WP Sofa - Ein WordPress Podcast

Wir berichten zweiwöchentlich über News und Updates aus dem WordPress Universum.

http://wp-sofa.de

subscribe
share






episode 84: News: WordPress 5.3, WordCamp Stuttgart, osDXP, ACF...


Nach dem WordCamp ist vor dem WordCamp

Das WordCamp in Stuttgart ist vorbei, der Pluginkollektiv Hackaton läuft noch und mit Düsseldorf schon steht auch wieder das nächste WordCamp an. Robert Windisch und Sven Wagener berichten in dieser Folge vom WordCamp in Stuttgart und was sonst noch so los war in der vergangenen Woche.

  • WordPress 5.3 erscheint am 12.11
  • ACF Preisänderung
  • Artikel zur Zukunft von Themes
  • osDXP erschienen
  • Slack: Neuer Core CSS Channel
  • WordCamp Stuttgart 2019

 

WordPress 5.3 erscheint am 12.11.

Wir hatten es bereits mehrfach erwähnt, allerdings ist es morgen soweit. WordPress 5.3 wird veröffentlicht. Also denkt daran euer WordPress auf den neuesten Stand zu bringen.

Link:

  • make.wordpress.org
ACF Preisänderung

Advanced Custom Fields hat eine Änderung ihrer Preise bekannt gegeben. Ab 2020 wird es keine Lebenszeitlizenzen mehr geben sondern nur noch Jahreslizenzen, denn seit einiger Zeit überwiegen die Bestandskunden die Neulizenzen sehr stark.

Link:

  • advancedcustomfields.com
Artikel zur Zukunft von Themes

Auf dem Wptavern gab es einen Debattenbeitrag zum Thema der Zukunft der Themes. Unter anderem wurde dort auf die Idee von Rich Tabor hingewiesen das es vielleicht nur noch ein Parent Theme geben könnte.

Link:

  • wptavern.com
osDXP erschienen

Mit osDXP (Open Source Framework for Digital Experience) haben sich gleich mehrere Firmen zusammengetan, welche WordPress auf ein Enterprise Level heben wollen.

Link:

  • make.wordpress.org
Slack: Neuer Core CSS Channel

Es gibt einen neuen Channel in WordPress Slack. #core-css wurde eingeführt, damit sich User über CSS Problematiken im WordPress Core austauschen können.

Link:

  • make.wordpress.org
WordCamp Stuttgart 2019

Und nun ist es schon wieder vorbei. Das zweite deutsche WordCamp in diesem Jahr fand in Stuttgart im Hohenheimer Schloss statt. Was es außer der ungewöhnlichen Location noch gab, berichten euch Robert und Sven, die selbst vor Ort waren.

Ralf Hortt: How to Dev

https://wordpress.tv/2019/11/10/ralf-hortt-how-to-dev/

Caspar Hübinger: …den Kakao, durch den man euch zieht“ – Menschsein in Zeiten digitaler Entmenschlichung

https://wordpress.tv/2019/11/11/caspar-huebinger-menschsein-in-zeiten-digitaler-entmenschlichung/

Link:

  • 2019.stuttgart.wordcamp.org
Termine:

Die Termine nennen wir euch in der Sendung. Ansonsten findet ihr deutschsprachige Meetups auf wpmeetups.de oder in eurem WordPress Dashboard. Alle weltweiten WordCamps findet ihr auf wordcamp.org.

Contributer dieser Folge
  • Robert Windisch
  • Sven Wagener


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 11, 2019  40m