100 Sekunden Wissen

«100 Sekunden Wissen» ist eine kleine, hochdosierte Ration Wissen für den Tag und die Tage danach. Am Anfang steht ein Stichwort, eine Redewendung, ein Begriff; am Ende steht ein Erkenntnisgewinn – pointiert und witzig formuliert, in einer Minute und 40 Sekunden. Leitung: Sandra Leis  Redaktion: Igor Basic, Katrin Becker, Katharina Brierley, Irene Grüter, Sarah Herwig, Andreas Kläui, Sandra Leis, Oliver Meier, Susanne Schmugge, Remo Vitelli, Nicole Schürmann (Redaktionsassistenz) Kontakt: info@srf2kultur.ch                    

https://www.srf.ch/audio/100-sekunden-wissen

subscribe
share





Terzine


Vielen ist er ein Begriff: Der Italiener Dante Alighieri. Heute vor genau 700 Jahren ist er in Ravenna gestorben. Mit seiner «Commedia» hat er Literaturgeschichte geschrieben, auch aufgrund der Form, in der sie geschrieben ist – in Terzinen. Was ist das nochmal?


share







 2021-09-14  3m