Anti und Semitisch

DER deutschsprachige jüdische Podcast: Die Frage, die natürlich über allem schwebt, lautet meist: Gut für die Juden? Anti und Semitisch ist kein Erklärbär-Podcast, sondern die Themen ansprechen, welche die jüdische Community bewegen und beschäftigen.

https://www.sprachkasse.de/blog/anti-semitisch/

subscribe
share






episode 21: Deeskaliert Euch!


»Deeskaliert Euch!« ist ein Aufruf zur Versachlichung einer Debatte – ach, eigentlich nicht. Es geht um den Hashtag Patrilinear und die Kontrahenten Maxim und Max: Juna und Chajm fügen nur einen weiteren Blickwinkel hinzu und weiten diesen mit Rabbiner Andrew Steiman (Frankfurt), der schon in der Jüdischen Allgemeinen in einem kurzen Beitrag das Thema Patrilinearität (Vaterjuden) beleuchtet hat. 

Junas Lesetipp war: »Jewish Roulette – Vom jüdischen Erzbischof bis zum atheistischen Orthodoxen« von Shelley Kästner (Salis Verlag, 2018). Chajm fügte noch hinzu (Stichwort »Zu dem Thema ist alles gesagt«): »Wer ist Jude?: Wesen und Prägung eines Volkes« von Arthur Hertzberg (Carl Hanser, 2000).



fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 1, 2021  31m