ZeitZeichen

ZeitZeichen in der MorgenMusik erinnert an wichtige Ereignisse in der Vergangenheit. Dabei geht es nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch um das Alltägliche und Skurrile. Eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

http://www.sr-online.de/sronline/sr2/sendungen_a-z/zeitzeichen/index.html

subscribe
share






Der Geburtstag der Sophie Dorothea von Braunschweig-Lüneburg (15.09.1666)


Gerade 16 ist Sophie Dorothea, als sie aus dynastischen Gründen mit ihrem Cousin, dem späteren Kurprinzen Georg Ludwig, verheiratet wird. Das lebenslustige Mädchen, das im Celler Schloss eher unkonventionell und in großer Freiheit aufgewachsen ist, fühlt sich bei der adelsstolzen Verwandtschaft in Hannover von Anfang an unwohl. Sophie Dorothea bekommt zwei Kinder, doch ihr mürrischer, wortkarger Gatte wendet sich bald schon seiner Mätresse zu. Die Prinzessin lebt auf, als 1688 der attraktive Abenteurer Philipp Christoph von Königsmarck an ihrem Hof erscheint. Die beiden beginnen eine verhängnisvolle Affäre: "Ich habe eine Leidenschaft, die die ganze Freude und das ganze Glück meines Lebens ausmacht", schreibt Sophie Dorothea an ihren Liebhaber, "die einzige, die ich je gefühlt habe und die mit mir sterben wird." Und Königsmarck, der nur zu gut weiß, wie gefährlich diese Liaison für ihn ist, antwortet: "Vom ersten Tag an, seit ich Sie kenne, habe ich mich Ihnen ganz gegeben. Der Schmetterling, der sich an der Kerzenflamme verbrennt, wird mein Los sein. Ich kann meinem Schicksal nicht entgehen." Als die Liebenden 1694 zusammen fliehen wollen, ist es bereits zu spät.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 15, 2021  n/a