ZeitZeichen

ZeitZeichen in der MorgenMusik erinnert an wichtige Ereignisse in der Vergangenheit. Dabei geht es nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch um das Alltägliche und Skurrile. Eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

http://www.sr-online.de/sronline/sr2/sendungen_a-z/zeitzeichen/index.html

subscribe
share






Der Todestag des italienischen Dichters Dante Alighieri (14.09.1321)


Von seinem Leben haben wir so wenig gesicherte Kenntnisse, dass manche Forscher ihn für eine Fiktion hielten. Umso mehr wissen wir über seine Seelenlandschaft: Dante Alighieri, einer der bedeutendsten Dichter des Mittelalters, besang die Liebe, die Hölle und den Himmel. Während er die meisten seiner Texte auf Latein schrieb, legte er mit der "Göttlichen Komödie" den Grundstock für die moderne italienische Sprache. Seine vielversprechende Karriere als Politiker fand ein jähes Ende, als er zwischen die Fronten verfeindeter Parteien geriet. Er wurde geächtet und aus seiner Heimatstadt Florenz verbannt. Erst nach seinem Tod fand er Anerkennung und Ruhm. Auch nach 700 Jahren ist die Auseinandersetzung mit seinem Werk noch nicht beendet. Kenner fordern: Keine Angst vor Dante!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 14, 2021  n/a