Billrothhaus Video Podcast

News, Interviews und wissenschaftliche Fachvorträge aus dem Billrothhaus der Gesellschaft der Aerzte in Wien. Zu Wort kommen Österreichs anerkannteste Experten aus allen Fachbereichen der Medizin. Die Podcasts richten sich vorranging an Ärzte. Aufgenommen werden die Podcasts im Billrothhaus, einem der bedeutensten medizin-historischen Bauwerke Wiens. Weitere Informationen unter www.billrothhaus.at.

http://www.billrothhaus.at

subscribe
share






Rehabilitation von onkologischen Patienten - ein Update


Eingangs zeigt Prof. Crevenna statistische Daten zu Krebserkrankungen in Österreich (ca. 36.000-38.000 Neuerkrankungen jährlich, rund 300.000 Krebskranke insgesamt) und verliert ein paar Worte zu verschiedenen Rehabilitationseinrichtungen und -projekten. Dann geht er auf die Säulen der Reha ein. Eine davon ist die jeweilige Organisation (zB. Sonnberghof, Bgld.), die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Rehabilitationsziele nachhaltig zu erreichen. Eine weitere Säule ist die medizinische Trainingstherapie, die sich wesentlich auf die Erreichung ebendieser Ziele auswirkt. Hinzu kommen die Ernährungstherapie und die Psychoonkologie.

Im Anschluss warnt Prof. Crevenna vor Alleingängen selbsternannter Experten und der Ausschaltung der Primärbehandler. In diesem Zusammenhang weist er nochmals darauf hin, dass eine erfolgreiche onkologische Rehabilitation immer multidimensional sein muss.

Ebenso gewährt Prof. Crevenna Einblicke in die Rehabilitationsstrategien und -leistungen im AKH, verweist hierbei auf das Tumorboard und berichtet von einzelnen Fällen. Hier geht er auch kurz auf die Methode des Biofeedback-unterstützten Trainings ein. Darüber hinaus hebt er die soziale Komponente und auch die Schmerzbekämpfung als wichtige Aspekte einer nachhaltigen Rehabilitation hervor.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 14, 2014  13m