstellen mit aufm sofa sitzen, sie hätten einfach das kind ist so fucking schlau!
38:11
Nämlich haben wir wer wird millionär? Geschaut?
38:14
Ich muss so acht oder so gewesen oder neue nur keine ahnung ist jung und noch jünger glaube ich sogar sieben oder so.
38:22
Ich war wirklich pimpf und natürlich geschockt und dann werde millionär,
38:28
mit den eltern und da gab es eine frage die hieß die war sogar relativ hoch dotiert vom preis her und die war was ist Pasch mina so?
38:40
Meine eltern wussten es nicht, also es gab vier antwortmöglichkeiten, so wie wolle oder schale.
38:47
Keine ahnung was oder was was ist oft aus Beispiele oder Schal.
38:53
Kein Augen Schreibtisch in Essen oder sonst irgendwas, meine Eltern so keinen Plan, es ist das blablabla man sich da nicht, man halt so niedrig gabs.
39:05
Schon als Charles tatsächlich die Antwort meine Eltern so hell digi, warum so?
39:10
Und der meinte ich also ich spiele ja immer so gern Beispiel haben terror.
39:16
Oh da gibt es einen Hamster und die trägt der mann schal und die heißt pasch miene und meine eltern so okay natürlich war paar schmiede dann richtig.
39:27
Also ich hab ich hab die richtige antwort auf die frage was ist kaschmir oder was? Ist oft aus buschmänner gegeben?
39:33
Meine eltern bis heute, die war so geflasht, dass ich erwartete ich hab halt so ein scheiß camper spiel gespielt wurden haben es der pasch mina heißt und das seitdem weiß ich was pasch mina ist so und die waren fällig.
39:45
Die haben durch gedacht die haben ist der yang einstein zwei punkt null da sitzen und,
39:50
wo ich mir so denke das waren gern Beispiel, aber das hat mich auch gebildet, als ich meinen, dann liest man natürlich auch, was da alles steht und so was, aber wo ich.
40:01
Mich da manchmal daran erinnerungen denke, das ist das beste Beispiel dafür, dass nicht nur Bücher bilden, sondern halt alles dich weiterbilden kann, also das so wörter überall lernen kannst also egal, ob Büchern gern Beispiele,
40:16
alles so, und das ist manchmal so ein Gedanke, der mich dann wieder erdet. Auch weiter wurde Fracking von Pistorius.
40:23  Pascal
Dass das lustig ist ja, auch das all das also egal ob jetzt irgendwie Youtube konten, Videospiel gehen, beispiel oder sonst was,
40:31
das fängt ja auch an mit einem Drehbuch und irgendwas Story so, das ist ja im Kern ist es ja einfach alles in verging Buch oder eine Geschichte Sonne, die würde anders aufgezogen so,
40:40
deswegen ist es auch Quatsch zu sagen, dass solche Sachen nicht bilden, weil das steckt die gleiche Arbeiterin,
40:46
mit diesen Worten.
40:50  Mihaela
Damit sie ein bisschen schon über so Bücher, die wir als Kinder gelesen haben, geredet da fielen.
40:58
So was ist was Bücher Kommissar, Kugelblitz, Animal was immer noch Kirst ist, aller Bitte verlinkt das in den Shows. Notts.
41:05  Niklas
Googelt.
41:06  Kevin
Da David der klar bohrte, als erkennt, dass wirklich niemand das Gehalt genauso wie diese was ist was oder diese diese wie ist der Körper oder so?
41:08  Mihaela
Ich kann das nicht!
41:15  Kevin
Bücher nur nur halt mit nur mit natur, einfach nur mit natur voll geil damit der klar botha probst genau raus bruder.
41:15  Pascal
Lustiges Taschenbuch auch viel gezogen.
41:17  Mihaela
Ltd so Gras,
41:22
ich habe mein Stiefvater hatte enorm viele lustige taschenbücher auch richtig alte richtig richtig alte, die hat noch ganz besonderen Geruch immer wenn ich das riecht ist so.
41:34  Niklas
Wo die teilweise alle noch ohne Farbe und also nur manche Seiten und Farben sind.
41:39  Kevin
Immer die erste seite.
41:41  Mihaela
Also wirklich richtig alt. Er hatte aber immer erhellte nicht so alle durchgängig so 1234 blablabla sondern nur die mit donald von der donau und am besten findet.
41:52  Pascal
Was sind das?
41:54  Mihaela
Ich kenne jetzt, hat einen großen teil von lustigen Taschenbüchern! Sehr, sehr, sehr, sehr alte, der lustige Taschenbücher, die ganzen Geschichten von Donald sofern ich hab ich hab mir die alle gegeben.
41:57  Kevin
Man man.
42:03
Kurz kurze frage lieblings lustige taschenbuch also disney charakter.
42:11  Pascal
War voll schwer.
42:14  Niklas
Ich glaube auch Donald, weil aber partout mirs oder von Tommy ist.
42:20  Pascal
Ich glaube ich glaube echt die hier tick, trick und track glaube ich.
42:26  Kevin
Sein, also absolut tick, trick und track.
42:29  Pascal
Der weil die ja mal thema quatsch gemacht so eine donald hat er darauf pech gehabt und es war auch lustig und so, aber die waren halt schlauen, haben so gewieft aber trotzdem auch immer sehr viel liebe.
42:31  Kevin
Und.
42:37
Fehlen fiese schweif alter! Die waren heftig. Das ding ist eigentlich will ich sagen deine düsentrieb, aber der ist halt immer nur so zeit charakter das der der erlebt nie geschichten so deswegen ist auf jeden fall Tick, Trick und Track guthaben das.
42:43  Pascal
Er genau.
42:49
Was ich nehme ich für meine sachen noch weil das das ist auch tatsächlich was wofür ich mein Taschengeld ausgegeben habe,
42:55
die waren ja auch nicht so günstig nennen, man stand dann da immer im Laden und natürlich konnte man sich nicht leisten, irgendwie,
43:00
mehrere zu kaufen, das heißt man musste sich darüber entscheiden und manchmal, was ja auch dann so, dass man sich das nächste damit der fortlaufenden Nummer Gold, damit man zumindest dieses Bild, der der die, die die Seiten ergeben wir am Ende so großes Bild, wenn die alle im Regal stehen,
43:13
was will ich so halb voll hat,
43:15
das war mal Krise, und es war nicht immer so richtig, dafür habe ich, glaube ich, auch echt gute Zeit lang dann mein Geld ausgegeben für lesen Resi und sonst Titelblätter.
43:25  Kevin
Ob die man um bei Freunden oder so, wenn mal eins in die Hand gekriegt.
43:31  Pascal
Christ ist. Man vergisst die Geschichten aber auch nicht. Ich habe Paar immer noch von damals, und ich kann die Ränder mögen. Said Aufstand Vielleicht brauche ich ein bisschen um reinzukommen, aber dann weiß ich immer noch, worum es ging.
43:39
Das ist irgendwie, das hat sich so manifestiert.
43:44  Kevin
Krank war ich gerade so das Alter na also 8910 11 Jährige sind hat doch immer so Professoren in so Einzelthemen Alda die wissen dann alles darüber, uns bleibt dann auch einfach für den Rest des Lebens im Gehirn.
43:45  Mihaela
Bei mir waren.
43:57
Kennt ihr das? Wurde es auf Netflix verfilmt. Nämlich vier street.
44:02
Das war eine Buchreihe oder ist wahrscheinlich immer noch vom Autor al stein aus al Stein st.
44:10
In und davon habe ich jedes vergehen buch gelesen und es waren so horror Bücher für Kinder, aber so große Bücher und auch wo es um morde, mordfälle ging und so ein Schild und wie Leute sich gegenseitig umgebracht haben.
44:26
Wir sehen meinen mann sprechen entschluss habe ich schon sehr früh gefunden in meinem leben mord und totschlag likely und das habe ich wirklich! Darf ich jedes buch aus der bücherei zu gelesen?
44:42
Ich habe auch,
44:46
sich dann damit durch war so ich hab sogar mal sogar meine eltern mussten, dass sich diese bücher gerne mag und das ist was wichtig ist dass wenn sogar die zeigen, dass sich bismarck, dass sich die dann geschenkt bekommen habe und so richtig auf diesen Büchern hängen geblieben und,
45:00
hat mich dann irgendwann immer an krasse Sachen so weiter vorgearbeitet okay, da kenne ich jetzt alles jetzt diesen king und bla und habe auch so die schüler kommen Bücher dann irgendwann alle gelesen.
45:06  Niklas
Die mehr kippen.
45:16  Mihaela
Erinnert ihr euch aber an ein gab es so ein Buch in eurem als Jugendliche, also in einem weiteren Leben, was euch noch mal so krass geflasht hat, nochmal so beziehungen zu Büchern nochmal geprägt hat.
45:34
Kehren.
45:35  Kevin
Ich habe also ich habe sehr früh gesagt, dass im Westen nichts Neues, dass man auch schon besser Buch auf diesem Planeten ist,
45:41
aber es gibt ein Buch, das habe ich gelesen, in der Schule tatsächlich,
45:47
ich meine, als ich 18 war oder so, ich weiß nicht mehr, wie es heißt, und wenn irgendwer da draußen in der Lage ist, mit zu sagen, wie das heißt, ich würde es so gerne nochmal lesen, weil meine Erinnerung an dieses Buch,
45:58
da geht es um ein Mädchen mit Depression und dieses Mädchen.
46:03  Mihaela
Rennschwein Rudi Rüssel.
46:06  Pascal
Bruder.
46:07  Kevin
Stark stark.
46:12  Niklas
Und dann kam ein Schwein.
46:13  Kevin
Ich war ich Weisheit entfacht das Lachen unterdrücken, ausgehen ist too Fanny.
46:16  Pascal
Depression Gehalt.
46:20  Kevin
Das ist aus ihrer Ich Perspektive geschrieben, aber es ist halt so, dass die Metapher für die Depression sind, so.
46:30
Tiere, Schatten, Schatten, die aussehen wie Tiere, die immer mehr in ihrem Alltag irgendwo auftauchen,
46:37
bis sie irgendwann in deren Welt ist, also diese diese diese Schattenwesen haben dann so sehen glaube ich aus wie drachen oder wie andere Monster und die sieht sie halt überall im Alltag so, immer mal wieder,
46:50
und es werden immer mehr, es werden immer mehr, also immer häufiger sieht sie die, also die Depression des voran schreitend, und irgendwann ist die komplett in dieser Welt und kommt aber auch nicht mehr raus.
47:00
Ein bisschen wie die auch dieses creepy pasta, mit dem dem kind,
47:06
was zieht es träumen angefangen hat und dann so weit draußen ist, dass es nie wieder gefunden wird und dann im koma liegt und irgendwie wieder zurückgeholt wird gibt es auch wie ich will sie nun?
47:16
Creepy passt es oder das auch eine buch oder eine film adoption ist.
47:21
Eine war jedenfalls dieses buch über dieses depressions thema das hat mich komplett mit damit bis heute denke ich da sehr häufig dran, aber ich weiß nicht mehr wie es heißt und ich finde es nicht ich bin zu dumm das zu ergoogeln,
47:34
ich sehe euch nebenbei tippen ich hoff ihr googelt es jetzt einfacher können sie mir sagen das wäre großartig,
47:41
aber das ist mir nachhaltig ganz, ganz ekelhaft wie gesagt mein größtes problem im leben des namen merken.
47:47
Das trifft hier auch wieder zu dem es in der schule gelesen mussten es irgendwann wieder abgeben und dementsprechend ich keine ahnung mehr wieder scheiß heiß ich würd so gerne nochmal lesen weil das hat mich auf eine ganz ekelhafte art und weise berührt.
48:01
Ich möchte gern ein taliban raus um euch zu zeigen wo ich würde auf den kopf deuten auf das herz.
48:08  Pascal
Ich habe überlegt keins, was mich so richtig Geflecht hat.
48:12
Also, ich habe am Anfang auch Harry Potter gelesen, ja auch so, dass man tatsächlich, also da war ich keine Ahnung wie alt, leichter 12 oder so.
48:24  Niklas
Was im richtigen Alltag war, sehen.
48:24  Pascal
Da war es dann so, und da war es dann ja, das war einfach sollen, es waren andere Zeit ist,
48:30
aber dann auch so so intensiv, dass sich quasi wenn alles gecheckt wurde, ob alle Pen, dass man so tut, als würde man schlafen, um danach noch weiter zu lesende und erledigt, also richtig krass und dann weiß ich so habe ich eine Zeitlang später mich immer so Grusel Bücher gelesen,
48:43
so Gänsehaut oder oder wie die Hilfen weiß.
48:45
Aber so für dich, was du wahrscheinlich so mit drei Monaten gelesen, das mich.
48:50  Mihaela
Der gleiche Autor, dass der gleiche Autor Es gab Gänsehaut, das war übernatürlich und vier Street, das war tut man.
48:51  Pascal
Ja und das war nicht immer richtig,
48:56
heftig. Ja, ich, ich habe mir diese Gänsehaut Sachen gelesen, und dann habe ich irgendwann das war, glaube ich, nicht Gänsehaut zum Buch gehabt, das fand ich einfach mega nah ist, weil das war so entscheidungs, mäßig also, es hatte mehrere Storys, und du musst es immer.
48:56  Kevin
Krass Gänsehaut hab ich auch gelesen.
49:08  Pascal
Dann mit entscheiden, so lernt dann, so Lies weiter auf Seite 72 und das fand ich damals so feucht, so geil, was ist das denn hier immer, dann liest es halt noch mal, aber triste andere Entscheidung, sondern das irgendwie,
49:18
das war cool, aber keinesfalls so krass nachhaltig mich verändert hat, also Frage nicht beantwortet, sehr gut, ich gebe weiter.
49:27  Niklas
Ich befasse mich tatsächlich im Moment gerade sehr stark damit, was,
49:31
ich was habe ich mitgenommen aus diesen Sachen, die ich als Kind irgendwie gelesen habe, oder die als Kind mitbekommen ab, dass sie mir zwei Sachen aufgefallen,
49:40
Einerseits diese Buchreihe His Dark Materials, also der goldene Kompass, das Bernstein Teleskop und das magische Messer.
49:49
Das ist mir aber aufgefallen, weil die Serie dazu ins Bett oder BBC schon zur zweiten jetzt, in dem das dritte Staffel läuft,
49:56
und da sind sehr viele Sachen drin, die ich damals, und ich wollte meine Eltern fragen, warum sie mir damals dieses Buch in die Hand gedrückt haben, weil es ist ein Kinderbuch zum Coming of Age Dingens, aber da sind sehr viele Sachen drin.
50:09
Anti autoritär, doch ein sehr stärker für Mindest muss es sein wie mit drin.
50:15
Wo die ich jetzt erst so mitbekommen, wo ich mich mir wieder mit diesem Buch befasse, wo ich mir denke krass, was habe ich da eigentlich als Kind gelesen und,
50:23
ich kann nur vermuten, dass das irgendwie auch was mit mir gemacht hat, weil wenn ein Kind mit acht, also unter zehn Jahren, solche Sachen liest,
50:32
dann solche Sachen mit kommt, dann passiert irgendwas mit dem Kind zweite Sache die wo ich heutzutage nicht sehr stark und rein lese ist es klingt müssen abgedroschen herr der Ringe,
50:43
einfach aus dem ersten habe ich mit Herrn Herr der Ringe ein sehr witziges, eigentlich auch Herr der Ringe war so meinen,
50:50
mein, das hat meine Mutter mir irgendwann mal gegeben, als ich auch unter zehn Jahre alt war und ich habe mir wurde es dann schnell wieder weggenommen, weil ich bekommen hab von dem ersten Buch und.
51:01
Ja dann habe ich irgendwann aber die Filme gesehen hat dann wieder Herr der ringe, also irgendwann 2002 kam habe ich die filme raus im zweitausendeins habe ich damit bekommen und,
51:11
die filme werden jetzt gerade auch glaube 25 jahre, 20 jahre 20.
51:16  Pascal
20 20 richtig krank.
51:18  Niklas
Und da wird auch noch mal ein bisschen analysiert wie es eigentlich zum beispiel wäre, es wäre es.
51:25  Kevin
2000 Fahrt, bis Menschen gekommen ist.
51:26  Niklas
Wer ist eigentlich da herr der Ringe hatten,
51:31
ein krasses ganz anderes Männlichkeit, also Bild von Männlichkeit und so was, was auch super interessant ist, wenn man so was, wenn man jetzt darüber liest, was man damals als Kind mitbekommen hat und was man damals auch schon ziemlich Prüf fand und was hat das vielleicht damit angemacht.
51:46
Deswegen würde ich sagen tatsächlich mit Hebels und Herr der Ringe sind so die beiden Sachen, die mich nachträglich noch einmal nachdenklich machen, was die wohl mit mir gemacht haben, sagte natürlich Kommissar Kugelblitz.
51:59  Kevin
Ohne Kommissar Kugelblitz wärst du nicht kennt, kennt ihr dieses Buch, wo so straff arbeiten mäßig jemand immer sonst ein Jugendlicher oder seine Jugendliche immer Löcher graben muss.
52:07  Niklas
Löcher.
52:09  Kevin
Okay, gut Holz, das heißt glaube ich, einfach, erholt es, es ist mir zu mit dem Kopf geblieben, ich weiß nicht, ob es gut oder schlecht war.
52:10  Niklas
Kannst du gut, ich ja, es heißt ja, habe ich auch gelesen.
52:18  Kevin
Ich glaube, ich glaube, das hat eine gute Moral, aber ansonsten war, so Mira, wie es bei dir.
52:25  Mihaela
Ich meinte sogar, er spätere Bücher so nicht mehr nur Kindheit.
52:30  Kevin
Deswegen bin Ich bin, ich habe meinen 18, 19 und dem Depressions Buch um die Ecke kommt, von dem ich den Namen nicht mehr wahr ist, aber das Killer.
52:38  Mihaela
Kinderbuch, ich weiß noch, bei mir war allen Buch, was mich dann nach dem schon Abkommens kam und so was heftig geflasht hat,
52:50
und Tube leider leid und es klingt toll, prätentiös, aber es war Franz Kafka, die Verwandlung,
53:00
Weil ich war so 12, 13, 13 er und ich weiß noch, ich habe das Buch nicht mal ausgeliehen, also bereits oder so was, sondern ich habe das Buch also irgendwo hat diese Geschichte,
53:12
im Internet gepostet, ich habe das alles markiert, dem Wort reingetan, und dann, wenn man am Drucker meines Vaters ausgedruckt,
53:19
so ja, ja, ja, ich weiß, ich weiß, klingt wird und dann habe ich das zusammen getackert, und dann habe ich diese Geschichte gelesen, ich weiß nicht, wie ich darauf kam und wieso.
53:29
Ich weiß es nicht, aber ich habe diese Geschichte gelesen, auf meinen Vergiften der vier Blättern, und ich weiß noch, es war ein Mann.
53:40
So abends ist, was geht schnell durch, wenn es nicht so lange und und und Ich habe Rotz und Wasser geweint.
53:42  Pascal
Sind 60 Seiten oder so.
53:49  Mihaela
Es war das erste Buch, was mich einfach zum Weinen gebracht hat, ich habe einfach krank geweint, so und saß er halt mit meinen ausgedruckten Dina vier Seiten Man hat wegen Scheiß Käfer geweint, und.
54:04  Kevin
Krank, dass es in Kafka brauchen, dich zum Weinen zu bringen, das schon, dass eine Aussage.
54:09  Mihaela
Das war damals, als ich noch nicht Emotionen zugelassen habe, aber da braucht es dann Kafka, um mich zum Weinen zu bringen und heute.
54:16  Pascal
100 Foto.
54:18  Kevin
Halbe.
54:18  Mihaela
100 Foote Foto Foto oder eine der Aktivkohle Folge, irgendeine komplett egal.
54:23  Kevin
Halbe, halbe, halbe Runde pfote, nur nur das Gespräch über eine Hunde, das Wort Hunde Pfote.
54:26  Mihaela
Einfach.
54:27
Ja, ja, ich habe jetzt schon Tränen in den Augen und ja, ich habe heftig geweint wegen Kafka, ich war gerade durch, mit der Geschichte und mein Vater kommst du. Man sagt Kommissar, Abendessen.
54:43
Wollte ich nicht, also ich habe ich dann an, aber das sind Gesetzen, muss sagen auf mein Leben klar kommen.
54:49  Kevin
Was glaubst du, wer passiert, wenn du das Thema am Abend Tisch, Ambo Tisch versucht hat, es zu debattieren?
54:56  Mihaela
Nicht.
54:57  Kevin
Somit siebeneinhalb Werte Elternschaft? Soeben beendete ich Franz Kafkas Meisterwerk.
55:04  Mihaela
Würdet ihr mich immer noch leben, wäre ich ein Käfer. Juli.
55:08  Kevin
Ob
55:09  Pascal
Mutter holt Besen raus sowas was käfer hier ok.
55:12  Niklas
Franz Kiefer.
55:14  Kevin
Direkt mit.
55:14  Mihaela
Sie holt Dreck Kais Kai, Scheiß Gürtel auf Kroatisch Und dabei wurde uns Kindern immer gedroht, dann so zu kreischen.
55:21  Kevin
Direkt mit Zeitung auf den Kopf gehauen, sowas käfer.
55:23  Niklas
Es gibt manche Lebensentscheidung, die tolerieren wir nicht. Käfer zum Beispiel.
55:28  Pascal
Recht das ist voll traurig, wenn man ich glaube ich weiß also ich habs auch gelesen, warum auch immer. Ich glaube er ist einfach meist fand wenn so buch anfängt zu du wachst auf und ist einfach so käfer.
55:38  Kevin
Jedes Jahr ab, die auf diesem Planeten.
55:40  Pascal
Fand ich cool aber auch so diese ganzen also was hier passiert soll er dann die unterhaltung mit dem vater und soll wie man so über weiter abgestoßen wird? Euch, das war scratch, sie.
55:51  Mihaela
Dicker und dass er da mit diesem Apfel in seiner seinem chitinpanzer der vergammelt und er stirbt.
55:57  Niklas
Das habe ich, das habe ich nie gecheckt. Warum, warum hat also warum der Apfel ist das irgendwie eine Metapher? Ja, aber warum, warum, der Apfel ist nun sehr fatal.
56:02  Mihaela
Es wurde ein Apfel nach ihm geworfen,
56:06
warum nicht? Ja, er war es ist es da.
56:11  Kevin
Ich hab's nicht gelesen was was macht dieser apfel.
56:14  Mihaela
Ließ einfach nicht die 60 seiten lass die gefühle zu und macht das.
56:16  Kevin
Ich ich werde das nicht tun können, genauso wenig wie ich mir noch irgendein Bukowski oder irgend wird nicht passieren.
56:21  Mihaela
Nein doch nur ich ließ sie das vor, ich ließ die Franz Kafka die Verwandlung vor.
56:26  Kevin
Manchmal als hörbuch schickt mir per post ich fax die dann meine antwort.
56:29  Pascal
Ich machte Intro, ich mache ich mache du, ich habe auch überlegt, lass einfach jeden Tag einen meine Seite als Sprache, aber ich mach so Lasst das mal machen, ich mach so ein dunkles Sind sind die Intro. Er ja, man lasst das machen, ich habe richtig Bock drauf.
56:30  Mihaela
Ich mach die Sprache ja.
56:36
Franz Kafka ja die die das machen voll gut machen wir.
56:40  Kevin
Okay, also würde ich mal reinfahren als als kleine apfel haben, jeden abend nochmal schnell kurzen seither in sind aber das sind 22 monate jeden tag nur ihr wisst.
56:46  Mihaela
Ja einmal eine Seite depression ja.
56:47  Pascal
Carlo.
56:51
Also du weißt, wie es laufen wird, wir machen das einmal, wir treffen uns, wir machen das an dem Tag und dann hast du es und kannst halt Pause bedrücken, wenn nicht mehr willst hallo!
56:59  Kevin
Ok
57:01  Mihaela
Gut, ich habe das schon mal hier manifestiert und dann weich gefangen in den Klassiker so also das nee, das hab ich nicht gelesen.
57:09  Kevin
Im Westen nichts Neues.
57:13  Mihaela
Ich bin dann in die Bücherei gestrafft und dachte mir so Jetzt ließ sich Kafka, und es ließ sich das, oder hat irgendwer irgendwann mal das Wort kam ihm,
57:24
in den Mund genommen Albert Kamel Und ich weiß, ich weiß, es klingt wirklich nervig.
57:30
Ich weiß, ich seh Kevins Blick, und ich denke mir, dass es genau die Art von Leute, die du verprügeln würde, es hinten im Bus mit deiner Musik Box.
57:42  Niklas
Perfekt passen.
57:43  Mihaela
Boombox einfach auf mich einschlagen, aber ja, ich habe mir hat das Wort kam ihm in den Mund genommen und ich, so wär es, kann dir was ist.
57:50
Kamui gehe in die katholische Stadtbücherei in den Keller. Da unten waren die Klassiker, da waren die alten Philosophen und wir so dahin und ich habe ihn nicht gefunden und wisst ihr wieso?
58:03
Weil ich nicht wusste, wie man das schreibt, und ich habe ich wusste nicht, dass das Carus,
58:09
ist so, und ich habe den halt nicht gefunden und dann bin ich zu dieser Bücherei Frau gegangen Ich hab gesagt habe ich sogar Mühe und ich finde ihn nicht geht sie dahin, so ist er hier und nicht so,
58:22
scheiße ich bin tatsächlich dumm, ich bin nicht um, ich habe das Wort, ich habe Camino gehört, nicht gelesen, aber also den Namen so das war so dieser Punkt, wo ich das so stand und dachte oder was sie los.
58:34  Kevin
Galvin eingegangen. So, ich hätte gerne gehen muss. Der Job muss.
58:42  Mihaela
Oder muss kann mich so Kroatien schneit Ich kann mir gelesen, der Fremde auch geholt und der Fremde sind richtig geil. Das Buch kenne ich, glaub, es wird dir auch gefallen.
58:54  Kevin
Wird bestimmt auch Faust abfeiern. Ich bin aber Geld, genau wie du halt sagst, was mich davon abhält, das zu tun.
59:00
Das alles noch mal diese Klassiker. Ich habe auch irgendwann mal vom Winde verweht angefangen, unserem Bullshit so, weil ich dachte, das,
59:08
das, was ihr vorhin gesagt habe, dieses Ich musste es lesen, weil das ist sehr gut und das ist klug so, und dann gab es dieses jetzt werde die wieder alle lachen.
59:19
Aber ich habe eine Zeit lang mit so Pseudo intellektuellen Deutsch Idioten durchs Land gereist und habe Blödsinn vorgelesen und.
59:27  Mihaela
Vorbild der bessere.
59:29  Kevin
Genau und in den Kreisen war das genau dieses, denn genau diese Unterhaltung, so,
59:36
kann den Bertolt Brecht Piss mir ins Maul gelesen, so genau ich kann damit nicht umgehen, so dieses,
59:46
das sind keine Klassiker, weil die Scheiße sind, so das ist mir schon bewusst sind weil die da stehen wichtige Dinge drin oder schlaue Dinge oder als erste standen da gewisse Konzepte drin oder Ideen oder sonst irgendwas genauso wie auch,
1:00:01
bildende Künste, also Malerei und so kann man sich auch so die Sache, die die Ersten keine Ahnung Gesichter in Quadrate gemalt haben.
1:00:10
Und so ist alles cool, ist halt nicht mein Film und bestimmt würde mir ja muss auch taugen,
1:00:18
muss mir nur halt von Menschen, die ich wirklich doll Mark sowie euch eventuell schmackhaft gemacht werden, dass ich mich damit still und heimlich leise irgendwann mal doch nochmal auseinandersetze.
1:00:29  Mihaela
Ria kam jeder Fremde kann ich empfehlen, das war so die Phase, dann habe ich auch Hesse gelesen und so ein Schild.
1:00:37  Pascal
Steppenwolf.
1:00:38  Mihaela
Ja, wirklich, das hab ich gelesen, und.
1:00:41  Kevin
Meine Firma ausgehalten.
1:00:44  Mihaela
Ich kenn nur die Band.
1:00:48  Pascal
Wollt ich auch bringen danke schön, sehr gut.
1:00:52  Mihaela
Genau, und das war so gemein das war es, glaube ich, meine liebste Phase, meine Teenager Jahre fuhr, ich dann plötzlich Klassiker gelesen habe,
1:01:03
habe ich schnell gelassen wieder und bin dann wieder zu sind Spielen übergegangen, Sehr lange war ich in der Uni,
1:01:12
musste da, hat einige Bücher lesen und hab mich immer toll geärgert, dass man muss diese kompliziert sein so Ich hatte an der Uni richtig schlimm oft, dass das Ding, dass ich Dinge gelesen hab, ich verstanden habe, also nicht Roman oder so, die ich lesen musste, sondern,
1:01:28
tatsächlich Tschechow, Tschechow so geil Ich liebe Tschechow ist du oder ich hasse dich, ich hasse es, dass ich das sage, aber Tschechow ist geil.
1:01:36  Kevin
Check auf und arbeitet auf der Inter Press.
1:01:42  Mihaela
Und Tschechow ist auch einfach zu lesen, aber ich hab mich immer geärgert, wenn ich auch Uni Texte lesen musste und ich sind einfach so kompliziert ausgedrückt sowie eine Chris Manning sagen würde, und,
1:01:57
ich hasse das, ich frage mich warum muss so ich würde?
1:02:00
Ich frage mich auch Warum also, ich glaube, es gibt auch mittlerweile zum Teil so übersetzungen in Anführungszeichen, so oder Goethe, in die sie so gute in einfachere Rau Erneuerer, Sprache,
1:02:12
ich glaube, so dieses archaische, diese archaischen Wörter Sprache, was auch immer wieso geht keeping,
1:02:24
oder halt so übers lange Sätze, die über keinen keinen Sinn ergeben, ja, für Tom kann sich auch fegen gehen der.
1:02:29  Pascal
Ist, hat auch Schmutz nur so.
1:02:30  Kevin
Ohne scheiß wie wird wie lange ich gedacht habe ich mache krank auf intellektuell, indem ich halte ich hatte so wochen zeitung abonniert und hatte dann den für tom gelesen, als ich im blut haben im Bus nach einer stadt rein geknallt bin so weise und.
1:02:44  Mihaela
Ja stündiger Maschen über den Turnschuhen und so.
1:02:45  Kevin
Lies mir so,
1:02:48
so genau so weiß als es wirklich schmutz einfach.
1:02:52  Mihaela
Hosenträger, aber trotzdem Jeans auf halb acht in den Kniekehlen.
1:02:55  Kevin
Seine seiten auf kopfhaut so ist einfach wirklich es ist ein mann alter, was was für miese komplexe man als heranwachsender vollidiot auch hat.
1:03:06
Einfach so besser dieses die meister lesen, dies das machen und so oder nicht muss jetzt weil ich halt voll schlau bin eine zeitung im bus aufklappen, halt dein maul aller.
1:03:15  Pascal
Gibt auch gibt auch eine schöne Art zu mir und leiden, die da lautet Ich hasse den vor ihr Tor, weiß bis heute nicht, wie das geschrieben wird für sehr glücklich.
1:03:21  Kevin
Wie man das schreibt.
1:03:26  Niklas
Aber diese an 220.
1:03:26  Kevin
Ich muss ich muss kurz kurz kurz den job machen durchbringen sagt kompliziert ausgedrückt und ich dachte direkt zu kompliziert ausgedrückt wie pickel mit essstäbchen so.
1:03:35  Pascal
Okay, okay, wenn wir sind weg von diesem Battle Rap Islam Thema.
1:03:35  Niklas
Ok.
1:03:38  Kevin
Leid muss. Musste musste mit muss tut mir leid okay Nick nika.
1:03:40  Mihaela
Tät Vorbild die Tage vorbei.
1:03:44  Niklas
Aber diese Anfang 20 jährigen Zeit war aus einer Zeit, wo ich dachte ich muss jetzt etwas lesen, was alle anderen lesen.
1:03:49
Ich bin dann halt zu müssen diese informatik schiene reingefallen und deswegen habe ich mal was lustiges und zwar liebe ich bis heute immer noch das alles andere als bücher also.
1:03:51  Kevin
Mein Kampf!
1:04:00  Niklas
Also nicht nur diese anhalter durch Glückssache sollen generell einfach diese art von humor die in der drin war die die finde ich,
1:04:07
ich kann heute leute das ist auch das einzige wo ich wahrscheinlich ekliger weise auch gerne mein Zitat raushauen oder klappe bei disco das auch in der Klasse dem zitat habe ich einfach ein gehauen, so wie damals noch bei sechs.
1:04:18
Juli also weil einfach weil ich irgendwie es ist so weit vom gesetz das nennen wir konnten aber diese zitate nimmt also diese ganzen Bücher sind einfach du kannst irgendwo aufschlagen, hassten Zitat was einfach wurde einfach denkst ja, stimmt erstens, zweitens ist lustig und.
1:04:33
Dann habe ich noch irgendwie angefangen wieso läuft kräft Sachen anzugucken, also die ganzen Sammelbände von läuft trifft und so wo ich dann aber auch jetzt jetzt, wo ich in einer kritischen Phase bin,
1:04:44
wo ich dann aber auch gemerkt habe was für krasse rassistische Sachen einfach passieren und wie man sich da,
1:04:51
mal angucken sollte, war, dass solche Sachen die einfach von allen Leuten gehalt sind, weil überall wirst du heutzutage nicht um Lauftreff drum kommen wenn es um irgendwelche,
1:05:01
doch immer geht, das alles ja das ist egal, alles was popkulturelle oder hier mal horror und auto kommst im lauf trifft nicht rum und das ist mich bis heute noch verwirrt dass leute das nicht mal irgendwie richtig der fragen oder mal,
1:05:14
das tun sie schon, aber es ist halt nicht mehr öffentlichkeit passiert,
1:05:18
und die zweite personen ja da wollte ich auch mit euch darüber reden weil es sind alles männer die ich hier raus holen werde und was ich auch meiner jetzt die kritischen phase irgendwie an mir selbst gemerkt habe dass es nur männer sind.
1:05:31
Aber die andere person ist einfach walter moers auch sehr lustig und ja da kommen viele leute mit dem kleinen arschloch vorbei aber ich meine tatsächlich diese ganzen bücher von Captain blaubär rumort.
1:05:44  Pascal
Schrägsten Meister.
1:05:45  Niklas
Schrägsten meistern, diese ganzen Sachen,
1:05:48
die bis heute mich irgendwie ich ich sehe ich habe neulich also ich Hab irgendwann fand, ist nicht mehr so gut, was er geschrieben hat, aber neulich habe ich wieder Neues Walter Moers Buch gesehen, habt einfach genommen, dachte mir ach, warum nicht?
1:05:59
Das ist etwas, was mich bis heute begleitet und das.
1:06:01  Kevin
Geschichte von Ewiger Jared und meiner Gemeinsam Zugfahrt euch schon irgendwann mal erzählt.
1:06:07  Niklas
Buch.
1:06:08  Kevin
Nee, die wir direkt von der Platte und gang ehemals okay, gut, er und ich saßen uns gegenüber auf einer sehr langen EC Fahrt von Hamburg nach Berlin und er hat sich halt einfach geil campen glaube Buch eingefahren.
1:06:12  Niklas
Klar kenn ich den.
1:06:25  Pascal
Ich habe ich kenne tatsächlich also ich hab das noch nie gelesen, aber ich kenne schrägsten Meister, weil wir das Wir waren im Vorgespräch beim Thema tätowieren durch das an,
1:06:33
weil das da bei meinem ersten Termin liefern oder haben wir einfach so 56 Stunden Hörbuch durch geballert Was für Richtigkeit richtig Spaß gemacht?
1:06:41  Niklas
Schrägsten Meister ist, auch mit ist glaube ich auch die mit diesen Uwe und dabei, der sich immer sehr, sehr gebildet ausdrücken würde man alles falsch sagt.
1:06:49  Pascal
Nee, hab ich nicht zum Kopf, das ist das vor allem mit mit der Katze und dem Alchemisten.
1:06:51  Niklas
Also dann was anderes.
1:06:55
Ja, ich glaube ich bin mir nicht sicher, aber kann auch ein anderes Buch sein? Aber da ist nämlich genau diese personen.
1:06:59  Kevin
Nicht nicht nicht in diesem Kinderbuch mit dem großen Monster, mit diesem ganz viel Hahn der Decke, der Gröger oder so der Grüffelo.
1:07:07  Niklas
Weiß ich nicht nee nee nee dessen das ist nicht genau, aber ich glaube, dass genau die die personen die kevin dann wiederum meint die sich sehr kompliziert ausdrücken muss und sehr sehr ja auf literatur getrimmt ist die kommt er auch vorbei.
1:07:07  Pascal
Grüffelo nicht nur unsere.
1:07:21  Niklas
Die macht hat alles falsch stehen dem die kriegszeit nicht hin aber hält sehr viel von sich.
1:07:28
Von daher ist diese phase, die mira angesprochen hat, bei mir eher etwas wo ich dachte ich muss jetzt so einerseits pseudo alte sachen lesen.
1:07:37
Da habe ich auch diese alte zeiten inzwischen sache her, dass ich mir so alt ist inzwischen ein angebot eingeholt haben und er könnte euch vier stunden lang diese deutsche aufzeichnungen mal angucken, aber.
1:07:47  Kevin
64 Der Griff von sechs.
1:07:50  Niklas
Aber ich hab das alles nicht so ernst genommen, habe solche Sachen gelesen, wo alle anderen das auch gelesen haben, aber ich bin nicht so tief in diesen Klassiker reingegangen.
1:07:59  Kevin
Ich hab das kapital gelesen.
1:08:02  Niklas
Verstanden, nein, habe ich auch nicht geben.
1:08:04  Kevin
Ich hab das halt in mittlerweile vier verschiedene Varianten gelesen, also einmal originell, originell, nix verstanden mich, sondern super klug gefühlt,
1:08:12
dann irgendwann sonst eine kantonisierung version davon, dann habe ich das was ich ursprünglich gelesen habe, so halbwegs durchgestanden und dann gibts noch mal so eine ganz durch komprimierte form dieser reclam.
1:08:22  Pascal
Kapital braucht.
1:08:24  Kevin
Genau drei alben von nicht das kann ich dir eigentlich.
1:08:31
Stark alter kapital brad, der das kapital formates für so hervorragend einfach aus für so gut.
1:08:37  Pascal
Gerne.
1:08:42  Mihaela
Für mich geht des Jahres.
1:08:43  Kevin
Ja und dann gibt es noch unseren so tatsächlich so quasi in einem blog post sozusagen.
1:08:49
Ich habe mich immer weiter runter gedämpft von der menge des inhalts davon,
1:08:54
das gibt wirklich ins oder comic kritisierten in auf so eine art aber der comic hat hat auch 350 seiten so ist hat auch von der brecher aber es richtig gut gemacht.
1:09:05
Also halt auch so einfach das was magst, also aufgeschrieben hat,
1:09:09
in Bildern auch auf geformt mit den Kapitalisten und so und den Chefs und das Proletariat und Klassen, also die ganz Konzepte und wie man halt heutzutage sieht, wieder genau alles das, was er gesagt er genauso aufgeht.
1:09:11  Mihaela
Schauen.
1:09:24
Ich glaube auch Frauen, Schläger, aber ansonsten.
1:09:26  Kevin
Ja, komm.
1:09:27  Niklas
Das heißt also, wir hatten alle, sondern richtig unangenehme, schlaue Zeit.
1:09:29  Pascal
Nicht alles machen.
1:09:31  Kevin
Auch eine andere Zeit jetzt.
1:09:33  Niklas
Wir alle sind unangenehmen schlaue Zeit, wo wir uns als sehr schlaue empfunden haben.
1:09:37  Kevin
Ich glaube das einfach so ein Teenager Ding aller das das du.
1:09:39  Niklas
Ja, glaube ich.
1:09:39  Pascal
Das ist, das ist so ein Du wirst selber erwachsen und sie es aus und denkst Du musst jetzt irgendwie so klar, aber ich bei mir hat das relativ schnell geändert ich habe immer gedacht ich bring mir selber Isländisch bei mit einem Buch ich habe das Buch nur haben die reingeguckt.
1:09:44  Niklas
Der Anfang 20 bei mir.
1:09:45  Kevin
Beim bei mir war das.
1:09:52  Niklas
Ja, aber das.
1:09:56  Pascal
Das war so. Ich glaube da will man das man auch so wissen auf der Suche nach einer Denkmal ok erst mal gucken was bei anderen so geht und das auch machen und noch gar nicht so krass ist bestimmt aber die war auch relativ schnell vorbei, die phase bei mir jetzt so im Erwachsenenalter was geht da so bei euch?
1:10:11  Mihaela
Ich les kraft wieder so, ich hab mir bei Gottfried Liese 24 Bücher erst mal gemacht, zwei Bücher Monat, wenn man zum Start sieht,
1:10:20
im Jahr gesehen und das funktioniert momentan ganz gut und ich les ja viel, auch für meine anderen Podcast Kulturindustrie und da da muss ich auch hin und wieder mal Bücher lesen.
1:10:35
Zuletzt das neue Buch von Maxim Biller war nicht so gut.
1:10:39  Pascal
Machen Sie Bilder! Sorry, ich von.
1:10:42  Kevin
Bei den im Schuppen.
1:10:43  Mihaela
Du warst du was noch drin? Aber war gut, das Buch war nicht so gut, aber,
1:10:50
ich freue mich immer, wenn ich was lese und wenn ich es schaffe und jetzt habe ich aber trotzdem oder habe ich immer noch manchmal ich muss sehr gute sachen lesen, wenn ich schon was diese muss gutes lesen und davon versuche ich mich gerade,
1:11:02
zu entfernen, denn meine allerliebsten Bücher sind immer noch Krimis und Thriller,
1:11:09
und das ist ja heutzutage der neue Groschenroman im Grunde genommen das geht bei dir Kevin, warum siehst du Aussätziger die hose geschissen?
1:11:17  Kevin
Welchen Grad in die Hose geschissen habe.
1:11:18  Mihaela
Ok
1:11:21  Kevin
Wie heißt denn dieser deutsch? Diese ganzen Krimis? Schreibt geführt 12 in einem Monat, alter fitzek genau bis zu seinen bisher so ein bisschen 1 40 jane rin.
1:11:25  Mihaela
Sebastian fitzek,
1:11:29
weil einer nein 40 nicht kann. Sich ficken gehen, kann sich 14 gehen.
1:11:37  Pascal
Danke.
1:11:37  Mihaela
Sorry es wird nicht mehr besser pascal oder den besten gag der welt gebracht.
1:11:40  Kevin
Bist du dann so? Es ist ganz ganz Skandinavien skandinavische Krimi mäßig.
1:11:44  Mihaela
Nee, auch nicht, ich bin bei den amis und briten tatsächlich bei den frauen ich ließ frauen Höhe, Höhe.
1:11:48  Kevin
Ok Brie breite an nicht.
1:11:57  Pascal
An der Stelle bin ich raus.
1:12:02  Niklas
Aber es interessiert mich aber, weil ich hatte mich darauf So müssen für sie Trends im Kühlen und die bin einmal bei dieser bei uns gelandet, von der ich leider nicht so ganz Wetter was gemacht haben, so eine ernste Frage.
1:12:15  Mihaela
Ja, ich weiß, ich weiß aber lustigen Witz gemacht.
1:12:21
Nicht also einiges guck mal beim über Gott besitzen ein Spaß also zum Beispiel Gillian Flynn, die ja zum beispiel shop objekts das die Frau gar franziska von ihr is von Paula hawkins egal jedenfalls tatsächlich bei Fehlern,
1:12:36
sehr viele frauen auch kann man gut lesen.
1:12:40
Ich hab so ein vergünstigte es aber von orgel und dann lese ich auch manchmal Bücher über also ich höre sie,
1:12:48
oder fang wieder an und ließ sie dann so nebenbei noch und so das da experimentiere ich gerade mit immer so hin und her wechseln zwischen lesen und Hören,
1:12:57
ganz gut muss ich nicht sagen,
1:13:00
genau, aber jedenfalls habe ich mich davon gelöst, dass ich mir so denke,
1:13:04
Füller sind, ja ist er keine gute Literatur, sondern es sind Bücher und ich lese diese Bücher Punkt, weil ich auch mittlerweile jeder Serie und jedes Völler Film gesehen habe und mich nichts mehr überraschen kann und Bücher sind da noch etwas was mir bisschen mehr geben kann und,
1:13:20
manga und so ließ sich halt auch regelmäßig und ich habe auch einfach eiskalt für meine gute Nietzsche Mensch komplette du zu kreisen,
1:13:30
das ist ein Manga mittlerweile auch ein Anime e, den ich gelesen Flash geguckt habe, einfach beträgt, weil ich mir so dachte fickt euch, ich habe über zu viel gelesen ist alles gelesen, das wurde auch bilder sind,
1:13:43
ich habs gelesen und das zähle ich auch als lesen.
1:13:48
Ja, das heißt ich kämpfe ich so immer noch gegen meinen inneren Konflikt mit, ich muss ja gute Literatur lesen, ich muss er gute Sachen lesen, sondern ich ich ließ jetzt einfach das, worauf ich bock hab und wenn ich bock hab offen Füller, weil es für mich so Schnecke be content ist und es,
1:14:04
sauge ich so ein und dann ist es graust es mein System mag ich sehr gerne,
1:14:10
das Grab meiner Bindung zum Lesen nicht das bin Arsch.
1:14:15  Niklas
Kann ja damit mal anfangen, weil ich hab mir auch so ein Ziel gelingt gesetzt ich habe es nicht 24 Bücher oder Gesetz für pro Jahr sondern gesagt ich mach zehn,
1:14:24
macht zehn Bücher diesem Jahr und ich glaube, das waren irgendwie ich bin jetzt aber schon bei bei 14 ein bisschen geschummelt, denn ich hab mir auch gedacht Ich möchte zwar gerne lesen, aber ich würde auch gerne ein bisschen was Neues haben, deswegen da wo ich jetzt hin gezogen bin, da ist auch im Comic laden,
1:14:39
ich habe das Gefühl.
1:14:42
Also das ist wieder so eine neue Welt, die ich überhaupt nicht mitbekommen habe, also diese ganzen,
1:14:46
diese ganzen kleinen Hefte mit hieß beide Menschen, sowas gibt es natürlich auch, aber,
1:14:50
ich habe mich dann doch eher wieder Richtung kräftig nobel bewegt, wo einfach längere Geschichten von Leuten erzählt werden, die sehr viel Zeit dafür investiert haben, so eine Geschichte auf mehrere Seiten rüberzubringen,
1:15:04
finde ich mir angenehmer, weil die einfach abgeschlossen sind, aber ich bin immer noch fasziniert davon, dass sich Leute tatsächlich einfach so eine,
1:15:11
Ich weiß nicht sicher, wenn das oder was auch immer man sich einfach als als Comic Serie reinziehen und sich immer wieder darüber freuen, wie eine neue Folge rausgekommen sind, die sie dann verkaufen können und wahrscheinlich für einen Tag oder in der Mittagspause weg getan haben.
1:15:24
Womit ich aber angefangen mit diesen Büchern und das ist tatsächlich ein Buch, was mich krass geflasht hat und ja, es ist wie das inzwischen Ja, es ist wieder ein Mann.
1:15:32
Es ist nämlich die Tree solares Trilogie, das ist 11 chinesische Science Fiction Sache,
1:15:39
wo ich gar nicht so viel drüber sagen möchte, aber es sind drei Bücher, die mich in meinem Ich habe, glaube ich, noch nie so krasse Science Fiction gelesen wie das, was da passiert und das zweite Buch hat.
1:15:51
Mich hat mich am Ende einfach verängstigt, so dass ich mit einer anderen Person darüber reden musste, was sich da für Gedanken hatte und Kevin möchte schon die ganze Zeit wahrscheinlich mit mir über chinesisches inzwischen reden.
1:16:03  Kevin
Unbedingt. Warum muss immer alles eine Trilogie sein, also ohne Scheiß wie wie mich das wirklich einfach so?
1:16:11  Niklas
Netflix gesagt hat Ab drei Staffeln gucken wir weiter.
1:16:17  Kevin
Es gibt es acht Bände von diesem Buch in Deutschland erhältlich sind 125 und neun, und,
1:16:24
die anderen kommen über nächstes Jahr vielleicht, und die Autorin schreibt übrigens gerade noch eine andere Trilogie gerade fertig, wo sie Buch zwei angefangen hat Buch drei schon veröffentlicht, Buch eins leider verbrannt und,
1:16:37
gleichzeitig macht sie aber im Handstand, schreibt mit den Füßen noch eine andere Serie kommt dann in sechs Jahren vielleicht mal wieder zurück, um den alten Sie Original Strecke fertig zu machen.
1:16:46  Pascal
Zwei Fragen Warum richtig, dass auf B richtig, dass bei Serien auch auf antworte knapp!
1:16:53  Kevin
Es regt mich auf, weil ich lese gerne eine Geschichte, dann ist wie im Buch wie im Film ich gucke gerne einen Film Punkt Serien auch nicht mehr so viel, und bei Büchern regt es mich auch, weil es ist halt immer.
1:17:07
So war sicher dieses Szenario Buch 123 sind vielleicht erschien auf deutsch, vier von sechs sind dann noch in skandinavisch, und,
1:17:18
eins davon wurde schon ins Kroatische übersetzt und das du weiß halt nie, wann das kommt, ob das überhaupt kommt?
1:17:25
Ich führte ich, ich flippte aus Alter, nein, es ist das riesen Ding, gefühlt gibt es nichts mehr ohne zweiten, dritten Teil, ich les ja tatsächlich.
1:17:27  Pascal
Und ist das überhaupt so, dass es das passiert? Bestimmt zum Teil aber,
1:17:34
ok, du liest er ähnlich, Depression ist aufregend.
1:17:34  Mihaela
Aber.
1:17:41
Zurück zu Nickelback, um sie Nickelback zurückzunehmen,
1:17:47
Von hier Du habe ich auch schon gehört und nein, hier hier in Lou heißt wird, das glaube ich, ausgesprochen.
1:17:52  Niklas
Von denen habe ich mir ja also das ist Symbol, auch gesagt Das ist natürlich interessant, weil es komplett Chinesisch geprägt ist.
1:18:02
Auch nicht ganz unumstritten Autor, weil er sich natürlich auch seiner, seinem Heimatland auf eine gewisse Art und Weise natürlich auch geäußert hat.
1:18:12
Aber was Interessantes, Er hat sich positiv gegenüber seinem Land geäußert. Was ist passiert?
1:18:12  Mihaela
Positiv oder negativ.
1:18:19  Niklas
Was aber interessant ist, ist, dass der ja auch so Kurzgeschichten geschrieben hat, die teilweise auch sehr schlecht sein sollen, Aber er hat zum Beispiel die Wandeln der Erde gemacht, die dann auch bei Netflix irgendwann verfilmt wurde, und die Wandel der Erde gibt es auch als Comic Präfekt Nobel.
1:18:34
Und das wiederum hat für mich immer automatisch eine Brücke geschlagen, die gerne mehr rein würde.
1:18:38
Ich würde gerne diese Comic Geschichte rein, und ansonsten habe ich mir aus irgendeinem Grund.
1:18:44
Dann auch sehr viele von diesen Büchern, die ich mir genommen hat sind zu Sachbücher, da habe ich mir aber zum Beispiel ein Buch s ich irgendeinen Grund bin ich scheinbar irgendwie diese Lebenshilfe Bücher reingekommen.
1:18:54
Ich hab mir von Kerl Newport habe ich mit titelte Minimalisten geholt, weil wir darüber keine Newport ist, ein Typ, der so ganz viele Richtung, wie wir mit sozialen Medien und sowas interagieren.
1:19:05
Und hat auch noch so andere Sachen habe ich auch in mir geholt, aber und das ist, was mich bis jetzt hatte, meist überrascht hat, was ich mir aktuell geholt habe ist, bis sie durch ihn noch fing.
1:19:15
Das ist eine kleine von Warenhandel. Drei wird das ist so eine kleines dreihundert Seiten lange Reisebericht von einem paar, was.
1:19:25
11 segel reise von japan nach kanada macht und ich bin jetzt bei Seite 44 und hab schon zwei wölfe fakt momente gehabt, einfach,
1:19:33
mit einem kleineren ich finds immer noch so krass man denkt sich es gibt ja leute die mit dem Segelboot über über das Meer fahren, aber was sie da alles passieren kann und das ist ja wirklich ein reisebericht,
1:19:42
ist schon krass und das ist ein kleines buch was man sich mitnehmen kann und ich weiß auch nicht,
1:19:48
eine letzte sache die ich dazu sagen möchte ist was ich auch mal gehört habe ist,
1:19:52
bücher lesen oder solche bücher lesen ist kein Spaß sich sich zu überlegen ich mach das jetzt mal so und ich ich möchte es haben, wenn man muss sich schon selber ich habe eine Zeit lang mit mir 15 Minuten pro Tag gegeben für ein Buch lesen, das ist das Problem, Tag 15 Minuten das Buch lesen.
1:20:06
Und dann habe ich aber gemerkt, dass ich, wenn ich das jeden Tag mache, dass sie das Buch in der meisten Zeit in 123 Wochen durch habe.
1:20:12
Das fand ich immer krasser als Erkenntnis, dass man einfach sich selber da ranhängen kann und dann geht es einfach so durch, und so bin ich jetzt tatsächlich Ich weiß gar nicht, warum ich darauf stolz bin, wahrscheinlich weil der Zahl der drauf ist, aber dass ich jetzt wieder angefangen zu lesen, dass ich quasi meine alte,
1:20:28
meinen alten Pass wieder hofft, genommen wahrscheinlich etwas ähnliches wie wir Kevin mit seinem Laufen unter seinen Sport, das ich jetzt irgendwie mehr denke, okay, cool, das habe ich jetzt wieder geschafft.
1:20:37  Pascal
Hier fangen wir an, momentan nur bis auf das was du tust du was du irgendwann meinte sich,
1:20:43
lest halt zwischendurch immer irgendwelche Artikel näher und wir werden auch auf social media das ja auch kratzer und trend der letzten jahre zum einen, dass es immer mehr infografiken gibt die so,
1:20:54
geteilt werden, auch oft leicht verständlich, also komplexe Sachen runter gebrochen ist krass viel mehr geworden in den letzten jahren und was mir im gleichen zug auch aufgefallen ist das alles viel ästhetischer geworden ist, so also das und das das krasse ist,
1:21:07
das war so, also gefühlt ging es so richtig los letztes Jahr als auch Black Leis mehr da natürlich dann überall sah ich mal die große Stimme, fand dies dies verdient so,
1:21:21
dass mir das aufgefallen ist, dass der Kram halt immer ästhetischer wird und das sich natürlich auch Infos und Wissen besser verkaufen, wenn sie gut aussehen solle was natürlich nicht das Eigen das eigentliche Ziel ist, aber das fällt ihr natürlich anders ins Auge.
1:21:32
Dass das ist was, was ich beobachte geht aber weg von dem Thema ich lese aktuell nichts, aber das letzte Buch was ich gelesen habe.
1:21:39
Schon paar Jährchen her, ich glaube ich hab's auch zweimal gelesen, denn das gute ist es sind kurzgeschichten, es gibt quasi immer abgeschlossene handlungen über ein paar seiten und man kann auch irgendwo aufschlagen und das lesen und das ist kommen.
1:21:51
Erzähl mir eine geschichte komme ich erzähle eine geschichte der komm, erzähl mir eine geschichte von josh irgendwas,
1:21:59
und da geht es um so ein typen der götter zu therapie und er redet einfach mit seinem therapeuten immer über dies und das also ich hab zu der zeit auch selber, ich glaube ich war entweder auch da in therapie oder war durch und es war etwas so der perfekte anklage irgendwie,
1:22:13
und das Lustige ist die die die ist es die der typ hat, die sind halt immer mal ist nichts, wie man das halt kennt, sondern weil es nichts mal irgendwie alles kacke.
1:22:21
Mal ist alles gut, aber ich finde trotzdem über ein bisschen was der therapeut erzählt halt immer so sofa bin und somit erfahren halten.
1:22:29
Also er redet nicht, es geht gar nicht immer direkt um die probleme des typen sondern erfindet halt irgendwie immer was beispielhaftes so und ich habe das hat mich irgendwie so krass geprägt und ich hab das Buch schon dutzend leuten weiterhin freundlich im Filz auch wirklich jeder und jedem,
1:22:42
das ist durch krank so und man liest es immer, diese geschichte kommt dann erst so total,
1:22:47
keine Ahnung belanglos rüber und dann am Ende einer jeden Geschichte, sind ein paar seiten passiert, aber automatisch, dass du dich so.
1:22:55
Wie sehe ich das eigentlich?
1:22:56
Oder? Was war das eigentlich mit mir? Das ist irgendwie krank, Therapie so, und das hat so viel Spaß gemacht und was im gleichen Zug hat noch passiert ist zu der Zeit habe ich tatsächlich auch also,
1:23:07
anders gesagt Ich mache Musik so, und es ist schon nicht schlecht eigentlich, wenn man als jemand, der Texte schreibt, auch Texte liest, vielleicht auch mal irgendwie was anderes als die ganze Zeit, nur irgendwelche Artikel quasi wissen, sondern einfach so,
1:23:21
irgendwas um Wortschatz aufzufüllen und neue Sachen zu lernen, um weil sich nicht neue Bilder zu sehen, um irgendwie neue Stile zu entdecken, weil aus dem Buch Damals ist auch ein Zaun entstanden,
1:23:33
und das ist auch so ein Grund, warum ich über der ge ich müsste das viel mehr machen, einfach nur um,
1:23:38
neue Wege irgendwie zu zu erkennen, so ja.
1:23:43  Mihaela
Von Effekt zu dem komm, ich erzähl dir eine Geschichte Buch.
1:23:47
Das war eine der ersten Momente, wo es Wasser und ich gebündelt haben,
1:23:52
denn er hat nicht nur jedem und sein Hund das Buch empfohlen, sondern auch mir, und er hat mir sogar eine Sprach Nachricht geschickt, wurde mir eine Geschichte daraus vorgelesen, hat fest So können Bücher auch verbinden,
1:24:03
weil ich habe fest, ich würde auf kamen, aber sofort zu Gefühl das ich Pascal darüber reden kann, dass ich Therapie suche und depressiv bin und das haben wir darüber gesprochen und,
1:24:18
finde ich irgendwie auch Also ich finde, es passt so gut in diese Folge war Auf der einen Seite geht, was wir dann erzählt. Ja, ich habe aber zum Buch gelesen, Blade und sogar daraus vorgelesen.
1:24:26
Was hat genau gepasst in diesem Moment?
1:24:30  Kevin
Ich habe mich immer noch an an der Liste ab, die Niklas mir aufgegeben hat, als Hausaufgabe aus diesem Science Fiction Dingen Ich finde bisher alles, was er gesagt,
1:24:37
wie gesagt, meine größte das, was mir davon gesagt hat Ja, ich lese gerade von der und der Autorin diese und jene Bücher würde ich mein Lebtag nicht hinbekommen, deswegen verzeiht mir das aber guckt einfach die 16, 30 Millionen Stunden, die wir dieses Vic den gemacht haben.
1:24:51
Niklas hatte nur gute Sachen, dann wollte ich noch sagen In diesem erwachsenen Alter ist Lesen für mich voll Sonne, Urlaub, Sache,
1:25:01
wenn ich im Urlaub bin, woanders nicht in Deutschland, nicht mehr bei Cornelia, sondern irgendwo anders gerade da, wo es warm ist, wo man eh mittags über nicht draußen sein kann und so da, da lese ich wahnsinnig viel.
1:25:17
Da ließ sich dann auch gerne gut und gerne 34 Bücher in einer Woche ohne Probleme.
1:25:23
Da habe ich dann auch tatsächlich damals Regie Player wollen uns und Scheiß gelesen, als ich zuletzt in einem warmen Land war, Was sind sehr geiles Buch ist oder was noch gelesen?
1:25:31
Genau hier diesen dicken schenken Roll beide Bälle Royal Hisb loyal des japanische mit der Schulklasse, die sie alle umbringen müssen.
1:25:38  Mihaela
Der DFB Pokal.
1:25:38  Kevin
Kind der DFB Pokal Kinder ganz generell Mein mein mein Lieblings Genre kennen, die sich gegenseitig umbringen, das ist das mit Abstand beste Genre, dieses Herr der Fliegen beste bei Royal beste,
1:25:53
Panem beste alles wo Kinder sich einfach umbringen es ist das beste auf der Welt, liebe ich beste chancen auf diesem planeten,
1:26:01
nicht aus einem tief empfundenen kinder hast, denn den habe ich tatsächlich nicht einfach nur weil ich finde, dass kinder grausame Tötungsmaschine richtig grausame Tötungsmaschinen sind und das dann einfach rauslassen. Geil.
1:26:11  Mihaela
Ja ein Kind hat Niklas hat ange Pupst.
1:26:14  Kevin
Ja und republik auch das war ein bergling auf das wunderbare vorgespräch, wenn er lust darauf hat. Schon mal vorbei auf halbwissen funktionslos spenden danke.
1:26:15  Pascal
Republika.
1:26:25
Republik las. Okay, ich bin jetzt fertig, ich bin fertig.
1:26:30  Kevin
Da wird es echt albern und tatsächlich liest lese ich gerade noch so, das ist so eine orange in das Buch, das heißt so was wie die Jagd auf Nord Gewinne FAQ oder so was.
1:26:40
Das hat mir eine Freundin zugeschickt, weil wir über gewisse Sachen gesprochen und da kam nämlich so eine Situation und wäre mir ein gewisses Thema gesprochen.
1:26:48
Und dann sagte sie Ja, Hi, ich habe dieses Buch.
1:26:52
Da wurde sich in Gänze damit auseinandergesetzt, fahr den des rein und ich hab gesagt Ja, schick mal her und dann hat sie mir sehr geschickt so in solchen Momenten ist so eine Zeitnot voll normal, aber hält nicht dieses hier und seit einem Jahr nicht gesehen.
1:27:06
Ich hab übrigens gerade dieses Buch gelesen ließ das auch das geht mir noch im Sack und mehr das war cool,
1:27:10
das lese ich aber gerade, aber das ist mir besonders und Toiletten wo für mich tatsächlich wo ich so,
1:27:15
lese ich meine halbe Seite da mal wie dann beim übernächsten Tag lese ich die halbe Seite noch einmal die gleiche Check Dana, habe ich schon gelesen, scrollt an drei Seiten weiter, bin so a das schon wieder, zwei seien zu wieder zurück und so zwingt der Kämpfe ich noch länger mit,
1:27:29
das so das aber es alles nichts, was ich groß empfehlen würde, was ich groß empfehlen würde, es eine Sache, die ich vom paar Jahren nachgeholt habe.
1:27:38
Es gibt Natur Song, es da ist es regnet, da wird am Ende so ein Mädchen liest so eine Geschichte vor, und das hat mich ganz lange, ganz doll, traurig gemacht, und ich hab mich immer gefragt, wo das herkommt,
1:27:49
und irgendwann hat mir immer gesagt Es kommt es Momo und dann habe ich,
1:27:53
das Buch Momo genommen, und dann habe ich das durchgelesen und,
1:27:57
ich finde, Christian ist ein ganz toller Geschichtenerzähler.
1:28:01
Christian Ende sind in meinen Mann namens Gedächtnisses Müll, Michael Ende seht ihr, meint meinen, ich kann keinen Namen.
1:28:09
Ich bin froh, dass ich weiß, dass hier Pascal Knickerbocker und Michaela sitzen und dementsprechend ist das alles total okay, wirklich Michael Ende.
1:28:10  Pascal
OK, du hattest nur 50 %.
1:28:18  Niklas
Ja, ich hätte noch 11 kurze Frage an euch noch eine kurze Frage an euch, die mich echt interessiert ab der prä Brecht ihr Bücher ab, also fragt euch manche Sachen ab, wo er sagt Es ist ok, das legt jetzt weg tschüss.
1:28:19  Pascal
Der du meinst Hans Christian Andersen.
1:28:33  Kevin
Wenn es angefangen es wird zu Ende geschmeckt.
1:28:36  Pascal
Ist damals der Paar, mal passiert also selbst.
1:28:41  Mihaela
Schwierig. Ich bin oft so, dass ich mich durch kämpfe, so das meist versuche.
1:28:47
Ich arbeite aber daran, dass wenn wir jetzt nicht viel an der Geschichte liegt, so, dann breche ich ab oder ich suche irgendwo, wenn ich doch die wissen wir, wie es ausgeht.
1:28:58
Aber ich hasse den Schreibstil oder irgendwas ist es mit zu langsam. Vom Pekinger Lese Wikipedia konnte ich vögeln, aber das fällt mir tatsächlich noch recht schwer.
1:29:09  Pascal
Bei mir natürlich mit der kleinen Randnotiz, der sich halt nichts lesen deswegen, das ist damals Papa Papa passiert deswegen eine des.
1:29:17  Niklas
Ich bin auch stolz Abbrecher von Büchern Das letzte Buch was ich abgebrochen hat war dieses Jahr Die Juden müssen aus dem Grund, weil ich dachte, ich muss es lesen,
1:29:27
war ja auch der Kinofilm irgendwann endlich vielleicht oder auch nicht mehr rauskommt und für mich war die Juden einfach Meetings, das Buch sehr viele Leute, die sich treffen und über Dinge reden, die da passieren.
1:29:42
Manchmal passieren Dinge. Deswegen frage ich mich bin ich sehr gespannt darauf, wie die diesen dieses Buch verfilmt werden, aber ich habe eine liste von abgebrochenen für Büchern und,
1:29:52
mittlerweile oute ich mich als Buch Verbrecher und ich finde, man muss sich da nicht durchgehen, wenn was scheiße ist, das Scheiße gilt bei serien Filme aus.
1:30:00  Kevin
Das ist gar kein Problem. Rocking Dad am besten gar nicht anfangen, du wirst nur enttäuscht, permanent.
1:30:07  Mihaela
Sieht. Doch wenn leute sagen sie ab Staffel drei, wird das gut.
1:30:10  Pascal
Er habe ich mich gestern erst drüber und halten, wo ich dachte, ich fand die 1. 3 Episoden, die Dialoge schon so scheiße und die Schauspielkunst jetzt nicht wirklich vorhanden. Warum soll ich mit drei Staffeln davon geben?
1:30:11  Kevin
Halt dein wahres.
1:30:18
Deswegen hab ich das hab ich schon, vor 100 Jahren war man Importe gesagt das das, das ich deswegen einfach wieder zurückgegangen, wenn einfach nur Filme scheiß, auch Serien Alter, nur Filme.
1:30:19  Mihaela
Sein gut werden.
1:30:27
Hört die hörbücher.
1:30:30  Niklas
Das ganz Neue, da würde ich auch noch gerne eure Meinung zu hören.
1:30:33  Mihaela
Weil momentan gibt es ein überangebot an hörbüchern, also spotify müll, aber weil der player einfach müll ist für,
1:30:41
mich aber da gibt es extrem viele hörbücher, darauf tun könnte der ganze hörbücher anhören wenn noch kein computer klein kam dann,
1:30:49
orbe geführt, jeder zweite Tuber macht Werbung für Orgel und bedankt sich dafür, dass man Anfall von Notfall fahren wird.
1:30:57
Gefährliches Halbwissen texten kann und ein Küken haben 34 Jahre Otto wohl umsonst,
1:31:03
Buck Beat alles Es gibt richtig viele Anbieter, die Bücherei mittlerweile, auch wenn er es über die Anleihe ausleiht etcetera PP Bücher, also Hörbücher sind überall Ihr müsst euch nicht mehr 30 CDs aus der Bücherei ausleihen oder kaufen,
1:31:19
nutze das.
1:31:20  Kevin
Bitte Bibliotheken da draußen, wo es kannte.
1:31:27  Pascal
Ja für Benjamin Blümchen.
1:31:31  Mihaela
Um in der sehr Hörspiel.
1:31:33  Pascal
Stock ihrer Bucher spielt dann Hörbuch Nein, und hier spielt selten, aber ich mag das Format an sich.
1:31:46  Niklas
Ich finde, ich habe eigentlich roh.
1:31:49  Kevin
Also ich mit dir nix, habe ich es nicht, mein Format tatsächlich Hörspiele wiederum schon, und da gibt es sehr schöne Youtube Kanal Wenn ich jetzt mein Rechner bedienen könnte, würde ich ihn link raussuchen, den ihr dann in den schon uns findet.
1:32:04  Niklas
Ich finde, ich habe großen Respekt vor Leuten, die gute Hörbücher machen. Beispielsweise weiß ich, dass Dirk Bach sehr viele Bücher von Walter Moers angelesen hat.
1:32:13
Ich weiß auch, dass das da super viel guter Kram passiert ist, aber ich glaube einfach das Format, das sich etwas höher, also ist es ja für mich quasi wie ein Park Gast, das heißt ich würde automatisch, diese Buch würde ich in Situationen hören,
1:32:26
wo ich eigentlich nicht so,
1:32:29
komplett meine mein Fokus darauf habe und ich finde Bücher und auch deswegen finde ich die Box dann auch wieder gut, ich bin nur zur beide Sachen, also ich habe auch viele genommen, Papa, Büchern, Papier, Bücher und auch die Burg Bücher,
1:32:40
aber das wird nicht über Greener gut, weil es dieses Dinge reproduziert, das du dich hinsetzt und dich auf etwas fokussiert ist.
1:32:46
Und ich weiß, es können nicht alle Leute sich lange auf sowas fokussieren, aber ich kann es, und deswegen finde ich das Format gut,
1:32:52
und deswegen weiß ich aber auch zum Beispiel von meinem Vater, der sehr viel unterwegs ist, der einfach nicht mein Buch bei sich schleppen will, aber er kann hatte mein Hörbuch bei sich haben kann in solchen Situationen höher Woche.
1:33:02  Mihaela
Vor. Gut, ich entdecke gerade Hörbücher so für mich habe es eben schon gesagt für günstig des Ordo Building habe und man hat ich weiß gar nicht gab irgendeine Aktion habe ich gesagt Ja, okay, komm gibt,
1:33:17
einmal im Monat hat man Hörbuch, und ich probierte, hat so ein bisschen für mich aus, wie ich alles ein Buch oder 111 geschriebene Geschichte konsumieren kann,
1:33:29
so, und ich bin mittlerweile wirklich an dem Punkt ich habe zum Beispiel das letzte Buch, was ich gelesen habe,
1:33:35
ein zuletzt Die geheime Geschichte oder das Sekret Historie von Donnern Tag,
1:33:39
das ist 500 bis 600 Seiten, in welcher Sprache man es liest und ich hab das auf Deutsch auf Englisch,
1:33:46
gelesen beides sie, nachdem ich Bordkarte als ich hab beide Versionen davon gehabt und auf englisches Hörbuch noch gelesen, weil wir, weil ich keinen Bock hatte, wenn ich Bock hatte, die Geschichte weiter zu erleben, aber kein Bock hatte zu lesen, weil,
1:34:00
ich will immer sieben Sachen gleichzeitig machen, ich kann schlechter gleichzeitig die Spülmaschine ausreden, räumen und lesen, als Hörbuch hören und die Spülmaschine ausräumen,
1:34:09
Spülmaschine, Spülmaschine.
1:34:12
Und was ich sogar mache, ist über meine Idee wieder über meine Bücher wieder ab.
1:34:20
So für meinen pocket burg gips textes beach,
1:34:25
und es klingt so wie textes beat hat klingt, aber ich habe es schon so gebracht ganze Bücher zu lesen,
1:34:33
und es ist einfach so hörbuch auf brock,
1:34:37
so wenn es das hat, aber noch nicht als hörbuch begabt oder so oder ich kemperplatz zu kaufen oder sonst irgendwas, ich mache einfach text speed und das ist natürlich nicht der schönste Lesegenuss, aber ich kann die Geschichte weiter verfolgen, so ich habe.
1:34:50
Wie heißt sie? Jona Hartmanns Buch?
1:34:55
Das war das.
1:34:58  Pascal
Ich komm nicht drauf.
1:35:00  Mihaela
Muss mit Wasser kreuzfahrer was habe ich Wasser gut durchgemacht Wasser was aus?
1:35:08
Richtig, das habe ich gelesen, gelesen als auch über textes beach mehr angehört ja wer ist das land in sicht?
1:35:18  Pascal
Land in Sicht.
1:35:20  Mihaela
Kursbuch sehr witzig und,
1:35:26
wir sind die sachen genauso im kopf geblieben wie als wenn ich sie gelesen hätte, obwohl sein heutiges textes budget war, genauso wie das letzte buch von maxim biller was ich für den podcast hören musste textes bush geballert.
1:35:40
So, weil ich mir dachte ich hab jetzt keine Kapazitäten mich zu konzentrieren und nicht einfach ruhig hinzusetzen ich kann euch einfach nicht ruhig sitzen, ich ruhig hinzusetzen und einfach das stumpf zu lesen.
1:35:51
Auch wenn es 128 seiten waren einfach wie gesagt wäre nicht gram nebenbei erledigt hab text speed an gewinnen und es ist geil.
1:36:00
Ich kann sehr fehlen ist es wert, man gewöhnt sich aber schnell ran und deswegen bin ich großer Bücher Fan geworden mittlerweile und mache auch gerne gemischte Mixed Media Scale.
1:36:13  Niklas
Ein Tipp für Leute diese Texte speed bisschen gucken, weil es gibt manchmal so längere artikel die man im netz findet, man sich dann bei manchen diensten für später haben markieren kann und nicht nutzt ist zwar nicht mehr mich hab damit rum experimentiert, es gibt ja packet,
1:36:27
nicht, das wurde von mozilla gekauft oder so und pocket hat meiner meinung nach dem wechsel den besten texte speed generator sind es also, die man wie man das heißt nicht nur weil die einfach eine angenehme angenehme Stimmen haben,
1:36:41
sondern weil die auch so verteilte Sprechrollen haben und solche Sachen also,
1:36:45
ich finde fand bis jetzt fand ich, dass die angenehmste und auch,
1:36:48
natürlichste Art und Weise, dass dir jemand was vorliest, und das fand ich wirklich erstaunlich.
1:36:55  Kevin
Was haltet ihr von diesem Blink.
1:36:58  Pascal
Auf der Stelle lesen.
1:37:01  Kevin
Weiß ich nicht Blink ist genau dieses 15 also so alles in 15 Minuten zusammengefasst.
1:37:06  Pascal
Ach so.
1:37:07  Mihaela
Oh, das hatte ich mal, also da, das hatte ich.
1:37:10
Weil wären, so Rona Times, haben die war das kostenlos, für Monate, für ein halbes Jahr oder so angeboten und da habe ich richtig viele von diesen zerfallen.
1:37:19
Bücher Also ich habe tatsächlich auch die Termine Mindestlohn und so habe ich über Blink ist konsumiert das andere, wovon Kelly Port Tomic,
1:37:27
Herr Witz und Tomek hinten also wirklich extrem viele dieser Bücher über diese 15 Minuten gehört und ich muss sagen,
1:37:38
das gefällt mir gut, es ist für mich die einzig wahre Form, selbst halb Content zu mir zu nehmen, auch zum Beispiel, dass der Sattel Art auf Nord gewinne.
1:37:46
Fak habe ich auch über Blickes gehört.
1:37:50
Das ist natürlich Germanisten, der meist Innen oder Bibliophile wird sagen es ist der Untergang des, dass der Konsumkultur,
1:38:02
und auf der Art ist es das so aber ehrlich gesagt, allein, so Marie Kondo also hier teil die Leaving blau, teil nie Dings.
1:38:10  Kevin
Das ins Bad Boy zu uns an.
1:38:13  Mihaela
Joyce Barking Aufräum Ing dieses Buch Wenn du das überblicke Source verpasst du nichts, verpasst nicht!
1:38:22
Ich habs gelesen, deswegen weiß ich ja, den ich habe nur noch Spaß weiß konnte, diese 15 Minuten blinkt es gehört und dachte mir so,
1:38:30
sich lesen müssen es wirklich schlau deswegen empfehle ich blind ist,
1:38:34
ist gut wenn man helfen selbst darf, sich geben will oder so sachbücher oder sonst schritt weil tatsächlich die meisten sachen kann man auf wirklich diese 15 bis 20 minuten unterbrechen dieses paktes folge ist gesponsert von blink in der spaß,
1:38:49
ich aber.
1:38:50  Pascal
Blinky Bill.
1:38:52  Mihaela
Ob liebe hatte ich mal so ein patch für meine jeans.
1:38:53  Kevin
He blinken high Blickwinkel.
1:38:54  Pascal
Krank macht mal was zu wählen.
1:38:57  Mihaela
Das ding ist aber ich will dafür nichts bezahlen, also wenn es früher ist geile oder ich habe auch mal über blinkt es auch meine überredet hat jemand so ein freak tausch gepostet und so bin ich.
1:39:08  Pascal
Linkes wolle die Tour.
1:39:16  Mihaela
Jedenfalls kann ich darf darüber auch dann halbes jahr blank ist und nur drei monate das war geil deswegen was habe ich vom blank ist blind wisst wie jetzt wird es irgend so ein Blomquist Philosoph oder?
1:39:28  Pascal
Hier genau klingt Kuss.
1:39:29  Niklas
Keine blinkt ist.
1:39:31  Kevin
Kalle Blomquist. Kalle Blink Wo ist der große Philosoph vom Dach?
1:39:36  Pascal
Link riskierte, war seine schwedische Metal Band sein, weil sie zu verzerren Loge sublim q ist.
1:39:43  Mihaela
Empfehle ich für self halb oder so sachbücher krams dir irgendwas beibringen wollen oder so richtig gut aber nicht ich würde niemals ein roman sonst die zielgruppe in roman oder ähnliches überblick ist.
1:39:55  Kevin
Nee, genau, es geht. Es geht also um Wissen.
1:39:56  Mihaela
Harry potter einfach so es gab so ein jung, die hatte briefe zum hess liegen und dann hat er so ein blitze verstören und dann waren sie der älter und hose und dann am ende ist aber krasse tut großer sauber,
1:40:12
er hat eher er bums die schwester von Ron punkt.
1:40:16  Pascal
Zone zu erklären. Warum, ist einfach so sagen.
1:40:19  Mihaela
Rolle ist der eine Rothaarige von ihnen hat so eine Ratte, so also eine Ratte, die aber auch irgendwann Mensch ist wie bei Annie Morrow.
1:40:22  Pascal
Der eine von den neuen roter Regen.
1:40:33  Mihaela
Ich schwöre, wenn ihr wollt, dass ich euch lieb oder zusammenfasse, ich kann mich buchen.
1:40:33  Niklas
Mann. Sie können sich Erinnerungen aus dem Kopf ziehen und Turnier in der Suppenschüssel.
1:40:34  Pascal
Wir wollen.
1:40:39  Mihaela
Und dann gibt es so einen Spiegel und da guckst du rein und sie es nicht und dann hässlich fress, sondern dass sie so heißt die Fresse von den Tod der Eltern.
1:40:47
Fakt.
1:40:49  Kevin
Mehrere kannst, kannst du bitte so geht das ganz generell einfach anbieten. So große Literatur Klassiker zusammengefasst, also Kamille in zwei Minuten.
1:40:52  Niklas
Wir Youtube Channel geboren.
1:40:56  Mihaela
Kann ich machen ich glaube der Fremde wirklich verband hat sich sehr gut oder halt hier Kraft her nur sagt War ein Käfer dann tot,
1:41:05
weil der Käfer der war eigentlich der Käfer war eigentlich vorher ein Mann, aber der wurde von seinen Familie nicht so gemacht und dann ist er gestorben, weil er wegen apfel tod wegen apfel ja.
1:41:11  Niklas
Ist schon zu viel, ist zu viel,
1:41:15
weil weil ist tot.
1:41:15  Kevin
Kann auch keine kam in der Fremde, ja, kannte keiner Ende.
1:41:21  Mihaela
Man kann mit helle ringe egal sehr viel homoerotischen Subtext,
1:41:28
aber es geht auf hilfe um einen bringen jeder will haben, jeder will den knechten und deswegen,
1:41:36
machen führt so schnell, so unsichtbar und wie, dann fällt der fast in Lava und dann fällt der richtig in Lava mit so einem hässliche kleine genommen wie bei Derby,
1:41:48
und am Ende sind alle Freunde, aber die sind immer noch kein homo erotisches Paar, aber schon wie auf subtext toll und es gibt zwei Gandalf, aber der ein das bloße gerade gut schlecht, oder gibt es eine große auge, wo alles guckt?
1:42:04  Kevin
Übrigens hab ich den Job gefunden. Er ist Kassetten, Box, Hörspiele, aber die mussten schon mal ganz viele. Es gibt nur 33 Videos online. Das waren mal locker locker 333 davon Da war noch alle Teams spielten in der Tat als Hörspiele und soll jetzt nur noch Alf.
1:42:19  Mihaela
Ja, den kenne ich, den kenne ich.
1:42:21  Kevin
Conny geht Zelten.
1:42:24  Niklas
Conny entdeckt den Kapitalismus. Aber ich weiß, dass mich zum Beispiel eher auf die Box jetzt umgestaltet ist.
1:42:25  Kevin
Kirche und seine Freunde.
1:42:32  Niklas
Größtenteils glaube ich, aber ich textes Beat.
1:42:34  Mihaela
Und Texas Beach.
1:42:36  Niklas
Also voll die Güte und ich selber denke mir, ich möchte von Büchern, die mir was bedeuten, möchte ich eine besondere Variante haben,
1:42:42
Deswegen habe ich zum Beispiel gibt es von Wahnsinn nobel gibt es so Spezial Bücher, Spezialausgaben und sind wunderschön und ich denk mir jedes Mal,
1:42:54
weiß ich nicht, aber ich habe auf jeden Fall hierfür ich habe als ich in London war hier oben sieht man ein bisschen habe ich zum Beispiel läuft trefft Bahn zu Nobel Ausgaben bekommen und ich habe offen offen, offen auf der Straße habe ich Herr Ringe Ausgabe gefunden, die einfach,
1:43:10
als hätte sie nie jemand angefasst, aber sie ist schon etwas älter und sind aber auch diese ganzen Karten drin und alle, die meinen ganzen Sachen die du hast und das ist einfach wunderschön und ich glaube, ich werde in der Zukunft mehr Zeit dafür aufwenden, besondere Version von Büchern, die mir was bedeuten, aufzutreiben.
1:43:25  Kevin
Du willst doch nur Weils Bahnen und Knödels heißt.
1:43:29  Mihaela
Neun ding ist auf der einen Seite ja ich habe mir auch tatsächlich Franz Kafka die Verwandlung und der Prozess war glaube ich, im gleichen Buch weise können sie keinen Verkaufs grund wenn er nur 60 seiten sind,
1:43:44
nochmal gekauft aber wegen deswegen will ich ein bisschen runter von diesem physische Bücher und was besonderes dann physisch haben und so,
1:43:53
eins der bedeutendsten geschichtliche gelesen hab hab ich auf ausgedruckten dina vier seiten gelesen.
1:43:58
Ja das ist schon echt schön. Ja lukas zeigt grad ein heftiges spiel auf kraft.
1:44:03  Kevin
Lass die mal die Hose.
1:44:05  Niklas
Dieser dieser von Endspiel auftritt, die seites golden und Linz hat klettert.
1:44:09  Mihaela
Nicht das bitte macht die hose dazu.
1:44:12  Niklas
Bisschen wisst ich finde es ist in dem buch Händen ist ein Poster drin, das kann man sich aufhängen möchte.
1:44:18  Mihaela
Von tattoo oder was das wäre auch so witzig, wenn es wenn in so büchern auf was so so klebe tattoos drin werden weiß er die man so zu wasser drauf macht, also warum, warum.
1:44:21  Pascal
Danke das.
1:44:29  Niklas
Ist.
1:44:32  Mihaela
Warum karten oder warum poster, warum nicht sogar scale ist wieso klebe tattoos,
1:44:38
check ich nicht, aber ich verstehe aber dein dem weib das man schöne sachen haben will, weil wir werden ja auch gestaltet, das ist ja auch Kunst die in Auftrag gegeben wird und die dann einfach sehr viele Exemplare.
1:44:39  Niklas
Vom Kiefer.
1:44:52  Kevin
An dieser Stelle sollen wenig los fragen Ist es Kunst?
1:44:56  Niklas
Ja ja, ja doch was Kunst ist Kunst es gibt was ich immer noch suchen wollte habe ich immer mal bei O Dussmann in Berlin.
1:44:57  Kevin
Okay, okay, danke.
1:45:03  Niklas
Das Kulturkaufhaus, wenn er mal in Berlin seid geht zu Dussmann, da findet in dem ich so Sachen wie beispielsweise die kolorierte Version von,
1:45:12
Ketten glaube, die 13 ein lebendes könnten glaube und so und,
1:45:16
generell wenn immer in Berlin sind irgendwas mit Büchern und generell doch Büchern haben wollt geht einfach zum Kultur auf mal Kulturkaufhaus Dussmann und ich glaube, die haben auch eine ganz interessante Firmen Kultur Ich glaube nämlich, dass,
1:45:28
allen Leuten, die der arbeiten gehört, ein Teil der Firma wieso was? Ich weiß es nicht.
1:45:33  Mihaela
Nicht das da war es auch so.
1:45:36  Niklas
Genau so, jetzt jetzt halte ich mich einfach raus, vielleicht noch einen, noch ein noch ein wahrscheinlich.
1:45:40  Kevin
Das mit diesem Dusch Mann hast du schon mal erzählt, tatsächlich.
1:45:43  Pascal
Der Das sind doch immer, wenn du so Lesungen hast, um so die finden immer alle da statt.
1:45:48  Niklas
Einfach.
1:45:48  Kevin
Im Deutschmann,
1:45:52
Okay, cool, mehrere Am haben wir.
1:45:52  Mihaela
Ok muss man auch noch was sagen sie Politik kleine Brooks Dorf nicht bitte die b saß ich hass kaufen.
1:45:53  Pascal
Der Dussmann.
1:46:01
Genau.
1:46:03  Mihaela
Also sind kann man Bücher auch gut einfach mehr die Mobs können klauen noch kurze Frage zum Schluss Mehdi mops richtig gleich Liebe Medi Mops.
1:46:05  Kevin
Klauen.
1:46:09  Pascal
Ist das Medium OPs Medi Mops.
1:46:12  Kevin
Millimeter Mops Medien Box gibt es auch.
1:46:16  Mihaela
Momox heißt das Medien Bobs und Momox ist aber eine Firma.
1:46:17  Kevin
Stimmt,
1:46:20
alles Mumpitz Freunde.
1:46:24  Mihaela
Seid ihr so? Ich möchte lieber das Buch anfassen, ich möchte die Seiten anfassen, und ich möchte daran heraus was drehen. Eine Zigarette möchte ich mir aus den Seiten drehen und dann?
1:46:28  Kevin
Ja,
1:46:31
ich will auch riechen. Ja, ja, ich möchte auch das Cover ablecken.
1:46:38  Pascal
Ich bin auch immer Team riechen und Tim anfassen, auch bei Bücher, auch bei Büchern.
1:46:42  Kevin
Aber bei Büchern.
1:46:45  Pascal
Aber tatsächlich habe ich gedacht ich probier das demnächst plätzen es mit einem Musiker Freund aus Hannover, der liest immer auf sein Telefon, einfach so vom Handy,
1:46:56
dann habe ich erst wie das das ist ja dumm auf der andern Seite ich liste ganzen tag auf meinem Telefon, warum nicht auch in die Geschichte lesen, so daß er werde ich bald vielleicht mal ausprobieren in fünf Jahren?
1:47:04  Niklas
Wie hier im schon sagte schöne Bücher in hol ich mir gerne in echt, ansonsten bin ich auch einfach freund von,
1:47:11
drei € im buck varianten die man sich dann zusammen klickt beispielsweise habe ich mir gerade Velocity werken geholte kurz kostet nicht viel und es ist ein E Book und warum soll ich von solchen Sachen, warum soll ich davon das Buch haben?
1:47:23
Glaube wenn ich nachträglich denke wo das war krass, dann würde ich mir das vielleicht noch mal holen und ein sonst nicht.
1:47:31
Ja ich hab's verbrecher und so, aber es ist mal so mal so, aber größtenteils iBook aber andererseits auch nicht es ist so Gefühls Ding.
1:47:39  Pascal
Bei Demeter.
1:47:41  Mihaela
Mir ist nichts heilig offensichtlich, ich konsumiere bücher über Textes beach, also ich druck auf diener!
1:47:45  Kevin
Sie Druck auf die nach vier. Seite aus uns dann Text zu Speed.
1:47:49  Mihaela
Vier die Seite das war habe ich nicht gesagt, aber das diva kariert also das war nicht das war recycling papier kariert, so wie dieser shelf self.
1:47:55  Kevin
Klar klar im Nadel Drucker, auch damals noch extra zum Abreisen auf Endlos Rolle.
1:48:03  Mihaela
Ja, ich habe mir ist nichts heilig so ich denke zwar immer man man denkt sie, ich werde glaube, wird schlauer, wenn man nur sitzt und dann halt sein Buch in der Hand hat und darin blättern und schlau Kopf,
1:48:16
aber ich les auch über mein Handy baller mir das rein, es ist nichts ist heilig, so einfach Textes Beat ballern übers Handy lesen über Ich habe überlegt.
1:48:27  Kevin
Im Vorbeigehen einen Buchladen einfach aus der Grabbelkiste drei Bücher, Bücher im Vorbeigehen mitnehmen.
1:48:32  Mihaela
Drei Stunden bei Thalia auf dem Boden sitzen und Buch lesen, uns nichts kaufen zu müssen.
1:48:36  Niklas
Da wird man irgendwann angesprochen Scheiß Laden.
1:48:40  Mihaela
Und dann sage ich Ja, wenn ein Foto machen willst, bitte sprechen später ich bin privat hier.
1:48:45  Pascal
Okay, wo Kevin größtes Feindbild für dich beim Thema lesen Leute die beim Spazierengehen lesen.
1:48:56  Niklas
Geht das.
1:48:58  Pascal
Klar, es gibt Leute, die laufen mein Buch durch die Stadt.
1:49:00  Kevin
Das früher als als Kind auf Wölfe gemacht und bin gegen Sonne ging, so ein Stoppschild gerannt und seitdem?
1:49:01  Mihaela
Habe ich einmal gemacht, habe relativ können gelesen und bin gegen Auto gefahren.
1:49:06  Niklas
Einfach mal bei einstellen.
1:49:07  Pascal
Ok.
1:49:09  Mihaela
Habe ähnliche Geschichte bekennen ich bin Fahrrad gefahren, hab gelesen und bin gegen Auto gefahren.
1:49:14  Pascal
Wovor auch?
1:49:17  Mihaela
Hallo, ich war jung und braucht den Detektiv Kohlen Comic Aktivkohle Nichtig ist kein Scherz. Es waren Manga.
1:49:19  Pascal
Brauchte das Wissen?
1:49:30  Mihaela
Ich find, ich finde, ich finde ich hab das was Kevin hart bei Leuten, wenn sie ihm aus dem nichts sagen, das sie gern lesen oder gar ein Buch lesen oder es irgendwo gelesen haben.
1:49:37
Das habe ich bei Leuten, die mir die ganze Zeit davon erzählen, wie sehr sie doch bitte physischen Buch anfassen müssen und keine Ahnung was alles und es sieht.
1:49:45
Sami für das feeling für die Haft für natürlich für das sich geile an scheiß papieren zu fassen.
1:49:50
Ich bin ich bin papier süchtig aber hat dein scheiß Maul Mann, das ist doch lies doch irgendwie den Cup Buch außer Leute die Kopfschmerzen kommen, wenn sie auch nicht hingucken Niklas.
1:50:02  Niklas
Ich habe das Buch Design auf Capri drei Fings gelesen,
1:50:07
es war das schlimmste auf der Welt, weil ich physisch hatte und die Seiten waren so trocken und der Einwand das war so trocken, ich hab wirklich raue hände davon bekommen, weil ich es in der Hand hatte das Buch war es waren die es war.
1:50:19
Ginge um Design, das war schlecht, schlecht gemacht man man keinen also zweifach einer grausames Ding und ich hätte viel mehr Spaß an dem Ganzen gehabt, wäre es irgendwie einen ein iBook gewesen.
1:50:31
Es war die schlimmste, diese Erfahrung, die ich jemals in meinem Leben hatte.
1:50:35  Mihaela
Auf 400 er Schleifpapier gedruckt.
1:50:37  Niklas
Irgendwie fühlt, es fühlt sich wirklich sorgen, falls falls irgendjemand also falls irgendjemand mal wieder hier ist und ich gebe euch mal das Buch hier wird denken was damit?
1:50:45
Nein, damit kann man sich die Hornhaut vom Fuß holen.
1:50:46  Mihaela
Von Effekt. Ich möchte unbedingt hätte ich gern, weil wir, wie gesagt, nicht heilig sind oder der Konsum derer möchte ich auf meiner deutschen Buch lesen können.
1:51:00
Es gibt keine ab dafür es gibt es nicht, aber ich will das, ich will das wirklich toll und ich überlege gerade ob ich mir dieselbe eine Kohle kein Job.
1:51:09  Pascal
Oder Nachrichten erscheinen. Da doch. Oder kann kann sich kein mann kann ja auch einfach ein buch als nachricht schicken.
1:51:17  Mihaela
Komplett im buch wer soll das lesen?
1:51:19  Niklas
Die Formatierung.
1:51:21  Kevin
Komplette Woche. Ich les.
1:51:22  Mihaela
Ja ja ich brauch so ein chatten klasse der männer so im eine stunde abstand wie immer so ein absatz dennoch auf die Watch gezeigt wird schickt aber das display ist scharf genug dafür.
1:51:22  Pascal
Wir.
1:51:33
Ja
1:51:35  Niklas
Ja
1:51:36  Mihaela
Und ich will das Punkt.
1:51:39  Pascal
Verloren hat.
1:51:41  Mihaela
Ja gut.
1:51:45  Niklas
Noch.
1:51:46  Mihaela
Vielen Dank,
1:51:48
oder was willst du noch? Ja.
1:51:51  Niklas
Stell die.
1:51:53  Pascal
Ja genau beim thema lesen könnten wir auch mal wieder was vor lesen.
1:52:00  Kevin
Danke, Thomas Gottschalk.
1:52:03  Pascal
So jetzt kennen mehr Lasst doch mal die geilen Supporter in vorlesen und ich schon strobl meine gitarre dabei.
1:52:11  Niklas
Strube.
1:52:13  Kevin
Lass die Hose an.
1:52:16  Niklas
Ich mache nebenbei einfach das Geschirr.
1:52:19  Kevin
Es getötet einfach, aber man bringt ihn immer.
1:52:22  Pascal
Ich hab mir gestern irgendwas ausgedacht, ich habs leider vergessen mist.
1:52:25  Kevin
Ich soll jeden Arbeitstag an.
1:52:26  Mihaela
Auf beiläufige.
1:52:27  Pascal
Deswegen ohne scheiß deswegen deswegen alles deshalb schon jetzt vorne wollen deswegen immer alles, immer alles Film, unsere so.
1:52:36  Mihaela
Pascal kann zu Wunder wollen.
1:52:42  Kevin
Jüdisches Gerne bietet der Modelle Rainer.
1:52:50  Niklas
Wir haben irgendwann umgeschaltet auf die.
1:52:54  Pascal
Kevin, du muss jetzt kurz pausieren, uns kann man den Namen nicht verstehen.
1:52:55  Kevin
Entschuldigung.
1:52:59  Niklas
Das war keine Pause.
1:53:02
Die Leute, die uns immer noch treu sind wir haben dieses Jahr dieses Experiment gestartet mit Wir machen jetzt noch alle jeden Monat eine Folge raus dafür könnte euch natürlich noch in einem Proteste raus kommt noch jetzt,
1:53:15
zwei Wochen anhören im Abwechseln, aber wie gesagt, das gefährliche Halbwissen ist seit eh und je auf ständig unterwegs und aus der die,
1:53:23
eine kleine, aber feine Community, die uns seit eh und je Geld dafür gibt, für das, was wir tun,
1:53:30
und die sich das Vorgespräch anhören können.
1:53:32
Und diese Leute heißen Normen,
1:53:38
Michael, der jetzt auch schon seit exakt um diesen Tag am 26.
1:53:43
August letzten Jahr angefangen hat, uns mit einer lud Box zu unterstützen wir uns deswegen noch was unter überlegen müssen weiter Michael, der genau hier getan hat nicht, ist aber nicht der gleiche Michael.
1:53:57  Mihaela
Wir lieben dich! Frage mich hoch zwei.
1:53:59  Niklas
400.
1:54:04
Teddy.
1:54:05  Mihaela
Ja
1:54:08  Niklas
Na Lena.
1:54:10  Mihaela
Teile.
1:54:11  Niklas
Je Katharina, Christoph.
1:54:15  Mihaela
Teile.
1:54:17  Niklas
Wolle,
1:54:21
Henke.
1:54:22  Mihaela
Keile.
1:54:24  Niklas
Und der Liebes wenden.
1:54:28  Mihaela
Geile,
1:54:32
geile.
1:54:35  Niklas
Natürlich sagen wir allen Leuten auch Danke, die uns auf Twitter Support haben.
1:54:39  Mihaela
Geile.
1:54:43
Geil.
1:54:43  Niklas
Vielleicht kann man noch was dazu sagen, ich weiß es nicht.
1:54:51  Kevin
Wir haben das an der Stelle, Ich bin der ich bin tritt es cool.
1:54:53  Mihaela
Treu vielleicht noch.
1:54:57  Kevin
Diablo zwei Skull Press Josh allerdings Abenteuer genehm dies weiter, weil Gab's ab Dad Switch Normal HiROS nehmen doch noch mal los drei ist rausgekommen, wird nächste Woche geballert.
1:55:09
Aber ihr dürften Ich hab so wenig Zeit und ich nehmen gerne Mittagspause für Sport Singen verzeiht mir, ich würde gerne mehr machen, aber Diablo zwei kommt einem Monat eines Leben hier vorbei.
1:55:21
Also dementsprechend ja, danke, danke an alle da draußen und.
1:55:30  Mihaela
Lesen bildet.
1:55:31  Niklas
These im Bild Im Winter wird besser.
1:55:35  Kevin
Nee, ich mache trotzdem weiter, vielleicht vielleicht, wenn jetzt mein Rennrad kommt, durch das andere Rennrad, die auf die Rolle, und vielleicht t wirklich, dann einfach wie ich 12 Fahrrad fahre, ist das ich komme im acht. Vic aller Es gibt.
1:55:46  Pascal
Ich habe übrigens letztens, denn ich habe letztes letztes den Podcast,
1:55:52
von unseren anderen Podcast um Pudding mit Sebastian fällig gehört und ich bin so sauer geworden als du Kevin und man meint es ja, ich kann mir da vorbei, mit der renne sie so Niemand sagt das junge.
1:56:04  Mihaela
Hält.
1:56:05  Pascal
Küche Ich, ich habe ich habe in meine Ohren geschlagen, als sie das gehört.
1:56:09  Mihaela
Älter zum Begleichen Potters Noch nicht gehört.
1:56:10  Pascal
Mit der Renne.
1:56:14  Kevin
Entschuldigung, ich war, ich kenn die kurz noch nicht, ich habe mir das nicht ausgesucht, ich dachte, dass wir offiziell ich habe.
1:56:16  Mihaela
Bruder? Ich war richtig sauer, wir mir von Anfang an gesagt, dass man nicht renne, sagte ich erinnere mich daran, dass wir dir dich im Chat richtig heftig fertig gemacht dafür.
1:56:27  Kevin
Ja, das war über Wochen, nachdem wir den politischen aufgenommen haben.
1:56:31  Pascal
Also, hör zu, hört sich einfach an, reicht uns wir fest wandert Nee.
1:56:31  Kevin
Ich dachte, das wäre der akzeptierte, ich dachte, es wär der akzeptierte Code.
1:56:37
Ich will nicht wissen, wie wir mit Moreau geredet hab wegen Prügeleien also, das.
1:56:38  Mihaela
Nein.
1:56:42  Pascal
Oh, das hat das jetzt das Boyle hat aber das, es wird gut.
1:56:45  Kevin
Habe ich noch.
1:56:47  Mihaela
Die Folge ist richtig gut. Also die nächste Folge um Pudding ist herzlich gut, sehr witzig, besonders weil ich sehr witzig, ja.
1:56:49  Kevin
Dies Tatsache.
1:56:55  Niklas
September Folge meinte.
1:56:57  Kevin
Eigentlich sind alle Folgen tatsächlich extrem gut, muss man ich hab letztes rennen Dompropst auf der Straße bekommen, ich habe Brände Spross auf der Straße bekommen für für diese um für meine Renne.
1:57:02  Mihaela
Aber die letzte besonders.
1:57:07  Pascal
Das cool hier.
1:57:08  Mihaela
Generelle oder was?
1:57:10  Kevin
Wer ist ohne ohne scheiße, habe ich angehalten und gesagt.
1:57:13  Mihaela
Es war ein Polizist.
1:57:16  Kevin
Geile Renne, jetzt geht mal bitte den Personalausweis guter Port Gast nee, die bei wirklich den personalausweis und hat dann die klare nein Spaß nein, nein, das ist es was ich bin in der Innenstadt unterwegs gewesen einkaufen.
1:57:24  Mihaela
Papier.
1:57:30  Kevin
Also ich war bei der EM, und als ich dann wieder daraus gekommen, habe ich kurz auf die Straße der im Hause gemacht vor meinen Instagram und da habe ich dann liefert wieder erkannt und gesagt Geile poli, danke ciao.
1:57:40  Mihaela
Welcher.
1:57:42  Kevin
Pudding.
1:57:43  Pascal
Um Pudding.
1:57:43  Mihaela
Echt.
1:57:44  Kevin
Um pudding gut! Hab mich gefreut.
1:57:50  Mihaela
Das war aber das gefährliche Halbwissen Wir hatten euch was, wir danken euch!
1:57:53  Pascal
Zum überblick.
1:57:56  Kevin
Es gibt tatsächlich leute die 12 stream aller das wild.
1:58:04
Nein das wär swift ich spreche von 12 dieses fahrrad fahren online gegen andere auf nem richtigen fahrrad renner aller halt der maul jetzt.
1:58:18
Ohne scheiß fahrrad fußball ist das der halsbrecherisch zu sport auf diesem planeten aller.
1:58:25  Mihaela
Gut. Vielen Dank fürs zuhören wir uns beim nächsten Mal, falls hier unsere Stimmen vermisst zumindest zwei von uns könnte bei um Pooling weiter hören und,
1:58:39
falls ihr,
1:58:42
toll seit Ich habe den Faden verloren, weil Kevin so lasst aussieht.
1:58:48  Niklas
Kevin guckt schon die ganze Folge lang total Lust irgendwohin ich stelle mir vor, dass er irgendwie Aktien sich anguckt.
1:59:01  Kevin
Warum sollte ich würde sowas angucken?
1:59:12
Okay, Leute, ich möchte mich recht herzlich bei Bye Bye Mira bedanken dafür, dass sie dieses wunderbare Thema auf unserem Teller gebracht hat, so dass wir alle ein gemütliches Abendessen hier verbringen konnten.
1:59:13  Niklas
Ich fands schön über Bücher zu reden.
1:59:24  Kevin
Wünschen euch da draußen, egal wann ihr es hört, noch ein schönen Restaurant oder eine gute Nacht oder ein guten Morgen und damit möchte ich und meine drei tollen Freunde Mira, Pascal,
1:59:38
Niklas danke sagen Seid lieb zueinander Bremen Ort Unsere Liebe hat die Schau.
2:00:32
Brille ich.
2:00:33  Pascal
Doch ich habe noch neue Piercings gestochen.
2:00:36  Mihaela
Auch zwischen Geburt. Nein.
2:00:37  Niklas
Warum warum, warum haben Sie mit teilweise so gehörst?
2:00:41  Mihaela
Ich weiß es.
2:00:42  Kevin
Dass das Geilste war, gerade das, während du den And Beat gespielt hast, dein Internetleitung alles wieder aufgeholt hat.
2:00:47
Alter und Familie, Familie mieser Dubstep angekommen sich war so meine Meine Augen haben sich schon nach oben verdreht nur noch das Augen weiß war zu sehen, weil ich so heftig gebannt habt hier ist unfassbar.
2:00:48  Mihaela
Ja
2:00:51
ja über die Partikel oder er.
2:01:01
Du
2:01:02  Pascal
Übrigens schöne Doku gibt es auf YouTube zwei einmal Franz, hättest Relax.
2:01:05  Mihaela
Ja darüber geredet also nee, das glaub ich.
2:01:07  Kevin
Ist gute ja das gute.
2:01:09  Pascal
Irgend mit irgendwem, also mit dir auf jeden, aber ich glaube auch in der Runde, weil sie nicht egal.
2:01:14  Kevin
Gut. Wie viele Screen Lex Seitenscheitel gibt ihr dieser wunderbaren Buch Folge?
2:01:22  Pascal
Du hast.
2:01:27
Liebe das eher einen einem ein sehr lang,
2:01:33
das gesagt, was ich fand sehr gut ist, wenn man sich eine ruhigere Folge Ich fand es gut, dass wir diesen zwischen bekommen haben von der Maria Break Erfolge Scheiße und so zu einfach und schönes Thema, worüber man sprechen kann.
2:01:50
Ich fand's cool also.
2:01:53  Kevin
Ich fand die Wende am Anfang, dass das auf einmal ich hierfür Bücherverbrennung verantwortlich bin, das war super unangenehm, weil Zeit überhaupt nicht.
2:02:01
Es war so gemeint, wie es sich dann dahin begeben hat, aber sind nach meiner ersten Aussage war es dann so,
2:02:06
und dann der über Moderation zu deiner Antwort klang Seid aber so ja, also eigentlich Bücher rein anzünden und generell auch Bücher anzünden, jedem, der liest anzünden.
2:02:15  Mihaela
Alle lesenden Menschen.
2:02:16  Kevin
Genau alles Hexen so einfach anzünden.
2:02:19  Pascal
Das Lustige, das Lustige hat auch also Micha, macht die an Mord und richtet sofort das Wort Also gibt hier das vor Ort und du sagst eine sehr Bücher voll Scheiße sollen sich alle flecken dachte wertvoll, sagt sie.
2:02:19  Kevin
Und Buttersäure Anschlag.
2:02:31  Pascal
Ja, wir reden heute über Bücher und so okay, gut.
2:02:35  Mihaela
Viele Bücher, Fick Menschen, die Bücher lesen Fick Menschen, die einfach auf mich zukommen und mich mit ihrer Scheiß Bücher Scheiße zu labern noch mit Tinte in den Scheiß Fresse. So klang es zu.
2:02:42  Niklas
Pudding reden wollen.
2:02:48  Kevin
Ja, deswegen habe ich versucht, das zu kontextualisierung. In diesen und jenen Momenten aber das, was ich gerade gesagt habe, meinte ich so und dann haben wir noch dahin begeben, das alle verstanden haben, was ich, Keith, aber,
2:03:00
eventuell was etwas ungünstig, das mich aus meiner Traum wir nur, weil ich kurz geträumt habe, direkt, so, und was hältst du davon?
2:03:08
Aus Korrespondent Heil Entschuldigung, die die Leitung war dann nicht richtig geschaltet habe ich sie richtig verstanden?
2:03:15
Es war schwierig, aber ich gebe tatsächlich neun Inder, half es Kolleks Frisuren Niklas Wie also Ich habe häufig gesehen, dass das wir weiter geredet haben und du innerlich schon beinahe.
2:03:15  Niklas
Bücher alle ab.
2:03:29  Kevin
Also du hast Thomas, die kleine Lokomotive wenig gemacht.
2:03:32
An den Seiten wäre der Dampf fast entwichen. Wenn wir nicht in dem Moment das Scheinwerferlicht auf dich geräte.
2:03:40  Niklas
Ja, aber es liegt einfach daran, dass meine Rede drang so groß war, dass sich quasi die ganze Zeit unter Druck stand und nur in kleinen mehr Ich hab mir dann ich hab 33 ich hab die Post, jetzt habe ich mir gemacht.
2:03:53  Kevin
Helfen wieder postet vorbereitet Freunde, auf den steht auch was drauf diesmal, das ist nicht nur eine Zeichnung.
2:03:54  Pascal
Noch an.
2:04:00  Niklas
Wo
2:04:00  Mihaela
Gleich würde noch seine Soja Fischen raus.
2:04:03  Niklas
Ich muss in ich musste einfach Milben bei Soja Fisch in Fischen sind weg. Auf jeden Fall.
2:04:13
Ja, aber das war für mich sehr anstrengend, herauszupicken, was ich denn genau sagen möchte, weil ich hätte locker auf wieder Solo Nummer hier schieben können und einfach nur darüber erzählen können, was ich gerade.
2:04:27  Pascal
Die Hose wird.
2:04:29  Niklas
Was ich, was ich gerade alles lesen und so was.
2:04:32  Mihaela
Das ist jetzt halt Wissen auf der Tag.
2:04:34  Pascal
Ich fand, aber ich werde aber auch spannend. Also ich fand das Fest zu gar nicht so viel erzählt, welche überrascht.
2:04:40  Niklas
Ja ich habe zum Beispiel fand ich auch, ich hätte zum Beispiel auch hier steht Harry Potter und wie es einmal aufgefallen als zum Beispiel.
2:04:47  Pascal
Und ich, Harry Potter Hunde Sohn.
2:04:49  Niklas
Aber, dass er zwischen Pascal gesagt ja, man unterm Bett gelesen und heimlich ist mir aufgefallen, dass Herr Potter.
2:04:57  Pascal
Unter der Bettdecke aber Auslegungssache.
2:05:01  Niklas
Dass Herr Reportern beispielsweise sehr doll Gehalt war, aber irgendwie nicht so großen Eindruck hinterlassen hat.
2:05:06
Das war ein mediales Ereignis, aber es wurden auch zu müssen zudem gemacht, und deswegen bin ich immer noch immer noch sehr froh mit dem, was ich aufgeschrieben, was ich erzählt habe, weil es eigentlich so im Grunde das sagt, was ich sagen wollte.
2:05:18  Pascal
Ich finde unterm Bett lesen verlustig vor, wenn ich mir so vorstelle wie Mutter Sohn Raum, kommt niemand im Bett einfach einfach so wieder geht okay.
2:05:25  Kevin
Für die Bullen ruft, zum Vorwissen zeige, alles aufgibt und dann bis morgen aus einfach aus unserem unterm Bett hervor. Krabbe.
2:05:30  Pascal
Ihr.
2:05:31  Mihaela
Habe ich Euch mal erzählt, dass meine Mutter mich im kompletten Tag lang gut.
2:05:32  Niklas
Der.
2:05:37  Pascal
Im Handschuhfach liegen lassen.
2:05:39  Kevin
Auch.
2:05:43  Niklas
Wie weiß ich, natürlich, ich weiß es aber.
2:05:44  Mihaela
Nicht geht es nicht weiter. Niklas weiß Bescheid.
2:05:46  Kevin
Ich habe gerade überlegt so Monster unterm Bett Job machen, als Kind unter das Bett der Eltern und dann so gruselig zu sein, aber.
2:05:56  Niklas
Auch, wenn man den Küchenmesser nannte.
2:05:59  Mihaela
Ja.
2:05:59  Kevin
Mit weit aufgerissenen Augen und so am Fuß Ende steht.
2:06:02  Mihaela
Niklas, ich habe dann versucht, für dich geschlossene Fragen, spezifische Fragen zu stellen, spezifische Fragen zu stellen. Das.
2:06:08  Niklas
Immer schlecht.
2:06:12
Niklas Stellen stelle eine geschlossene Antwort,
2:06:16
Nein, ist richtig so.
2:06:16  Kevin
Alles in einem willkommen. Haufens kolleks Frisuren zusammen habe ich herausgefunden können Bums jetzt auch zu machen. An der Stelle war.
2:06:18  Pascal
Es war gut.
2:06:23  Niklas
Ist mein Gott.
2:06:27
Ja, können wir wobei.
2:06:29  Kevin
Ich muss ehrlich zugeben, ich aber, wenn er nicht dazugehörte, verliert also, ich habe nur mitgekriegt ganz viel gestammelt, keine ab Moderation und dann habe ich einfach zugemacht.
2:06:37  Niklas
Grund intent versetzt? Aber ich würde noch gerne von mir wissen, was sie davon fand.
2:06:43  Mihaela
Ich hab gemerkt, das war nicht für alle so ein, sondern wohl für Thema zwar einig, dass unter druck Kevin hast den druck und.
2:06:53  Kevin
Überhaupt nicht.
2:06:54  Mihaela
Pascal hat nicht so viel druck, hat nicht so viel Druck genau und.
2:06:56  Niklas
Hat nicht so viel zu tun mit dem Druck.
2:06:57  Kevin
Hat man im Buch gesehen.
2:07:03  Mihaela
Ich bin einfach keinen Druck aus. Nein, ich hasse ich hasse den Druck ich nichts ist heilig.
2:07:06  Kevin
Ich fand ich, weil ich Wanzen perfektes Thema Ich fands voll schön.
2:07:11  Pascal
Das so in die Kamera geknutscht, das als.
2:07:17  Niklas
Über die Schulter.
2:07:18  Kevin
Ich fands voll schön.
2:07:20  Mihaela
Ich fand aber auch gut, ich red ja gerne über eigentlich über Bücher und Medien und klar, weswegen ich leider 70 Polkas hab unseren schritt und jetzt unter die kritikerin gegangen bin,
2:07:31
weil ich das gerne mache und weil es einfach und ich will dann Outlet finden und ich finde es schön, dass ich das jetzt mit euch gemacht habe.
2:07:33  Kevin
Niklas.
2:07:37
Piep, piep, piep. Wir.
2:07:39  Mihaela
Mama nichts auf.
2:07:40  Niklas
Das sind die die Kritikerinnen gegangen. München Das Vorteil Interessant.
2:07:43  Pascal
Tori.
2:07:43  Mihaela
Ich krieg kostenlose Bücher fick dich junge.
2:07:47  Niklas
Das Cello ist ins Kloster gezogen.
2:07:49  Pascal
Es ist ja sowieso ein geistlicher Cyril.
2:07:52  Mihaela
Self.
2:07:54  Niklas
Kaputt das auch noch über.
2:07:59  Pascal
Das Traurige ist erhörte, was ausmachen, wenn ich hörte, dass er ja gar nicht, aber ich glaube es lustig oder.
2:08:05  Mihaela
Cyril Cyril.
2:08:05  Niklas
So ist es.
2:08:06  Kevin
Fringe auch kehle, sondern.
2:08:08  Niklas
Curry Elysium.
2:08:11  Pascal
Jury und Magnesium.
2:08:14  Mihaela
Cyril in Gläsern.
2:08:19  Niklas
Ist jetzt auch für uns halb 11.
2:08:21  Mihaela
Pascals Lieblings Kirchen Zeugnis bestimmt kleines Senfkorn Hoffnung wegen Boxer.
2:08:26  Pascal
Krank nee.
2:08:28  Mihaela
Ich gebe trotzdem, weil ich ja super gerne halt wie gesagt über diese Sachen rede und ihr mir den Gefallen getan habt und mit mir darüber geredet habe.
2:08:29  Kevin
London Vorwort.
2:08:42  Mihaela
Neuneinhalb Screenings Frisuren,
2:08:46
was er dann quasi richtig vieles culex lösen, weil er hat ja anderthalb kopf voll haare das heißt wenn ich rechnen könnte, würde ich jetzt ausrechnen wie doll fils calex es wäre. Was sind neuneinhalb.
2:09:02  Kevin
Wochen Street sechs.
2:09:03  Niklas
Lach immer noch über Karin Gläsern.
2:09:05  Kevin
Aber aber aber wo? Aber dafür, dass wir die jetzt diesen Wunsch erfüllt haben, ist die nächste Folge das gefährliche Halbwissen.
2:09:13
Die Folge über Fußball danke.
2:09:16  Pascal
Nein sagst du gleich nein was du sagst bei Musik nein und beim Fußball nicht. Labrador nicht.
2:09:17  Niklas
Warum nicht, finde ich, finde ich, finde ich interessant.
2:09:17  Kevin
Er ist so lustig jetzt wer ist so lustig?
2:09:24  Niklas
Mit Musik. Seit ihr voreingenommen bei Fuß.
2:09:27  Kevin
Nein gesehen.
2:09:27  Pascal
Händen das finde ich auch nach wie vor lustig, weil ich glaube Musik, wer so eine chill ige genau uns versöhnen. Ständige folge ich glaub das einfach. Also meine wahrnehmung.
2:09:37  Kevin
Profil krass sasse jetzt übersteuert, wo es um musik geht.
2:09:40  Pascal
Meine meinung man meine wahrnehmung ist einfach nur ich kann es hier oben schon leise waren zu.
2:09:45  Mihaela
Mach mal bitte Hal.
2:09:46  Kevin
Wieder näher ran.
2:09:49  Pascal
Ich glaube du stress dich schon im voraus viel zu viel damit dass du denkst und wie du muss liefern oder so, weil hier scheinbar so popmusik Köpfe umsetzen oder so. Aber ich glaube es wäre einfach also du kannst aber nichts entspannter reden als über musik und es gibt auch keinerlei wertung oder Sonne.
2:10:05  Kevin
Ich bin alle eure musiken scheiße, aber nein spaß was.
2:10:08  Niklas
Tour fertig.
2:10:08  Pascal
Selbst wenn.
2:10:12  Kevin
Wir haben ja schon im vorgespräch das einmal ganz gut ein klingler sowieso was passieren würde und da ist ja von tattoo,
2:10:18
über haft die bis james blake ist ja alles dabei und wenn du noch dazu kommen wir noch optionen also und fiktion ist doper schätze und ich komme mit meinem die neu rein beats auf die gerade flasche wieso so?
2:10:32
Und das ja, dass er das ding wir auch wenn wir alle unsere Steckenpferde haben in musik und musik theorie und dies das und jenes sind wir offen allem gegenüber und alles was dort ist ist dope und,
2:10:44
wenn ich erzähle, dass ich ganz viel Free Jazz damals gehört habe, so, dann gucken mich alle ganz kurz komisch an, aber seit das so ist, aber auch dort also fertig.
2:10:54  Pascal
Auch egal.
2:10:55  Niklas
Sollten wir einen.
2:10:59  Kevin
Deswegen sprechen wir nächstes Mal über Fußball, die Geschichte des DFB Pokal.
2:11:04  Pascal
Wer oder was die die Meister schade, die irgendeiner der Schein Champions League und DFB Pokal wird, glaube ich, in Bremen hergestellt. Alle.
2:11:10  Kevin
Die SS, wenn alle alle in Bremen hergestellt, also der DFB Pokal, dann die die Meisterschale und Uefa.
2:11:20  Pascal
Okay, ich glaub, wir müssen auf mich aufpassen, Es war mir ein Fest mit euch.
2:11:24  Kevin
Mehrere Wege, DFB Pokal nochmal.
2:11:27  Mihaela
Bette Royal.
2:11:28  Kevin
Gut, damit entlassen wir euch, wo ihr gerade seid, seid lieb zueinander Bremen Nord meine unsere Liebe hat die Schau.
2:11:35  Pascal
Ich.
2:11:39
Im nord.