Diskursionen Podcast

Wer schaut noch Tagesschau? Junge Leute jedenfalls nicht. Die schauen Twitter. Wir, das sind Noah Klaus und Jean-Philippe Kindler, kredenzen euch ab jetzt eine politische Rückschau anhand der wichtigsten Twitter-Diskussionen der Woche. Welche Hashtags gehen viral? Wo entlädt sich der wöchentliche Shitstorm? Wir schauen uns das an und ordnen es ein. Noah studiert Kulturwissenschaft. Jean-Philippe Soziologie und Politikwissenschaft. Kennen gelernt haben wir uns auf der Bühne - für Unterhaltung können wir also auch garantieren. Du willst uns finanziell unterstützen? Cool! paypal.me/diskursionen

https://podcasters.spotify.com/pod/show/jean-philippe-kindler

subscribe
share






episode 28: Folge 28: Scholz ist kein Klimakanzler


Vor einigen Monaten waren auch wir beide noch der festen Überzeugung, die SPD hätte sich mit der Kandidatur von Olaf Scholz endgültig Schach Matt gesetzt. Was wir damals allerdings nicht bedacht haben: Scholz ist die perfekte Weiterführung der Kanzlerpersönlichkeit Merkel - ruhiger, besonnener Tonfall, immerzu am Kompromiss orientiert, kein großes Risiko. Geschickt bespielt Scholz die Position zwischen Baerbock und Laschet, was einen schon stutzig machen kann, wenn selbst das Programm der Grünen eigentlich nicht radikal genug ist, um die Klimaziele zu erreichen. Wir besprechen den SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz und gehen vor allem auf die zentralen Vorwürfe ein, umreißen den Cum-Ex-Skandal und stellen fest: Olaf Scholz ist definitiv kein Klimakanzler, das kann er noch so oft auf Wahlplakate kleistern. Die Folge ist auch witzig, weil wir uns die Angst der CDU/CSU vor Rot-Rot-Grün anschauen und ängstliche Konservative sind ja bekanntlich irgendwie ganz knuffig.

Unter paypal.me/diskursionen kann man uns weiterhin finanziell unterstützen, wir freuen uns!

Tweets/Links/Texte:

Umfragen: https://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/sonntagsfrage/

Cum Ex: https://www.finanzwende.de/themen/cumex/olaf-scholz-und-die-warburg-bank/

Razzia im Finanzministerium: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/bundesfinanzministerium-razzia-wegen-mutmasslicher-strafvereitelung-von-zoll-spezialeinheit-a-25c8ba14-0219-4926-b4ea-f442dc3d274c

Franziska Brantners Scholz-Take: https://twitter.com/fbrantner/status/1434100317235318788


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 18, 2021  49m