FM4 Philosophie und Pizza

Wir sind uns nicht sicher, ob Pizza die Welt retten kann - aber mit einem Stück Margherita in der Hand kann man zumindest gut über die Welt reden. Nina Hochrainer und Daniel Grabner laden deshalb Philosophinnen und Philosophen zum gemeinsamen Essen und Diskutieren ein. Zwischen Salami und Artischocken wird an aktuellen und gesellschaftsrelevanten Fragen geknabbert. Endgültige Antworten gibt’s nicht immer, extra Käse dafür schon.

https://radiothek.orf.at/podcasts/fm4/fm4-philosophie-und-pizza

subscribe
share






Wert und Bewertung mit Cornelia Bruell


Du likest mich, also bin ich? Sind Likes, Comments und Views in sozialen Netzwerken zu einer Währung der Anerkennung geworden? Wenn man im digitalen Raum alles und jeden jederzeit bewerten kann, ist das gut oder eigentlich ganz furchtbar? Was macht die Ratingkultur mit unserem Selbstwert – und droht eine Tyrannei des Likens? Und wie bemisst sich der Wert des Menschen? Daniel Grabner und Nina Hochrainer sprechen mit der philosophischen Praktikerin und Politikwissenschafterin Cornelia Bruell und spannen den Bogen von Hegel zu Black Mirror. Dazu gibt‘s Gemüsepizza .


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 1, 2021  35m