Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz

Wenn man jemand anderen kennenlernt, erfährt man immer auch was Neues über sich selbst. Deshalb trifft Eva Schulz hier jede Woche Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik, zum Interview - und macht sich so ihre Gedanken. +++ Ausgezeichnet als bester Deutscher Interview-Podcast 2020 +++

subscribe
share





Olaf Scholz, sind Sie das kleinere Übel?


Olaf Scholz ist 63 Jahre alt und schon als Teenager bei den Jusos eingetreten. Ehe er aber auch Berufspolitiker wurde, hat er über zehn Jahre als Anwalt für Arbeitsrecht gearbeitet. Dann wurde er Innensenator von Hamburg, übernahm verschiedene Ämter in der SPD und legte eine ziemlich steile politische Karriere hin: In der ersten Amtszeit von Angela Merkel war er Arbeitsminister und anschließend sieben Jahre lang Bürgermeister von Hamburg, ehe er die aktuelle Große Koalition mitverhandelte und das Amt des Finanzministers und Vizekanzlers übernahm. Knapp vier Jahre später zielt er jetzt noch eine Stufe höher. Aber als ich das SPD-Wahlprogramm gelesen habe, hab ich mich stellenweise gewundert. Denn da gibt es einige Punkte, die Scholz früher so nicht vertreten hätte. Woher kommt der plötzliche Sinneswandel beim Tempolimit, dem Umgang mit Cannabis oder der Regulierung von Mieten? Das wollte ich herausfinden. Außerdem haben wir natürlich über seine klimapolitischen Pläne gesprochen, den Pflegesektor und was er für die Anerkennung von Ausbildungsberufen generell tun will. Nun ist Scholz auch als „Scholzomat“ bekannt. Die einen meinen das eher negativ, finden ihn langweilig, empathielos. Die anderen sagen, diese nüchtern-sachliche Art sei doch gerade gut für einen Spitzenpolitiker. Ich hab jedenfalls mein Bestes gegeben, ihm auch ein paar persönlichere Antworten zu entlocken, zum Beispiel zu seiner Schulzeit und zu seinem Sparbuch. ►►► Das Transkript der ganzen Podcast-Folge: https://share.ard-zdf-box.de/s/4w238s7ySBdKXq8 ►►► Hier noch ein paar interessante Links: Deutschland3000: „So will die SPD die Wahl gewinnen“ https://www.instagram.com/tv/CR6dD-oqxSj Deutschland3000: „Kinder reagieren auf Baerbock, Laschet, Scholz“ https://www.instagram.com/tv/CTCwXA7jxIi/ Deutschland3000: „Aufwachsen mit Hartz IV: 5 Probleme“ https://www.instagram.com/tv/B2WEIrzIDUg/ ►►► Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir! Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/ Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/ ►►► „Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz“ ist eine Produktion von 1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, FRITZ vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING und funk. Neue Folgen gibt es jeden zweiten Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.


share







 2021-09-06  56m