Mehr als eine Frau deiner Zeit - der Generationenpodcast

In Generationen-Gesprächen zwischen einigen ostdeutschen Frauen verschiedener Altersgruppen sowie Müttern mit ihren Töchtern möchten wir herausfinden, was von der einen an die andere Generation weitergegeben wurde und noch immer wird, wie die „Ostfrauen“ selbst auf ihr Vermächtnis schauen, was die Jüngeren daraus für sich mitnehmen und was es in diesem Kontext heute noch bedeutet, ostdeutsch zu sein.

https://mehralseinefraudeinerzeit.medienkomm.uni-halle.de/

subscribe
share






episode 4: Schaffen & Schuften – mit Kathrin & Marie


In dieser Folge erzählen die Leipziger Unternehmerinnen Kathrin und Marie Rieger davon, was sie motiviert hat zu gründen, wie es ist als Mutter-Tochter-Duo gemeinsam ein Unternehmen zu führen, wie sie ihre ostdeutsche Herkunft dabei bis heute prägt und was sie voneinander gelernt haben. Gestaltet und moderiert hat die Folge Christin. Viel Spaß beim Hören!

  • GdW GmbH (2021). Yes, She Can (Doku)

  • ZDF (2021). Rabenmütter oder Super Moms? Teil 1 Wiedervereinigungsgesellschaft (Doku)

  • Thomas Großbölting (2020). Aufbruch und Entgrenzung in Deutschland seit 1989/90.

  • Daniel Kubiak für Aus Politik und Zeitgeschichte/bpb.de (2020). Deutsch-deutsche Identitäten in der Nachwendegeneration.

  • Patrick Schwarz (2019). Guter Osten. Böser Osten. Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG

Mehr Infos und Hintergründe zum Podcast findest Du hier: https://mehralseinefraudeinerzeit.medienkomm.uni-halle.de/


share








 2021-09-03  19m