Off/On – der Podcast von netzpolitik.org – netzpolitik.org

Medium für digitale Freiheitsrechte

https://netzpolitik.org

subscribe
share






NPP 236 – Off The Record: Auf der Jagd nach Tausenden Häkchen


https://netzpolitik.org/wp-upload/2021/09/NPP236-Off-The-Record.mp3

Am Anfang dieser Geschichte steht ein o2-Shopbetreiber, der nicht mehr mitspielen will. Telefónica setze die Betreiber von Partnershops unter Druck, sagt er, beim Abschluss von Verträgen einen absurde Zahl an Einwilligungen bei den Kund*innen einzuholen. Die Quote, für die ein saftiger Bonus bezahlt wird, sei mit sauberen Methoden nicht zu schaffen. Weswegen viele Betreiber dazu übergehen, die notwendigen Häkchen einfach selbst zu setzen – und den Kund*innen dann nur noch den Vertrag zur Unterschrift rüberzuschieben.

Für unseren Kollegen Ingo Dachwitz ist es der Anfang einer langen Recherche. Am Ende findet er zahlreiche weitere Shoppartner*innen, sieht interne Unterlagen, die die Quoten bestätigen, trifft hintergangene Kund*innen und veröffentlicht eine Serie von Beiträgen. Wir sprechen in dieser Folge über die Besonderheiten dieser Recherche und über den Weg, den Ingo gegangen ist, um die Vorwürfe zu belegen.

Am Ende bekommt ihr wie immer noch ein paar Medientipps der Redaktion und es geht auch um das Dauerthema Geld, sprich: die aktuelle Spendenentwicklung. Viel Spaß beim Zuhören und schreibt uns alle kritischen und lobenden Rückmeldungen gerne in die Kommentare.

Mit in dieser Folge: Chris Köver und Ingo Dachwitz

Shownotes:

  • Datenschutz bei o2: Wer nicht fragt, gewinnt (netzpolitik.org)
  • Weitere o2-Händler packen aus: Häkchen setzen ohne Datenschutz-Aufklärung (netzpolitik.org)
  • Nach unserer Berichterstattung: o2 ergreift neue Datenschutzmaßnahmen (netzpolitik.org)
  • Ungewollte Einwilligungen: So änderst du deine Datenschutzeinstellungen bei Telekom, Vodafone und o2 (netzpolitik.org)
  • Kommentar von Malte Engeler: Die Einwilligung ist das Problem (netzpolitik.org)
  • „Wenn Sie das schreiben, verklage ich Sie!“ – Studie zu präventiven Anwaltsstrategien gegenüber Medien (Otto-Brenner-Stiftung)
  • Medientipp Ingo: This is the real story of the Afghan biometric databases abandoned to the Taliban (Technology Review)
  • Medientipp Chris: The Pain Was Unbearable. So Why Did Doctors Turn Her Away? (WIRED)
  • Unsere Transparenzberichte

Der Podcast „Off The Record“ erscheint immer am ersten Samstag des Monats und gibt Einblicke in den Maschinenraum unserer Redaktion. Welche aktuellen Themen haben wir begleitet, wie lief die Recherche ab und warum schauen wir auf eben diese Geschichten? „Off The Record“ ist Teil des Netzpolitik-Podcasts NPP und auf dem gleichen Feed zu abonnieren. Ihr könnt diese Folge des Podcasts auch im MP3-Format oder als OGG-Datei herunterladen oder bei Spotify abonnieren.

Hilf mit! Mit Deiner finanziellen Hilfe unterstützt Du unabhängigen Journalismus.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 4, 2021  n/a