Brittas Hafen Podcast

Interviews mit Menschen, die in der maritimen Wirtschaft arbeiten - die hörst Du in Brittas Hafen Podcasts! Zum Beispiel arbeiten meine Interview Gäste im Hamburger Hafen, in der Schifffahrt, im Schiffbau oder in der Logistik. In all diesen verschiedenen Bereichen, finden sich so spannende Berufe und so außergewöhnliche Menschen. Ich freu mich, dass meine Interview Gäste Details der verschiedensten maritimen Arbeitsplätze ausplaudern. Nebenbei entdeckt man Arbeitsmöglichkeiten, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in dieser Branche. Viele Menschen haben diese Chancen in der maritimen Wirtschaft bis jetzt gar nicht auf dem Zettel.  Wer könnte die Details dieser Arbeitswelt besser erklären, als Menschen, für die diese Jobs das Daily Business sind. Ob Festmacher, Lotse oder Geschäftsführer - immer spannend, immer außergewöhnlich! Detail-Wissen aus erster Hand!

https://brittas-hafen-podcast.letscast.fm

subscribe
share






episode 17: #017 - Sicher und fest vertäut rund um die Uhr


Über Ihr Feedback zu dieser Podcast Folge freue ich mich sehr: https://brittas-hafen-podcast.letscast.fm
Meinen Newsletter können Sie unter www.brittas-hafentour.de bekommen- als Geschenk gibt's einen Ausflugstipp mit Weg-Beschreibung. Das Ziel ist natürlich ein Ausflugs-Ort mitten im Hamburger Hafen.

Hafentouren werden voraussichtlich erst wieder zur Saison 2022 angeboten. Stattdessen veröffentliche ich meinen Hafen-Podcast: Hafen Details aus erster Hand. Dieser Podcast bietet ein Podium für die Menschen, die im Hafen dafür sorgen das alles "Rund" läuft. Menschen die jede Herausforderung annehmen und schwierigste Lösungen finden.

In dieser Episode geht es um einen der ältesten Berufe, aber auch einen der wichtigsten Berufe im Hamburger Hafen: Die Festmacher!

In der aktuellen Folge im Interview sind Jens Bürger und Lasse Ramcke. Beide sind bei der HLM HAMBURG LINES MEN GMBH angestellt.
Jens Bürger hat sehr viel Erfahrung im Hafen, aber der Beruf des Festmachers ist sein Traumjob. Er erzählt von seinem Berufsweg, mit viele verschiedenen Stationen und gibt Detail-WIssen aus erster Hand über diesen spannenden Beruf.
Lasse Ramcke ist Auszubildender als Hafenschiffer mit Schwerpunkt Festmacherei. Er hat bereits eine Ausbildung in einem anderen Beruf. Aber bei der Tätigkeit als Festmacher, bei der HLM Hamburg Lines Men GmbH, hat er den Beruf gefunden, der zu ihm passt.


Hier der Link zur
Beschreibung zum Beruf Hafenschiffer

Über den Hafenschiffer gibt es einen interessanten Film, hier der LInk:
https://con.arbeitsagentur.de/prod/berufetv/detailansicht/0;filmId=CbT5to1JKdzSeT9MFU7uXe


Zur grundsätzlichen Frage, welcher Beruf zu einem passt, gibt es das Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit „Check-U“:https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt

Oder die Seite planet-beruf.de auf der es um "Meine Zukunft. Meine Ausbildung." geht! Den Link zur Hamburger Jugendberufsagentur gibts hier (hier können alle jungen Hamburgerinnen und Hamburger bis 25 Jahre sich beraten lassen):https://www.jba-hamburg.dehttps://www.jba-hamburg.de/Ausbildungsmarkt-590 
Und jetzt noch ein paar Links von mir:

Brittas Lieblingsfotos auf Instagram
Britta auf Twitter
Brittas LinkedIn 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 25, 2021  18m