Die Lösung - der Psychologie-Podcast

Was ist da manchmal los in unserem Kopf? Verhaltenstherapeutin Maren Wiechers und Host Verena "Fiebi" Fiebiger gehen dieser Frage jede Woche auf den Grund. Mit Empathie und Sachverstand sprechen sie über die großen und kleinen Themen der Psychologie, die uns umtreiben: Was macht der Alltagsstress in der Rushhour des Lebens mit uns? Wie ist das mit unserer Persönlichkeit: Bleiben wir ein Leben lang gleich? Wie sehr prägen unsere Eltern uns – und wir damit wiederum unsere Kinder? Welche Werte sind mir wirklich wichtig und wie komme ich möglichst unbeschadet durch echte Krisen? "Die Lösung" ist der Psychologiepodcast für alle, die ein wenig Ordnung ins Gefühlschaos bringen wollen. Denn gemeinsam grübeln ist immer besser als alleine. Und klar: Die eine große Lösung gibt es selten - aber jeder Schritt zählt!

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-loesung-der-psychologie-podcast-von-puls/806

subscribe
share






Abschied | Warum es wichtig ist, loszulassen.


Laury hat sich von einer Leidenschaft verabschiedet: Musik machen auf der Bühne. Fiebi und Lena sprechen über Abschiede in Etappen, warum es uns manchmal schwer fällt, bewusst "Lebwohl" zu sagen und wie wir Übergänge im Leben so gestalten können, dass sie uns leichter fallen. Auch Lena hat heute ein farewell: Sie verlässt die Lösung und wir sagen DANKE für ALLES. Wir werden dich vermissen, Lena!

Die Lösung geht in eine Pause von unbestimmter Dauer. Danke allen Hörer:innen für die Treue, die vielen Nachrichten und das Vertrauen in den letzten Jahren! 

Habt ihr Lob, Kritik, Anregungen oder Themenvorschläge? Dann schreibt uns eine Mail an die.loesung@br.de oder schickt uns eine (Sprach-)Nachricht an 0151/12185555.

Wenn ihr mögt, lasst uns ein Abo da. Wir freuen uns immer über Weiterempfehlungen und gute Bewertungen beim Podcast-Portal eurer Wahl.

Hier geht’s zur Website von „Die Lösung“: https://www.br.de/puls/programm/podcasts/die-loesung-100.html

Lena Schiestel ist Diplom-Psychologin, systemische Therapeutin und Organisationsberaterin. Neben ihrer Promotion an der LMU München hört sie leidenschaftlich gerne Podcasts und hat als Kind schon Kassetten mit Radiosendungen für ihre Eltern aufgenommen.

Verena „Fiebi“ Fiebiger ist ausgebildete Journalistin, studierte Sprachtherapeutin und Linguistin mit Entwicklungspsychologie im Nebenfach. Als Kind wollte sie Gärtnerin oder Bastlerin werden.

 

Redaktion: Alexander Loos, Marion Lichtenauer

Produktion: Noel Riedel

Sounddesign: Benedikt Wiessmeier, Enno Rangnik

Grafik: Christopher Roos von Rosen, Lisa Hinder


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 14, 2021  44m