Wecke deine Lebensfreude

Ein Leben voller Lebensfreude – wie erreichen wir das? Wie lässt sich überhaupt Lebensfreude in uns wecken, wenn der Alltag prall gefüllt ist mit Aufgaben und Überraschungen, mit Belastungen und Konflikten. Da geht unsere gute Stimmung, unsere Motivation und unsere Zuversicht nur allzu schnell verloren. Entscheidend ist, mit welcher Haltung du deinem Leben begegnest, und ob es dir dabei auch gelingt, auf dich selbst achtzugeben und es dir gut gehen zu lassen. Jeden zweiten Sonntag geben dir die Diplom-Soziologin, systemische Coach und Buchautorin Maja Günther und (ab Folge 92) die Diplom-Psychologin und Gesprächstherapeutin Claudia Morgenstern Impulse, anschauliche Beispiele und einfache Übungen aus ihrer täglichen Praxisarbeit mit Klientinnen und Klienten an die Hand. So lernst du innere Stabilität aufzubauen, neue Perspektiven einzunehmen und die Herausforderungen, die auf dich warten, zu meistern. Der Podcast "Wecke deine Lebensfreude" erscheint jeden zweiten Sonntag im kostenlosen Newsletter des PAL Verlags "Vitamine für die Seele". Mehr Infos dazu unter: https://www.palverlag.de/newsletter.html

https://www.palverlag.de/newsletter.html

subscribe
share






episode 60: Verzeihen lernen, um die Liebe wachsen zu lassen


Was wir für unsere Partnerschaft gewinnen, wenn wir die Fehler Partnerin oder des Partners annehmen

Zum heutigen Thema "Verzeihen in der Partnerschaft" gebe ich dir fünf konkrete Tipps, die dir helfen können, wenn du das nächste Mal in die Situation kommst, deiner Partnerin oder deinem Partner zu vergeben:

**Tipp 1 Reden hilft. **Im besten Fall redest du mit deiner Partnerin oder deinem Partner. Sollte das nicht möglich sein, kann ein Gespräch mit Freunden, der Familie oder externen Beratern hilfreich sein. Im Prozess des Redens klärt sich häufig die Ursache der Verletzung und du bekommst eine neue Perspektive.

**Tipp 2 Nimm eine andere Haltung gegenüber deiner Partnerin oder deinem Partner ein. **Sage dir: Jeder Mensch gibt im Rahmen seiner Möglichkeiten sein Bestes. Mache dir bewusst, dass der andere dich nicht extra verletzt, sondern einen Punkt bei dir trifft, der dich schmerzt. Sprich darüber, was dich verletzt und warum.

Tipp 3 Prüfe, ob du von Herzen verziehen hast. Häufig einigen wir uns und vertragen uns, ohne uns wirklich zu verzeihen. Dann dauert es in der Regel nicht lange, bis der Streit wieder ausbricht und das Vertrauen leidet. Beide Parteien beschäftigen sich ständig mit dem Problem und der Ärger kommt immer wieder hoch. Deshalb versuche dich auszusprechen und dich verständlich zu machen, mit den Gefühlen, die du hast.

Tipp 4 Fühle dich in dein Gegenüber hinein. Stelle dir vor, wie es dem anderen geht. Versuche dir das Verhalten des anderen zu erklären. Was wollte derjenige dir eigentlich sagen? Es hilft, wenn wir verstehen können, warum sich der andere so verhalten hat. Dennoch müssen wir es nicht gutheißen.

Tipp 5 Habe Geduld! In jedem Fall braucht Verzeihen seine Zeit. Egal wie es mit der Beziehung weiter geht, ist es immer ein Prozess. Zunächst geht es darum zu akzeptieren, was passiert ist. Dann darum, das Verhalten des anderen nachzuvollziehen und zu verstehen, was passiert ist und zu erkennen, dass es keine böse Absicht war. Wenn die Beziehung weiter geht, ist der nächste Schritt, das Vertrauen wieder aufzubauen. Und das braucht in jedem Fall Zeit.

Mein Podcast "Wecke deine Lebensfreude" erscheint jeden zweiten Sonntag in meinem Podcast-Kanal und im kostenlosen Online-Newsletter des PAL Verlags "Vitamine für die Seele".

Mehr Infos dazu findest du hier.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 17, 2021  7m