Rausgehen

Gehspräche in Niederösterreichs Bergen: Mehr denn je sind Niederösterreichs Berge bereit für uns! Bereit für jene, die das große Abenteuer suchen. Bereit für Genussmenschen mit dem besonderen Riecher fürs Echte, und vor allem bereit für Familien, welche die Natur gemeinsam und ohne stundenlange Anreise erleben wollen. Eben bereit für uns alle. Der Podcast der ecoplus-Tochtergesellschaft ecoplus alpin GmbH serviert mit „Rausgehen“ einen würzigen Akustik-Vorgeschmack und macht Lust auf einen gepflegten Abstecher zu und auf die schönsten Gipfel in Blau-Gelb. Der Journalist und Podcaster Fritz Hutter trifft echte Auskenner*innen in ihrer Region und erwandert sich alpinistische wie touristische Insider-Tipps von denen, die es am besten wissen. Und die Local Heros erzählen gerne, kompetent und authentisch – und machen so neugierig auf all das, was es in der Bergwelt von Österreichs größtem Bundesland zu sehen, zu schmecken und eben auch zu hören gibt. -- Idee: ecoplus alpin GmbH www.ecoplus.at -- Musik: Werner Stranka und Martin Gellner/www.beat4feet.com -- Branding: buero bauer/www.buerobauer.com -- Dieser Podcast wird unterstützt von der ÖBB-Postbus GmbH/www.postbus.at

https://rausgehen.simplecast.com

subscribe
share






episode 29: Rausgehen #29: Cool & kühl auf der Rax mit Boarder-Hero Benjamin Karl


Für Folge 29 schwebt Host Fritz Hutter rauf aufs spätsommerliche Rax-Plateau. Und zwar mit der ersten touristischen Seilbahn Österreichs, welche vor 95 ihre Jungfernfahrt erledigte.

Zu Gast bei „Rausgehen“ ist diesmal Snowboard-Rekordweltmeister Benjamin Karl. Und der Niederösterreicher mit seinem nunmehrigen Basislager im Ostirolerischen feiert ebenfalls eine Premiere. Zum allerersten Mal fährt er mit der Seilbahn auf jenen Berg, der ihm wie die meisten Gipfel im Blau-Gelb als Kletter- und Wanderdorado seiner Jugend vertraut ist.

Auf der Wanderung vom Raxalm-Berggasthof an der Bergstation vorbei am Alpengarten und den bereits auf den ersten Schnee lauernden Markierungen für die beliebten Schneeschuhwanderrouten bis hin zum kulinarisch so verlockenden Otto-Haus sinniert 35-Jährige über seine Liebe zur Kälte, seine Familienleben in Lienz oder auch über starke Ansage, die ihm nicht immer nur Sympathien eingebracht haben.

Außerdem erzählt der Mann aus Wilhelmsburg die verrückten Stories hinter jedem einzelnen seiner fünf Weltmeistertitel und wie ihm Kino-Helden den Weg zum eigenen Unternehmen und ins Leben nach dem Profisport weisen.

Bernd Scharfegger ist jener Mann, der unter anderem dafür sorgt, dass am Berg zur klassischen Sommerfrische und dem Naturerlebnis, auch Events für jeden Geschmack geboten werden. Etwa zur Podcast-Halbzeit verrät er, womit die Rax im kommenden Herbst aufwartet.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Infos:

Die Rax-Alpe

Benjamin Karl

ecoplus alpin GmbH

ecoplus. Die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich

Dieser Podcast wird unterstützt von der ÖBB-Postbus GmbH www.postbus.at

  

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 4, 2021  1h12m