Methoden:Koffer

Dich interessiert, wie sozialwissenschafliche Forschung funktioniert? Dann bist du hier genau richtig! Im Methoden:Koffer erzählen Forschende Geschichten aus dem echten Forschendenleben - hier erfährst du, wie Forschung wirklich läuft!

http://www.methodenkoffer.info

subscribe
share






Folge 19: Gedankenexperimente mit der kontrafaktischen Analyse (Kausalität II)


Johannes Nagel (Uni Bielefeld) war erneut zu Gast! In der vorherigen Folge zur Kausalität in der Geistes- und Sozialwissenschaft konnte er so viele spannende Methoden nur anschneiden - da gibt es also einiges nachzuholen! Ich habe deshalb Johannes gebeten, uns seine Forschungsgeschichte zu einer konkreten, besonders interessanten Methode zu erzählen: der kontrafaktischen Analyse. Die kontrafaktische Analyse ist eine Art Gedankenexperiment auf Basis empirischer Daten. Man möchte erstmal meinen, dass Gedankenexperimente nur etwas für Philosoph:innen sind - weit gefehlt! Johannes erklärt, dass das Prinzip des Gedankenexperiments viel häufiger in unseren empirischen Analysen mitschwingt, als wir denken! Mit der kontrafaktischen Analyse können wir alternative Szenarien ausschließen. Diese Ausschlüsse führen dazu, empirische Ereignisse als tatsächlich ursächlich für ein historisches Phänomen annehmen zu können - wie genau, dazu mehr in dieser Folge! Ihr merkt, dass die kontrafaktische Analyse dem Prinzip der Falsifizierung im kritischen Rationalismus folgt. Wenn ihr nochmal nachschauen wollt, was genau das ist, schaut in mein Video zur Wissenschaftstheorie rein. Johannes und ich werfen außerdem komplizierte Begriffe ein, die in der Wissenschaftstheorie und der kontrafaktischen Analyse wichtig sind: Die INUS-Bedingung, die notwendige und hinreichende Bedingung. Keine Sorge, wir erklären euch die Begriffe in dieser Folge - hier könnt ihr also mit uns über Grundbegriffe wissenschaftlicher Methodik nachdenken! Auf twitter unter @jnagel1899 könnt ihr Johannes' Tweets rund um die Wissenschaft und dem Methoden:Koffer unter @MethodenK folgen! Wenn ihr mehr über den Podcast und die Möglichkeit, mitzumachen, erfahren wollt, schaut auf www.methodenkoffer.info vorbei! Dort findet ihr auch Johannes' Literaturhinweise. Musik von meinem Kumpel Kasdame, der inzwischen seinen Namen geändert hat - Verlinkung zum neuen Projekt kommt in den nächsten Folgen ;).


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 17, 2021  1h4m