Käsekeller Podcast

Hier sprechen Daniel und Lara über Käse, degustrieren und geben Tipps zur Verwendung.

https://kaesekeller-podcast.de

subscribe
share






Folge 53 - Nordseekäse, Holtseer Hüttchen, Morbier AOP


Die Sommerpause ist vorbei und wir arbeiten uns wieder durch drei Sorten Käse.
Der Nordseekäse kommt aus Dänemark, erinnert optisch etwas an Esrom und gibt flexibel auf Druck nach. Er hat einen eigenen Geschmack und ließe sich sicher auch zum Überbacken oder sonst in der warmen Küche verwenden.
Das Holtseer Hüttchen ist ein Schnittkäse mit Beigabe von Pfeffer und Jalapeno. Man sieht und riecht die Gewürzeinschlüsse gut und sie geben dem Käse den geschmacklichen Pfiff, die Käsemasse an sich ist eher unspektakulär. Er könnte sich gut zu herben und säuerlichen Früchten machen oder Oliven ergänzen.
Der Morbier zeichnet sich aus durch einen schmalen Aschestreifen im Käselaib. Er ist flexibel und riecht dezent. Der Geschmack ist angenehm, weder langweilig noch zu streng. Er könnte ganz klassisch zu Weintrauben oder als Sandwichbelag taugen.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Music: “Bossa Antigua” Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License creativecommons.org/licenses/by/3.…


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 19, 2021  n/a