Treecorder - Der Science Fiction Podcast

Treecorder ist dein Podcast für die großen Themen und Personen der Science Fiction. Wir plaudern nicht bloß aus dem elektronischen Nähkästchen, sondern laden immer wieder spannende Größen des Genres zum launigen Gespräch über das, was uns Spaß macht: Science Fiction in all seinen Facetten, ob Buch, Film, Fernsehen oder Computerspiel.

https://treecorder.de/blog/

subscribe
share






episode 11: Episode 011 - Recherche EXTREM


Eigentlich wollen wir eine Diskussion über Realismus in der Science-Fiction starten. Doch vor jeden Realismus, hat der Gott des Schreibens die Recherche gestellt. Also machen wir das auch so! Und da hat Joshua einen ganz eigenen Ansatz: Ob Fallschirmspringen, Tauchen, Schießen, Polarreise oder oder mit Rangern durch den Dschungel Sumatra streifen – Joshua versteht unter Recherche nicht nur den Gang zu Google, sondern das eigene Erleben. Dabei geht es ihm vor allem darum, wie er am besten beschreiben kann, was seine Charaktere tun und fühlen. Was gäbe es da für einen Science-Fiction-Autor Besseres, als Schwerelosigkeit, Mars- und Mondgravitation am eigenen Leib zu erfahren? Wir sprechen in der heutigen Episode über seinen kürzlich stattgefundenen Parabelflug in Bordeaux, wie realistisch Filmdarstellungen sind und natürlich darüber, ob er sich übergeben musste oder nicht, im legendären »Kotzbomber«. Mitdiskutieren, kommentieren und immer auf dem Laufenden sein:Hier kommst du zu unserem Discord: https://discord.gg/YngTvcMtYW Links: Video von Joshuas Flug: https://www.youtube.com/watch?v=KrmAf1GPBzM&t=19sAirZeroG: https://www.airzerog.com/CNES: https://cnes.fr/enForschungsflüge des DLR: https://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-2282/3421_read-5230/For all Mankind: https://en.wikipedia.org/wiki/For_All_Mankind_(TV_series)Gravity: https://en.wikipedia.org/wiki/Gravity_(2013_film)Wie Parabelflüge funktionieren: https://de.wikipedia.org/wiki/ParabelflugRaumzeit-Podcast: https://raumzeit-podcast.de/2011/10/28/rz026-forschen-in-schwerelosigkeit/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 3, 2021  1h21m