Mehr als eine Frau deiner Zeit - der Generationenpodcast

In Generationen-Gesprächen zwischen einigen ostdeutschen Frauen verschiedener Altersgruppen sowie Müttern mit ihren Töchtern möchten wir herausfinden, was von der einen an die andere Generation weitergegeben wurde und noch immer wird, wie die „Ostfrauen“ selbst auf ihr Vermächtnis schauen, was die Jüngeren daraus für sich mitnehmen und was es in diesem Kontext heute noch bedeutet, ostdeutsch zu sein.

https://mehralseinefraudeinerzeit.medienkomm.uni-halle.de/

subscribe
share






Kind & Karriere – mit Silke


In dieser Folge erzählt die Ostfrau Silke Butzlaff, die bereits fast 40 Jahre im Braunkohlebergbau arbeitet, davon, dass sich ihr Kinderwunsch nicht erfüllte und wie sie damit umgeht. Sie engagiert sich mit Herzblut für ihre Region, die Lausitz, hat eine Leidenschaft für Fotografie und unterstützt ein Kinderhilfsprojekt in Kaiserslautern. Es geht in der Folge auch um das Selbstbestimmungsrecht von Frauen, über einen Schwangerschaftsabbruch zu entscheiden und um die gesellschaftlichen Erwartungen, mit denen kinderfreie Frauen immernoch konfrontiert sind. Gestaltet und moderiert hat die Folge Lisa. Viel Spaß beim Hören!

Fakten:

Sabine Cygan (2021). #MeToo in der DDR - Aufbruch zum Tabubruch. MDR.

Strafgesetzbuch StGB, Absatz 1 Satz 1 §218

Michaela Kreyenfeld und Dirk Konietzka (2014). Kinderlosigkeit in Deutschland. Theoretische Probleme und empirische Ergebnisse. In: Michaela Kreyenfeld und Dirk Konietzka. Ein Leben ohne Kinder. S. 13-46.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2015). 25 Jahre Deutsche Einheit. Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit in Ostdeutschland und Westdeutschland.

Mehr Infos und Hintergründe zum Podcast findest Du hier: https://mehralseinefraudeinerzeit.medienkomm.uni-halle.de/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 5, 2021  13m