IT-techBlog-Podcast (KI, Cloud, Security & Co.)

Für meine Podcasts lade ich regelmäßig interessante Gesprächspartner einladen, um mit mir über Themen wie Künstliche Intelligenz, Cloud Computing, Internet of Things, IT-Security, Low-Code und mehr zu sprechen.

https://www.it-techblog.de

subscribe
share





Intel-Podcast: Markus Leberecht über sichere Cloud-Umgebungen


Cloud-Umgebungen und deren Sicherheit sind zwangsläufig eng miteinander verknüpft. Daher überrascht es nicht, dass sich um dieses Thema auch Chiphersteller wie Intel intensiv kümmern und Gedanken darum machen, wie Public und Private Clouds noch sicherer werden können.

Darüber habe ich ausführlich mit Markus Leberecht gesprochen, der sich bei Intel unter anderem damit beschäftigt. Herausgenommen sind 30 Minuten vollgepackt mit zahlreichen Informationen und wissenswerten Einblicken eines Insiders. Unser Gespräch setzt sich aus den folgenden Abschnitten zusammen:

  • Von der Wichtigkeit des Themas „Cloud-Security“ ab Minute 1:28
  • Stand der Dinge in Sachen Cloud-Sicherheit ab Minute 2:54
  • Bewertung von Cloud-Sicherheit „Intel versus Cloud Service Provider (CSP)“ ab Minute 7:17
  • So profitiert der Mittelstand von professionellen CSP-Diensten ab Minute 11:49
  • Welcher CSP der richtige für KMUs ist ab Minute 13:22
  • So lässt sich die Datensicherheit in der Cloud herstellen ab Minute 16:05
  • Wie sorgt Intel in der Cloud für hardware-nahe Sicherheit ab Minute 19:52
  • So stellt Intel SGX für erhöhte Datensicherheit her ab Minute 24:46
  • Neue, mögliche Ansätze für noch mehr Cloud-Sicherheit ab Minute 26:05
  • Das Verschmelzen von IT und OT bringt neue Gefahren mit sich ab Minute 29:17
Der Podcast ist auch zu hören bei…
  • Apple Podcasts
  • Google Podcasts
  • Spotify

Disclaimer: Für das Aufzeichnen und Veröffentlichen dieses Podcasts samt Blogposts hat mich die Firma Intel beauftragt. Bei der Ausgestaltung der Inhalte hatte ich nahezu freie Hand.


share







 2021-09-03  n/a