Billrothhaus Video Podcast

News, Interviews und wissenschaftliche Fachvorträge aus dem Billrothhaus der Gesellschaft der Aerzte in Wien. Zu Wort kommen Österreichs anerkannteste Experten aus allen Fachbereichen der Medizin. Die Podcasts richten sich vorranging an Ärzte. Aufgenommen werden die Podcasts im Billrothhaus, einem der bedeutensten medizin-historischen Bauwerke Wiens. Weitere Informationen unter www.billrothhaus.at.

http://www.billrothhaus.at

subscribe
share






Der Rettungspatient mit akutem Herzinfarkt


Zuerst gibt Dr. Havel einen Überblick über internationale Herzinfarktstatistiken. Dann geht er über zu den EKG-Richtlinien und erläutert, dass diese sich verändert haben. Weiters führt er aus, dass in der Klinik innerhalb von 10 Minuten ein EKG gemacht werden muss, um eine exakte Diagnose zu erhalten. Neben zahlreichen Patienten-fokussierten Mortalitätsfaktoren geht Dr. Havel auch auf den System Delay ein, der den stärksten beeinflussbaren Mortalitätsfaktor für den Arzt darstellt. Darüber hinaus nennt er 6 Hauptstrategien der Intervention, die leider noch nicht ganz einhaltbar sind. Teamwork nennt er hierbei als essentiell. Abschließend bezeichnet er die primäre perkutane Koronarintervention als die komplexeste, multi- disziplinärste und zeitintensivste therapeutische Intervention der Medizin (Zeit = Leben).


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 30, 2013  15m