Im Podcastsumpf

Es gibt Millionen von Podcasts. Doch welcher ist der richtige für mich? Und wie finde ich ihn? Hält der Inhalt, was das Cover verspricht? Wie gut ist die Qualität und wie sind die Moderator*innen? Es ist ein wahrer Sumpf ... und wir wagen uns hinein, holen für Euch die besten Podcasts heraus und präsentieren diese in jeder Folge, fein säuberlich nach Genre sortiert. Wir suchen für Euch nach den Perlen im Podcastsumpf und gehen in der Googlesuche sogar bis zu Seite 2. 

https://impodcastsumpf.de/?page_id=73

subscribe
share






episode 29: IPS 24 - Schatten, Sekten und Skandale


Hier noch mal kurz zusammengefasst, was wir für Euch aus dem Sumpf gezogen haben. Wenn Ihr Fragen habt  oder einen eigenen Podcast, den wir besprechen sollten oder sonst ein Anliegen, könnt Ihr Euch an uns per Mail impodcastsumpf@web.de melden.

Wir sind auch auf Instagram zu finden unter: Instagram-Account von Im Podcastssumpf

_____________________________________________________________________________________________

Podcast Nr. 1
HerStory
Vorschlag von Hörerin Maria
31 Folgen, alle 2 Wochen, 45-60 min
Jasmin LörchnerFrauen machen Revolution, erringen wissenschaftliche Durchbrüche, entwickeln Erfindungen, gehen auf Abenteuer oder regieren kriminelle Organisationen – aber in den Geschichtsbüchern landen wichtig aussehende Herren mit Wohlstandsbäuchen, Monokeln, Pfeifen, Schnurrbärten und großen Colts.
Schluss damit!
HerStory ist ein Podcast über starke Frauen der Geschichte, im Guten wie im Schlechten: HerStory stellt dir alle zwei Wochen Pionierinnen in Hosen, auf Motorrädern, mit Mikroskopen und Revolvern vor. HerStory erzählt von Wegbereiterinnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik – und all jenen, die sich nicht um Geschlechter- oder Rollenbilder scherten.
Spoiler: Nicht jede Protagonistin taugt als Vorbild. Aber es geht auch nicht darum, das Auftreten von Frauen in der Geschichte weißzuwaschen. Sondern darum, ihnen dort überhaupt einen Platz zu geben.




Podcast Nr. 2 (Fanfaren-Podcast)
Schattenseiten - Skandale und Verbrechen im Sport
14-tägig/ca. 40 Folgen/ ca. 1 Stunde

„Schattenseiten – Skandale und Verbrechen im Sport“ nimmt euch mit in die dunkelsten Ecken der Sportgeschichte. An jedem zweiten Sonntag kämpfen sich Daniel Becker und Benjamin Stroka durch die Untiefen spektakulärer, schockierender oder kurioser Fälle – damit ihr am Ende jeder Folge wieder Licht am Ende des Tunnels seht und dabei noch bestens informiert und unterhalten werdet.

************************************************************************

Klugscheißer der Woche:  Haradashi, YouTube Erklärung
************************************************************************
Podcast Nr. 3 (Fanfaren-Podcast)
Secta
55 Folgen, 1h +/-, etwa 2x monatlich
Scientology, Die Zwölf Stämme, Ufo-Kulte und Weltuntergangs-Sekten: Es gibt abertausende Glaubensgemeinschaften auf der Welt. Kleine, große, kuriose und auch gefährliche. Genau darum geht es bei "Secta", dem Podcast über Sekten, Kulte, neureligiöse Bewegungen und Religionsgemeinschaften.

Falls ihr oder euch nahestehenden Personen betroffen seid, könnt ihr unter anderem hier Hilfe finden:
Sekteninfo NRWkontakt@sekten-info-nrw.deTel: 0201 - 23 46 46
Sekteninfo BerlinTel.: +49 30 90227 5050post@senbjf.berlin.de
Fachstelle für Sektenfragen - SchweizAnrufe aus der Schweiz: 044 454 80 80
Gesellschaft gegen Sekten- und Kultgefahren - ÖsterreichMail: info@sektenberatung.at
Beratungsstellen der Kirche zu Weltanschauungsfragen




Podcast Nr. 4

Inselradio Lost 815
ca. 14-tägig/28 Folgen/ ca. 2 h
Zwei Menschen die sich über eine ältere Serie aus den 00er Jahren unterhalten. Klingt eigentlich wie jeder ander TV-Podcast. Der Unterschied ist aber der, dass einer die Serie noch nicht kennt!
Steffen hat Lost schon gesehen und Marcus schaut sich erst noch an. Jede Folge wird dann detailliert besprochen. Dazu gibt es Hintergrundinfos zur Serie




+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hier findet Ihr unsere eigene "Im Podcastsumpf-Playlist auf Spotify"
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

In dieser Folge dazugekommen sind folgende Songs:
Meddi:

Maroon 5 - LostNo Sports - King Kong

Tina:

Aretha Franklin - Respect R.E.M - Losing My Religion

_____________________________________________________________________________________
Bonusmaterial: Online Audio Monitor - Bevölkerungsrepräsentative Studie zur Nutzung von Online-Audio-Angeboten, -Diensten und -Plattformen in Deutschland
______________________________________________________________________________________

Wir bitten um Beachtung!!+++Wir bitten um Beachtung!!+++Wir bitten um Beachtung!!+++

Unser Podcast ist und bleibt unkommerziell. Aber das heißt nicht, dass wir unsere Reichweite nicht sinnvoll nutzen wollen. Deshalb sind wir eine Partnerschaft mit dem Verein „KinderEngel RheinMain e.V.“ eingegangen. 
Der Verein hat folgende Ziele:

  • Unterstützung von schwer- oder lebensverkürzt erkrankten Kindern und Jugendlichen und deren Familien, um deren tägliches Leben etwas leichter zu gestalten
  • Beschaffung/Bezuschussung notwendiger Hilfsmittel oder Therapien, für die die Kosten von anderen (der gesetzlichen Krankenkasse oder zuständigen Institutionen) nicht oder nicht ganz übernommen werden.
  • Förderung von Einrichtungen/Institutionen, die eine optimale Behandlung, Betreuung, Begleitung, Pflege und Nachsorge und eine wirksame Lebenshilfe für die erkrankten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und ihre Familien bedeuten.
  • Aktiv andere gemeinnützige Vereine finanziell und mit Öffentlichkeitsarbeit unterstützen, die sich für schwer oder lebensverkürzt erkrankte Kinder und Jugendliche einsetzen.
  • Enttabuisierung des Themas Kinderhospizarbeit

Das finden wir gut und wollen dazu beitragen, dass der Verein sein Ziel erreicht. Deshalb rufen wir zu Spenden auf. Oder werdet einfach Mitglied für € 24.- pro Jahr.

Hier könnt Ihr direkt helfen: "KinderEngel Rhein Main e.V."
Alle weiteren Informationen findet ihr auf kinderengel-rheinmain.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 18, 2021  55m