Damals (tm) Podcast

Wir hatten ja nix, damals (TM). Und erzählen, wie es war und wie dann kam. Damit Leute von heute besser verstehen können, warum es kam wie es kam und ist wie es ist. Oft hat es mit alter Technik zu tun. Aber nicht immer.

https://damals-tm-podcast.de

subscribe
share






episode 86: DTM086_DDR-Rockmusik


ajuvo war zu Besuch bei Gert Heidenreich, der 1964 angefangen hatte, zusammen mit Mitschülern Instrumente selbst zu bauen und eine Karriere als Musikstudent und Rockmusiker begann. Das war nicht so einfach in der Deutschen Demokratischen Republik, denn dort gab es eine Staatspartei, die für sich in Anspruch nahm, zu wissen wie die Geschichte verläuft und was Kultur ist und was nicht.

Berufs- und Spielverbote kamen denn auch vor, aber in einem Überwachungsstaat noch weitgehend ohne Computer ließ sich das auch umgehen.

Ein Zeitzeugenbericht in echter damals(tm)-Qualität.

Hier noch ein paar Links und Hinweise, denn viele Dinge versteht man heute nicht mehr, wenn man unter 50 oder im Westen aufgewachsen ist:

Band „Prinzip“

http://www.deutsche-mugge.de/portraits/2531-prinzip.html

Band Minimax mit Geschichte

http://www.minimax-band.de/history.html

Kulturbund der DDR

https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturbund_der_DDR

Hintergrund:

https://musikanalyse.net/tutorials/musik-und-politik-ddr/

Künstler in der DDR:

https://www.zeitklicks.de/ddr/zeitklicks/zeit/kultur/kunst-und-kultur/als-kuenstler-in-der-ddr/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 25, 2021  59m