Die-Zukunftsmacher-Podcast

Was und wie kommt das Neue in die Welt, um diese Fragen geht es in dieser Podcastreihe. Welche Innovationen sind in Wirtschaft, Gesellschaft, Politik relevant und das Ganze wird mit einer Prise Zeitgeist gewürzt. Hier wird die Mitte zwischen Zukunftsangst und Zukunftsbesoffenheit und ohne die weit verbreitete Businesskasperei gesucht. In den Beiträgen geht es Innovationsthemen und in den Interviews um Menschen, die Dinge verändern. Wenn Sie in dieser Podcastreihe werben möchten, melden Sie sich bitte unter: juergen.vagt@elektroautovergleich.org Bitte bei Themenideen oder Interviewvorschlägen einfach unter juergen.vagt@elektroautovergleich.org melden Von mir gibt es noch zwei weitere Podcasts: http://automatisiertes-auto.de/willkommen-bei-der-podcastreihe-die-zukunftsmobilisten/ http://elektroautovergleich.org/podcastreihe-elektromobil-in-die-zukunft/

https://die-zukunftsmacher-podcast.podigee.io/

subscribe
share






episode 49: Die-Zukunftsmacher-podcast Nr. 49 Sarik Weber (Digitales Denken im Mittelstand)


Für Sie sind es ein paar Euro, für mich ist es eine wichtige Unterstützung und ein unabhängiger Podcast für die Zukunft erhalten. paypal.me/JuergenVagt Sarik Weber (Digitales Denken im Mittelstand) von Jürgen Vagt 01.09.21 Heute begrüßte ich mit Sarik Weber einen lang gedienten Internetvordenker. Viele Projekte haben sich in den letzten 20 Jahren angesammelt, aber am bekanntesten ist wahrscheinlich Xing. Noch vor Facebook ist Xing gegründet worden und hat das Sammeln von Businesskontakten digitaler gemacht. Aber in den letzten Jahren kümmert sich Sarik Weber um die Digitalisierung des Mittelstandes und eigentlich ist das ein Widerspruch. Aber die Zukunft ist digital und nun müssen sich Geschäftsführer im Mittelstand dieser Herausforderung stellen. Das haben Sie in der Vergangenheit auch schon getan, aber das datengetriebene Management ist heute Standard bei Konzernen und dieser Trend erreicht bald auch den Mittelstand. Eine Sonderrolle kommt der Automotive-Welt zu, die etablierten Maschinenbau-Welt im Automobilbau muss digitaler werden. Das autonome Fahren ist unter Fachleuten gesetzt, aber die Aufgaben sind auch sehr groß für den klassischen Mittelstand. Jetzt müssen Kooperationen geschlossen werden und es muss Ökosysteme geben. Ökosysteme hatten in der Digitalisierung immer eine zentrale Bedeutung. Mobilitätswende auf dem Lande Die Mobilitätswende nimmt Fahrt auf und bietet auch Chancen für das Land, denn man kann mit automatisierten Shuttles in ländlichen Regionen besser und kostengünstiger Verkehr anbieten. In Bayern gibt es verschiedene Projekte und man kann einfach mehr und häufiger Busse fahren lassen, sodass man auf dem Land auch ohne Auto leben kann. Insbesondere für ältere Menschen wäre es wichtig, wenn man auf dem Land besser angebunden wäre. Insideables Nun ist die Nanotechnologie so weit, dass man diese Technologie so langsam aber sicher in der Medizin einsetzen kann und Nanoroboter können die ersten medizinischen Aufgaben im Körper ausführen. Hört sich alles nach Science Fiktion an, aber solche Ansätze werden schon in den Niederlanden erprobt. Zudem erproben auch Fraunhoferforscher diese Technologie und man kann erwarten, dass diese Technik bald den Weg in die Praxis findet. Auch Big Tech ist an diesem Thema interessiert, um Wellnessanwendungen fürs Smartphone zu entwickeln. DISRUPTIVE INNOVATION Der Begründer der Theorie der disruptiven Innovation ist gestorben, aber seine Theorie ist immer noch wichtig und eben diese Theorie erklärt sehr gut, den Unternehmens – und Innovationserfolg in den letzten Jahren. Da schauen wir uns diese Theorie noch mal aus der Perspektive der Spieltheorie auf den würdigen Clayton Christensen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 8, 2021  1h8m