Billrothhaus Video Podcast

News, Interviews und wissenschaftliche Fachvorträge aus dem Billrothhaus der Gesellschaft der Aerzte in Wien. Zu Wort kommen Österreichs anerkannteste Experten aus allen Fachbereichen der Medizin. Die Podcasts richten sich vorranging an Ärzte. Aufgenommen werden die Podcasts im Billrothhaus, einem der bedeutensten medizin-historischen Bauwerke Wiens. Weitere Informationen unter www.billrothhaus.at.

http://www.billrothhaus.at

subscribe
share






Medizinisches Wissen - Freies Allgemeingut oder lohnendes Geschäft für die Verlage?


Medizinisches Fachwissen soll freies Allgemeingut sein und zum Wohle der Patienten und der Weiterbildung dienen und nicht als lohnendes Geschäft für Verlage.
Der freie Zugang zu Wissen und zu Fachliteratur ist in unserer Gesellschaft ein immer wiederkehrendes und viel diskutiertes Thema. Gerade auch unter Ärzten und Wissenschaftern.
Univ.-Prof. Dr. Franz Kainberger, Präsident Gesellschaft der Ärzte setzt sich für einen freien Zugang zu Fachliteratur ein: „Die bisherigen Publikationsstrukturen stellen eine Privatisierung des von der Allgemeinheit finanzierten Wissens dar. Viel medizinisches Fachwissen befindet sich in den Händen großer Verlage, die dieses Wissen zu immer höheren Preisen verkaufen. Es kann nicht sein, dass Ärztinnen und Ärzte dadurch eine Restriktion des Zuganges haben, denn schließlich setzen sie diese Wissen im Sinne der Patienten ein. Die Gesellschaft der Ärzte ist sehr daran interessiert, dass sich diese Situation möglichst rasch ändert.“

Open Access als Lösung?
Preissteigerungen und eine restriktive Lizenzpolitik stoßen Ärzte bei ihrer Weiterbildung immer wieder auf Barrieren. Unter dem Druck der steigenden Preise für wissenschaftliche Publikationen bei gleichzeitig stagnierenden oder schrumpfenden Etats in den Bibliotheken könnte das so genannte Open access eine Möglichkeit sein, um Fachwissen frei zugänglich zu machen.Bei den Wissenschaftsverlagen erfolgt dies allerdings recht langsam.
Ob Open Access wirklich eine angemessene Option darstellt, lässt sich noch nicht mit Sicherheit sagen. „Ich glaube, wir müssen gänzlich neue Wege suchen, um den Zugang zu Wissen, die Aufbereitung des Wissens und die Anwendbarkeit des Wissens zu verbessern“, appelliert Kainberger.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 3, 2013  4m