Bildung-Alt-Entfernen

Wir reden über das, was man früher mal E-Learning nannte. In jeder Episode stellen wir wissenschaftliche Artikel vor, die aus verschiedenen Ecken der Bildungswelt kommen: Pädagogik, Psychologie, Infomatik, ... Und dann versuchen wir, sie einzuordnen und zu diskutieren. Außerdem berichten wir, was sich in der Bildungspolitik tut, welche neuen digitalen Werkzeuge wir entdeckt haben, und welche Veranstaltungen in nächster Zeit auf euren Besuch warten. #BldgAltEntf

https://bldg-alt-entf.de

subscribe
share





episode 41: Im Podcast nichts Neues [transcript]


Die Folge haben wir am 08.09.2021 aufgenommen.

Intro & Feedback

Leider gab es keine Rose für einen Platz im neuen Zukunftsteam für die Bildungsministerin Eine Leserpost haben wir später bei den Weltverbesserungsideen unterbringen können.

News+Alt+Entf News+O
  • Dank der Arbeit von O gibt es neue H5P-Content-Typen: Kreuzworträtsel (Crosswords) und Abschnitte sortieren (Sort the Paragraphs). Noch nicht in der offiziellen H5P-Bibliothek dabei, aber auf seinem Blog schon verfügbar: Information Wall.
  • O hat Teaching Machines von Audrey Watters gelesen und nun wissen wir auch, dass sich Skinner bei Heir Conditioner nicht verschrieben hat.
  • Außerdem gab es ein paar Tage Urlaub für O. Sehr seltsam das.

Watters, Audrey

Teaching Machines: The History of Personalized Learning Buch

MIT Press, 2021, ISBN: 9780262045698.

Abstract | Links | BibTeX

@book{nokey,
title = {Teaching Machines: The History of Personalized Learning},
author = {Audrey Watters},
url = {http://teachingmachin.es/},
isbn = {9780262045698},
year = {2021},
date = {2021-08-01},
publisher = {MIT Press},
abstract = {“There must be an industrial revolution in education,” psychologist Sidney Pressey wrote in 1933, “in which educational science and the ingenuity of educational technology combine to modernize the grossly inefficient and clumsy procedures of conventional education.”

We still hear claims like this today: ed-tech is poised to bring science and efficiency to schools. Teaching machines will individualize instruction, allowing students to move at their own pace through their lessons and freeing teachers from drudgery so she may focus, as Pressey argued, on more important work “developing in her pupils fine enthusiasms, clear thinking, and high ideals.”

Teaching Machines, the latest book by "ed-tech's Cassandra" Audrey Watters, chronicles the history of this century-old belief that the automation of education is necessary (and is surely coming any day now).},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {book}
}

Schließen

“There must be an industrial revolution in education,” psychologist Sidney Pressey wrote in 1933, “in which educational science and the ingenuity of educational technology combine to modernize the grossly inefficient and clumsy procedures of conventional education.”

We still hear claims like this today: ed-tech is poised to bring science and efficiency to schools. Teaching machines will individualize instruction, allowing students to move at their own pace through their lessons and freeing teachers from drudgery so she may focus, as Pressey argued, on more important work “developing in her pupils fine enthusiasms, clear thinking, and high ideals.”

Teaching Machines, the latest book by "ed-tech's Cassandra" Audrey Watters, chronicles the history of this century-old belief that the automation of education is necessary (and is surely coming any day now).

Schließen

  • http://teachingmachin.es/

Schließen

News+A
  • A war beim Forum Open Education und bereitet sich aktuell auf die DELFI vor (der Tagungsband steht schon offen zur Verfügung).
  • Außerdem gibt A gerade ein paar nebenberufliche Workshops zu H5P und OER (Material ist frei lizenziert hier zu finden).
  • Und auch A war ein wenig im Urlaub, aber auf dem Darß.

Kienle, Andrea; Harrer, Andreas; Haake, Joerg M.; Lingnau, Andreas (Hrsg.)

DELFI 2021 – Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien Konferenz

P316 , Lecture Notes in Informatics (LNI) Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2021, ISBN: 978-3-88579-710-4.

Links | BibTeX

@conference{Lingnau2021,
title = {DELFI 2021 – Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien},
editor = {Andrea Kienle AND Andreas Harrer AND Joerg M. Haake AND Andreas Lingnau},
url = {https://delfi-tagung.de/
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/36991/},
isbn = {978-3-88579-710-4},
year = {2021},
date = {2021-09-13},
volume = {P316},
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn},
series = {Lecture Notes in Informatics (LNI)},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {conference}
}

Schließen

  • https://delfi-tagung.de/
  • https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/36991/

Schließen

Paper+Alt+Entf Paper+O: Wenn ich nicht mehr weiter weiß, bild’ ich einen App-Schreib-Kreis

Paek, Seungoh; Leong, Peter; Johnson, Philip M.; Moore, Carleton

Beyond course work: expanding what’s valued in computer science degree programs Artikel

In: Journal of Applied Research in Higher Education, 13 (3), S. 741–758, 2020, ISSN: 2050-7003.

Abstract | Links | BibTeX

@article{nokey,
title = {Beyond course work: expanding what’s valued in computer science degree programs},
author = {Seungoh Paek and Peter Leong and Philip M. Johnson and Carleton Moore},
url = {https://doi.org/10.1108/JARHE-12-2019-0317},
doi = {10.1108/JARHE-12-2019-0317},
issn = {2050-7003},
year = {2020},
date = {2020-09-04},
journal = {Journal of Applied Research in Higher Education},
volume = {13},
number = {3},
pages = {741–758},
publisher = {Emerald Publishing Limited},
abstract = {As the field of Computer Science (CS) continues to diversify and expand, the need for undergraduates to explore career possibilities and develop personalized study paths has never been greater. This reality presents a challenge for CS departments. How do the students striving to become competent professionals in an ever-changing field of study? How do they do this efficiently and effectively? This study addresses such questions by introducing RadGrad, an online application combining features of social networks, degree planners and serious games.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}

Schließen

As the field of Computer Science (CS) continues to diversify and expand, the need for undergraduates to explore career possibilities and develop personalized study paths has never been greater. This reality presents a challenge for CS departments. How do the students striving to become competent professionals in an ever-changing field of study? How do they do this efficiently and effectively? This study addresses such questions by introducing RadGrad, an online application combining features of social networks, degree planners and serious games.

Schließen

  • https://doi.org/10.1108/JARHE-12-2019-0317
  • doi:10.1108/JARHE-12-2019-0317

Schließen

„Wir haben ein Problem. Lasst uns das Problem ergründen… Nee! Wir schreiben einfach eine App …“

Dabei besprochen:

  • Episode 14: Beim Paper+A gab es die Erkenntnis, dass ein Umstellen der Lehre auf vermeintlich weibliche Ansprüche auch bessere Ergebnisse für alle Studierenden hervorbringt.
  • Community of Practice
  • Twitterlehrerzimmer (#twlz)
Paper+A: Im Netz nichts Neues

Paek, Seungoh; Leong, Peter; Johnson, Philip M.; Moore, Carleton

Beyond course work: expanding what’s valued in computer science degree programs Artikel

In: Journal of Applied Research in Higher Education, 13 (3), S. 741–758, 2020, ISSN: 2050-7003.

Abstract | Links | BibTeX

@article{nokey,
title = {Beyond course work: expanding what’s valued in computer science degree programs},
author = {Seungoh Paek and Peter Leong and Philip M. Johnson and Carleton Moore},
url = {https://doi.org/10.1108/JARHE-12-2019-0317},
doi = {10.1108/JARHE-12-2019-0317},
issn = {2050-7003},
year = {2020},
date = {2020-09-04},
journal = {Journal of Applied Research in Higher Education},
volume = {13},
number = {3},
pages = {741–758},
publisher = {Emerald Publishing Limited},
abstract = {As the field of Computer Science (CS) continues to diversify and expand, the need for undergraduates to explore career possibilities and develop personalized study paths has never been greater. This reality presents a challenge for CS departments. How do the students striving to become competent professionals in an ever-changing field of study? How do they do this efficiently and effectively? This study addresses such questions by introducing RadGrad, an online application combining features of social networks, degree planners and serious games.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}

Schließen

As the field of Computer Science (CS) continues to diversify and expand, the need for undergraduates to explore career possibilities and develop personalized study paths has never been greater. This reality presents a challenge for CS departments. How do the students striving to become competent professionals in an ever-changing field of study? How do they do this efficiently and effectively? This study addresses such questions by introducing RadGrad, an online application combining features of social networks, degree planners and serious games.

Schließen

  • https://doi.org/10.1108/JARHE-12-2019-0317
  • doi:10.1108/JARHE-12-2019-0317

Schließen

Welche Unterschiede können zwischen Männern und Frauen festgestellt werden, wenn sie online studieren? Hier wurde ein Datensatz von Absolventinnen und Absolventen aus einer Online-Befragung genau daraufhin untersucht.

Dabei besprochen:

  • Episode 29: Beim Paper+A wurden die Herausforderungen diskutiert, die sich ergeben, wenn man in Online-Befragungen das Geschlecht der Teilnehmenden erfassen möchte.
Fundgrube+Alt+Entf

Projekte, Tools, Apps… das sind doch bürgerliche Kategorien. Wir packen einfach alles in die Fundgrube:

  • Journal „Open Scholarship of Teaching and Learning“
  • Didaktische Kursvorlagen von Twillo (dabei besprochen: OERsi, Anfrage Nr. 19/31545 zum nationalen Bildungsraum der Linken)
  • Open Economics Guide der ZBW
  • FairApps (via Nele)
Politik+Alt+Entf OER-Strategie

Wo ist sie, die OER-Strategie? Passend zum Bildungskontext anfangen kurz vor Schluss und dann kurz vor knapp abgeben?

  • Stellungnahme von A
  • Stellungnahme von O
  • Stellungnahme vom Bündnis Freie Bildung
300 Tools for Learning

Jane Hart hat ihre Top 300 Tools for Learning 2021 veröffentlicht. Wie im letzten Jahr kann auch hier die Umstellung auf pandemiebedingte Formate gut abgelesen werden.

Veranstaltungstipps
  • Permanent bis Ende September: SummOERschool
    Die Coaches und Coachellas vom OERcamp haben aus der Webinarreihe wieder tolle Online-Kurse gebaut. Bis Ende September werden sie auch betreut, es gibt Austauschgruppen und einige Sprechstunden.
  • 18. September 2021: BarCamp Education Ost 2021 in Magdeburg (#beo21)
    In Magdeburg findet ein kleines aber feines Bildungs-BarCamp in Präsenz statt.
  • 27. September 2021: OERcamp Pro-/PoliGenius Spezial (#OERcamp)
    Es gibt dieses Jahr genau EIN OERcamp. Das ist online und heißt so ungewohnt, weil es dank den Pro-/PoliGenius-Schulen stattfindet. Man kann sich schon anmelden und Sessions einreichen.
  • 01. und 02. Oktober 2021: EduCamp Internet 2021 (#ecnet21)
    Wenn Ihr das hier lest, ist die Webseite hoffentlich schon online und man kann sich schon anmelden. Wenn A nämlich nicht mit O gepodcastet hätte und jetzt erst einmal „schnell mal noch“ die Shownotes schreiben würde, wäre das eine der nächsten dringenden Aufgaben. Macht sie also die nächsten Tage. Versprochen.
Weltverbesserung+Alt+Entf

Diesmal haben wir sogar 2:

  • Der Mastodon-Server bildung.social kostet neben etwas Admin-Aufwand auch ca. 120 € im Jahr für das Hosting. Wer sich an den Kosten gern beteiligen mag, kann das hierüber tun.
  • Auf der Webseite Abgeordnetenwatch kann man den gewählten Mitgliedern der Parlamente Fragen stellen oder sich anschauen, wie sie abgestimmt haben. Leider ist das kein staatlicher Informationsservice, sondern wird von dem gemeinnützigen Verein Parlamentwatch e.V. gestemmt. Wir finden die Arbeit klasse und freuen uns, wenn sie diese auch durch Eure Spenden lange weiter leisten können.

Diese und andere Weltverbesserungsideen findet man auch gesammelt hier.


share







 2021-09-09  2h0m