Coach-to-go

Herzlich willkommen zu Coach-to-go. Der Podcast für Menschen, die sich persönlich oder beruflich weiterentwickeln möchten. Die neugierig sind und gerne dazulernen. Neben nützlichem Wissen erhältst Du Ideen, Impulse, Inspiration und Tipps für mehr Erfolg, Zufriedenheit und Glück in deinem Leben. Ich bin Heike Beck-Cobaugh. Seit über 25 Jahren berate und begleite ich Menschen als Coach, Autorin und Mediatorin. Wenn Du Fragen, Wünsche oder Anregungen hast, lass es mich wissen. Ich freu mich, wenn Du meinen Podcast abonnierst.Jeden Mittwoch gibt es eine neue Podcastfolge. Mehr zu mir und meiner Arbeit findest Du auf https://www.cobaugh.de oder schreibe mir eine mail an:https://www.cobaugh.de/kontakt/ Du findest mich natürlich auch auch YouTube, Facebook, Instagram und Twitter

http://www.cobaugh.de

subscribe
share





#61 Kannst DU eigentlich mit Kritik umgehen?


Für viele Menschen beginnen Konflikte mit der Äußerung einer Kritik, oder dass, was sie als Kritik empfinden. Die meisten meiner Kunden sagen mir, dass sie mit Kritik umgehen können, wenn sie gerechtfertigt ist. Nach über 25 Jahren in der Konfliktmediation würde ich sagen, die Reaktionen der meisten Menschen zeigen, dass sie selten mit Kritik umgehen können. Egal ob sie gerechtfertigt ist oder nicht. 

Die meisten von uns reagieren fast sofort, nachdem unser Gehirn glaubt zu erkennen, dass es sich bei der Äußerung  um eine Kritik handelt. Wir lassen den anderen nicht ausreden, wir unterbrechen und versuchen „die Kritik“ loszuwerden! Und oft versuchen wir auch sofort dem anderen zu beweisen, dass er unrecht hat. Und dass, obwohl wir die Kritik gar nicht bis zum Ende gehört haben. Leider führt unsere Reaktion oft dazu, dass wir und der andere erst recht in die sogenannte „Konfliktspirale“ einsteigen.

Falls du weitere Unterstützung durch einen Coach brauchst, oder als Führungskraft immer wieder Probleme mit Kritikgesprächen hast, kannst du dich natürlich auch gerne an mich persönlich wenden: hc@cobaugh.de 


Buchempfehlungen/Links: 

Trigger mich, bitte: Mit Kritik, Beleidigungen sowie Kränkungen gelassener umgehen und seelisch wachsen
von Grigor Nussbaumer
https://amzn.to/39mEQ9u 

 

Mich kränkt so schnell keiner! Wie wir lernen, nicht alles persönlich zu nehmen
von Bärbel Wardetzki und Dorothea Cüppers
https://amzn.to/3zuOqBz 

 

Von Kritik lernen ohne verletzt zu sein
von Martina Kessler und Michael Hübner
https://amzn.to/2Z3uaun

 

Webseite:
https://www.cobaugh.de 

Email:
https://www.cobaugh.de/kontakt/

YouTube:
Heike Beck-Cobaugh - YouTube


share







 2021-09-22  20m