Noise

Es ist laut, richtig laut, desorientierend laut. In den sozialen Medien, im öffentlichen Raum, in der Politik. Und überall versuchen Akteure aus dieser Lautstärke Kapital zuschlagen: Lobby-Gruppen, Geschäftsleuten, Influencer:innen und großen Tech-Konzernen. In unserer neuen Staffel Noise sehen wir an drei ganz unterschiedlichen Beispielen, wie wir uns gerade inmitten eines Kräftemessens im Einfluss um unsere Kommunikation befinden. Wir schauen uns die immer restriktiveren Gesetze gegen Abtreibung in Polen an. Wir zeichnen das Entstehen einer illiberalen Demokratie in Ungarn an. Und wir lernen die Künstliche Intelligenz “Replika” kennen, die mit dem Vertrauen all ihrer Nutzer:innen spielt.

https://undone.work/

subscribe
share






E3: Meme Factory


In TikToks Kaninchenbau

TikTok gilt als jung, fröhlich und irgendwie unverfänglich. Doch es sind genau jene Mechanismen, die die Plattform so erfolgreich und vor allem bei jungen Nutzer:innen so beliebt machen, die sie auch zum möglichen Einfallstor für Desinformation zur Bundestagswahl werden lassen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 15, 2021  30m