Klima und wir - der Klima-Podcast

Die Klimakrise geht uns alle an. Der Podcast „Klima und wir – Wegweiser in eine nachhaltige Zukunft“ fragt nach, was der Klimawandel für unser Zusammenleben bedeutet. Journalist und Host Maxi Arnhold spricht mit Menschen, die etwas zum Klima zu sagen haben – weil sie unter den Folgen der Krise leiden, als Wissenschaftler*innen am Thema forschen oder sich als Aktivist*innen für mehr Klimaschutz engagieren. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Frage: Was muss sich jetzt ändern – und wie geht das konkret? Auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Neue Folgen gibt’s alle 14 Tage immer dienstags. Ihr habt Ideen und Feedback für uns? Schreibt uns eine E-Mail an klimaundwir@rnd.de und folgt uns auf Instagram: @klimaundwir. Impressum: https://www.rnd.de/impressum/

https://klima-und-wir-der-klima-podcast.blogs.julephosting.de

subscribe
share






episode 19: Klima und die Wahl: Kipppunkt Stimmabgabe? – mit Pauline Brünger von Fridays for Future


Kann die Bundestagswahl die Klimawende einleiten?

Am 26. September werden die Weichen für die Zukunft neu gestellt: Bei der Bundestagswahl wird eine neue Regierung ins Amt gewählt, die entscheidet, wie es mit dem Klimaschutz in Deutschland in den nächsten vier Jahren weitergeht.

In der letzten Folge des Bundestagswahl-Spezials sprechen wir darüber, warum die Wahl fürs Klima so wichtig ist und welchen Stellenwert das Thema im Wahlkampf einnimmt. Die Politologin Ursula Münch weiß, was die verschiedenen Parteien für mehr Klimaschutz zu bieten haben.

Klimaaktivistin Pauline Brünger berichtet, wie es um Fridays for Future steht. Ob sie in die Politik gehen würde. Und warum das Engagement für eine klimagerechte Welt auch über die Wahl hinaus weitergehen muss.

Feedback: instagram.com/klimaundwir


HINWEIS: „Klima und wir“ legt nach dem Bundestagswahl-Spezial eine Pause ein. Wir danken euch fürs Zuhören und sind ab dem 24. Oktober wieder zurück.


Hier könnt ihr euch über Klimaschutz in den Wahlprogrammen informieren:

  • Klimawahlcheck
  • Klimawahl 2021


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 21, 2021  33m