SR 3 - Aus dem Leben

Dinge die uns bewegen und Lebenstipps mit Uwe Jäger

http://www.sr.de/sr/sr3/sendungen_a-z/uebersicht/guten_abend/aus_dem_leben/index.html

subscribe
share






Mit Professor August-Wilhelm Scheer über das richtige Timing


Egal ob als Wissenschaftler, Unternehmer, Politikberater oder leidenschaftlicher Jazz-Saxofonist: das richtige Timing und richtige Zeitmanagement spielen im Leben von August Wilhelm Scheer in vielen Bereichen eine wichtige Rolle. Er hat, wie kaum ein anderer, die saarländische IT-Forschung und IT-Wirtschaft geprägt. Mitte der siebziger Jahre kommt er ins Saarland, um als Professor den neu geschaffenen Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität des Saarlandes zu übernehmen und bleibt bis 2006 Professor an der Saar-Uni. Daneben gründet er Firmen, darunter die lange börsennotierte IDS Scheer und machte sie zu einem der größten IT-Unternehmen Deutschlands. Das Manager Magazin schrieb über ihn "was Scheer macht, macht er richtig". Auch Musik. Er ist leidenschaftlicher Jazz-Saxophonist, hat etliche Alben aufgenommen und stand bei Konzerten weltweit auf der Bühne. Als Experte berät er immer wieder die saarländische Landesregierung, die Bundesregierung und prägt als Präsident den Branchenverband Bitkom. Sein Leben ist eine spannende Erfolgsgeschichte der saarländischen Wissenschaft und Wirtschaft. 2017 wird er in die "Hall of Fame" der bedeutendsten Wissenschaftler in Deutschland für seine Entwicklungen in der angewandten Informatik und für sein Lebenswerk aufgenommen. Ende Juli ist August-Wilhelm Scheer 80 Jahre alt geworden. Doch an Ruhestand denkt er nicht, bis heute ist er voller Neugierde und Leidenschaft Unternehmer. In seinem autobiografisch geprägten Buch: "Timing – zum effektiven Umgang mit der Zeit" gibt er seine Erfahrungen und Empfehlungen weiter. Am 7. September war August Wilhelm Scheer zu Gast bei SR 3 "Aus dem Leben". Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich darüber unterhalten, wie wichtig gutes Timing für den Erfolg ist und über seine prägenden Erfahrungen als Wissenschaftler und Unternehmer.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 8, 2021  n/a