Coaching to go

Coaching to go inspiriert, wenn Sie einen Coach grad nicht zur Hand haben, aber über etwas nachdenken oder sich einfach mal auf neue Gedanken bringen lassen möchten. Echte Coachingtools in kleine Häppchen zum mitnehmen serviert.

https://coaching-to-go.space

subscribe
share





episode 81: Delegation: ein Thema für Führungskräfte und Familien


Aufgaben und Verantwortung abgeben, so geht es

Delegation - also die Weitergabe von Aufgaben und Verantwortung- braucht Vertrauen und mehr als das, es braucht eine gut abgestimmten Kommunikation. "Bevor ich es erklärt habe, habe ich es schnell selbst gemacht" ist eine der typischen Aussagen, die ich nicht nur von Führungskräften sondern auch von Familienverantwortlichen und Selbständigen höre. Jede dieser inneren Gegenargumente beim Delegieren ist es wert betrachtet zu werden und braucht einen Lösungsansatz, sonst fällt das loslassen schwer. Es gibt dabei jedoch mehrere Ebenen, nicht nur die kommunikativ-praktische sondern auch noch weitere. Eigene Glaubenssätze, das Menschenbild, Vorerfahrungen,eigene Rollen- und Selbstdefinition und auch, was ich als meine Aufgabe/Verantwortlichkeit definiere. Jedenfalls ein spannendes Thema. Ein besseres Miteinander kann bei der ehrlichen Beschäftigung mit diesem Thema herauskommen. Buchempfehlung für das Familienleben : "Raus aus der Mental Load Falle" von Patricia Cammarata.


share







   32m