Menschen die auf Filme starren - Podcast

Wir (David, Lukas und Gäste) wollen in unserem Podcast gemeinsam über Filme reden, diskutieren und vielleicht auch ein bisschen schwärmen. Im Fokus steht, sich seine eigenen Gedanken zu machen, diese auszutauschen und so hoffentlich in euch das Interesse am Medium Film zu befeuern. Wir sind offen für alle Film-Genres, vom Arthouse Skandal-Film zum poetischen Coming of Age Film bishin zum bombastischen Blockbuster versuchen wir eine große Bandbreite abzudecken und Abwechslung zu bieten. Hört mal rein!

https://soundcloud.com/user-579902264

subscribe
share






Episode 27: Brazil (Terry Gilliam; 1985)


Als Terry Gilliam seine dystopische Zukunftsvision rund um den Beamten Sam Lowry verfilmen wollte, konzipierte er den Film zunächst unter dem Arbeitstitel "1984 and 1/2" in Anspielung an Orwells 1984 und Fellinis 8 1/2. Ein Einspruch der Erben Orwells verhinderte diese Benennung und so kam der Film unter dem Namen "Brazil", in Anlehnung an den Samba-Titel "Aquarela do Brasil", in die Kinos. Allein die Produktionsgeschichte der Namensgebung gibt Einblick hinein in die turbulenzenreiche Produktionsgeschichte des Films sowie auf die vielen Referenzen, die auf den Film Einfluss genommen haben. Jahre später ist der Kultfilm selbst zur Referenz geworden, wenn es um totalitäre Systeme und Dsytopien geht und wir haben uns hinein in die Bürohölle begeben, um mal zu schauen, ob dieser Cocktail aus verschiedensten Elementen uns noch geschmeckt hat (Spoiler: ja!).


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 12, 2021  1h13m