der Bildungspodcast

Wir sind zwei Berliner Lehrer, die über die Zukunft von Schule nachdenken. Wir sind der Auffassung, dass sich Schule nur sinnvoll wandeln kann, wenn alle Akteure - Schüler, Eltern, Lehrer, Politiker - in einen sinnvollen Dialog treten. Dieser Podcast soll ein Beitrag dazu sein, ein Gespräch in Gang zu setzen und Positivbeispiele für gelungene Schulentwicklung zu verbreiten. Neben den Kommentaren sind wir erreichbar unter derbildungspodcast@gmail.com Für Feedback, Kritik und Anregungen sind wir dankbar.

https://dw64w8.podcaster.de/

subscribe
share






episode 5: 05 Interview mit Florian Bublis


In dieser Folge interviewen wir Florian Bublys, einer der Vorsitzen der neu gegründeten Partei Bildet Berlin.

Dabei geht es nicht nur um sein Engagement in den vergangenen 10 Jahren für eine bessere und gerechtere Bildungspolitik, sondern auch um die Frage, ob das Schulsystem ähnlich dem Klimawandel Kipp-Punkte überschritten hat, ob Schule außerhalb des Wahlkampfes überhaupt eine Lobby hat und warum wir uns als Gesellschaft mit dem Wahnsinn, der täglich in Schulen stattfindet, arrangiert haben.

Florian entwirft aber auch ein sehr konkretes Bild, wie Bildungseinrichtungen zu "Palästen der Gesellschaft" werden können. Außerdem erläutert er, was Bildet Berlin nach der Wahl machen wird, wenn sie den Bildungssenat übernehmen.

Viel Spaß beim Hören!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 19, 2021  53m