Noise

Es ist laut, richtig laut, desorientierend laut. In den sozialen Medien, im öffentlichen Raum, in der Politik. Und überall versuchen Akteure aus dieser Lautstärke Kapital zuschlagen: Lobby-Gruppen, Geschäftsleuten, Influencer:innen und großen Tech-Konzernen. In unserer neuen Staffel Noise sehen wir an drei ganz unterschiedlichen Beispielen, wie wir uns gerade inmitten eines Kräftemessens im Einfluss um unsere Kommunikation befinden. Wir schauen uns die immer restriktiveren Gesetze gegen Abtreibung in Polen an. Wir zeichnen das Entstehen einer illiberalen Demokratie in Ungarn an. Und wir lernen die Künstliche Intelligenz “Replika” kennen, die mit dem Vertrauen all ihrer Nutzer:innen spielt.

https://undone.work/

subscribe
share






E1: Bild im Bild


Wenn Boulevard Politik macht

Die Bild-Zeitung hat jetzt einen eigenen Fernsehsender. Wir fragen uns, was das für uns bedeutet – für die Art, wie wir miteinander sprechen, für unsere Gesellschaft. Um eine Antwort auf diese Frage geben zu können, schauen wir zunächst in die Vergangenheit – in die Anfangsjahre der Bildzeitung und in die Entstehungsgeschichte eines ganz anderen Fernsehsenders: Fox News.

Noise wird unabhängig gefördert von Reset. Ideen, Anregungen, Kritik? Schreibt uns: noise@undone.work


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 1, 2021  32m
 
 
curated by Schaarsen in Jörn Schaars feine Hörempfehlungen | September 5, 2021