ZeitZeichen

ZeitZeichen in der MorgenMusik erinnert an wichtige Ereignisse in der Vergangenheit. Dabei geht es nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch um das Alltägliche und Skurrile. Eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

http://www.sr-online.de/sronline/sr2/sendungen_a-z/zeitzeichen/index.html

subscribe
share






Das erste internationale Filmfestival in Cannes beginnt (20.09.1946)


Wenn millionenteure Jachten an der Côte d'Azur ankern, spärlich bekleidete Möchtegernberühmtheiten über die Promenade de la Croisette schlendern und 30.000 Leute aus der Filmbranche in dem einstigen Fischerdorf auftauchen, dann beginnen die Filmfestspiele von Cannes. Gegründet wurde das Festival von dem französischen Bildungs- und Kulturminister Jean Zay. Das erste Filmfest sollte 1939 stattfinden. Als Eröffnungsfilm lief DER GLÖCKNER VON NOTRE-DAME. Es war der 1. September. Adolf Hitler befahl den Überfall auf Polen. Der Zweite Weltkrieg brach aus und verhinderte das Festival. Sieben Jahre später begannen dann die Filmfestspiele in Cannes. Die besten Filme wurden zunächst mit dem "Grand Prix" ausgezeichnet und ab 1955 mit der "Goldenen Palme". Zu den Gewinnern gehören Filme wie: DER DRITTE MANN, LOHN DER ANGST, DER LEOPARD, MASH, KAGEMUSHA und PARIS, TEXAS. 1948 und 1950 fiel das Festival wegen Finanzierungsschwierigkeiten aus. 2020 konnte es wegen der Covid-19-Pandemie nicht in seiner gewohnten Form stattfinden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 20, 2021  n/a