ÄrzteTag

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

https://www.aerztezeitung.de/

subscribe
share






episode 338: Wie kommt der Hygiene-Protest der Fachärzte bei Patienten an, Dr. Kollenbach?


Wie Patienten reagieren, wenn ihre Untersuchung plötzlich verschoben wird.

Gastroenterologen verschieben Gastroskopien, Urologen machen Zystoskopien nur noch in akuten Fällen wie bei blutenden Tumoren, und auch andere Facharztgruppen verschieben invasive Untersuchungen: Ziel dieser Hygienekampagne ist es, den Forderungen der Kassenärzte nach einer angemessenen Berücksichtigung der gestiegenen Hygienekosten in der Praxis Nachdruck zu verleihen.

Doch wie reagieren Patienten darauf, wenn sie erst in der Praxis erfahren, dass ihre Untersuchung verschoben wird? Stößt die Aktion wie erhofft auf Verständnis? Gelingt es, die Patienten zu Verbündeten zu machen, damit sie sich an Kassen oder politische Institutionen wenden, um dort für das Anliegen ihrer Ärzte zu werben? Im „ÄrzteTag“-Podcast erläutert Urologe Dr. Peter Kollenbach aus Kassel, wie viel Zeit er sich für die Patienten nimmt und was die zuweisenden Kolleginnen und Kollegen zu der Aktion sagen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 15, 2021  17m