ZeitZeichen

ZeitZeichen in der MorgenMusik erinnert an wichtige Ereignisse in der Vergangenheit. Dabei geht es nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch um das Alltägliche und Skurrile. Eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

http://www.sr-online.de/sronline/sr2/sendungen_a-z/zeitzeichen/index.html

subscribe
share






Der Geburtstag des Jazzmusikers und Saxofonisten John Coltrane (23.09.1926)


In nur 41 Lebensjahren schaffte es John Coltrane, die Musikgeschichte entscheidend mitzuprägen. Seine Alben "Coltrane", "Giant Steps" oder "A Love Supreme" gelten als Meilensteine der Jazzmusik. Coltranes Kindheit war noch geprägt von den Folgen der Sklaverei: Rassentrennung und systematische Diskriminierung der schwarzen Bevölkerung. Coltrane kompensierte die Wut und den Schmerz, in dem er in jeder freien Minute Saxofon spielte. "Ich wollte die Kraft des Guten sein", hat John Coltrane am Ende seines Lebens gesagt. Fast hätte sein Hang zum Heroin "Trane” die Karriere gekostet: Miles Davis warf ihn aus seinem Quintett, trotz sage und schreibe vier Schallplatten-Produktionen in nur einem Jahr. Ein kalter Entzug und die Hilfe seiner ersten Frau Naima setzten ihn wieder auf die richtige Bahn. John Coltrane, zurück im Quartett von Miles Davis, entwickelt eine Technik, die dem Saxophon ganz neue Töne entlockte: virtuose Läufe, endlose Tonartenwechsel. In der Aufnahme von "My Favorite Things" dauert sein Solo ganze 30 Minuten. "Klangflächen" nennen es die Bewunderer, "Blöken" und "Hupen" seine Kritiker.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 23, 2021  n/a