Kanzlercast

Sie haben Deutschland geprägt – und tun es bis heute. Die sieben Kanzler und die eine Kanzlerin der Bundesrepublik. Der Kanzlercast erzählt ihre Geschichten. Und er erklärt, warum sie für uns immer noch wichtig sind. Von Adenauer bis Merkel. Von der Westbindung bis "Wir schaffen das". Ein Podcast über das wichtigste Amt in Deutschland und seine Geschichte.

https://www.br.de/mediathek/podcast/kanzlercast/864

subscribe
share





episode 1: Konrad Adenauer - Der Alte


Nach dem Krieg verankert Adenauer die Bundesrepublik quasi im Alleingang fest in Westeuropa und der Nato. Aber hat Adenauer damit die historische Chance verspielt, dass die Berliner Mauer niemals gebaut worden wäre?


share







 2021-09-02  38m
 
 
Eine großartige Podcastreihe mit einer Episode je Kanzler.
curated by dirkprimbs in Dirks Podcast Picks | 2021-09-14,16:16:42
Sehr schön gemacht: Viel Archivmaterial, lockere Moderation und ein, wie ich finde, guter Ansatz: Die Geschichte einer wichtigen Entscheidung aller bisherigen Bundeskanzlerinnen. (Männer mitgemeint)
curated by Schaarsen in Jörn Schaars feine Hörempfehlungen | 2021-09-14,19:49:06
curated by hoersuppe in Nullnummern | 2021-09-18,09:38:17